Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen

Benedict09
Posts: 18
Joined: 28 Jul 2018, 23:57

Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen

Unread post by Benedict09 »

Tja, liebe Diven-Freunde,

damit ist mein Anliegen auch schon beschrieben.

Wenn ich die innere Türentriegelung auf der Fahrerseite betätige, reagiert die Elektrik nicht.
Von außen funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand ne Idee, wo ich die Fehlersuche starten sollte?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Klaus

Lancia Thesis 2.4JTD, Baujahr 2009
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen

Unread post by Thor242 »

Hallo Klaus,

falls der Türöffner innen - also der Hebel - nicht mehr geht, dann ist es ein rein mechanisches Problem. Da kann z.B. entweder der Halter für den Bowdenzug hinter dem Griff kaputt sein oder die Mechanik im Schloss ist defekt. Der Bowdenzug und das Schloß sind ein Teil. Bei mir war das nacheinander kaputt. Damals gab es beide Teile noch beim Händler (Griff 70€/Schloß+Bowdenzug 140€). Kann man mit etwas Geschick auch selber tauschen.

Viele Grüße
Andreas
Benedict09
Posts: 18
Joined: 28 Jul 2018, 23:57

Re: Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen

Unread post by Benedict09 »

Vielen Dank Andreas,

mechanisches Problem beruhigt mich schonmal, da weiß man wenigstens, wo man schauen muss. :D
Dann werde ich mal auf die Suche nach Ersatzteilen gehen.

Gruß
Klaus
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen

Unread post by superpiet »

Hallo Klaus,
war es denn ein mechanisches Problem ?
Bei mir war im CONNECT der Haken für "Türen schliessen, wenn schneller als 20 km/h" aktiviert (Setup Knopf drücken, dann "Türen und Interieur"). Wenn man dann losfährt und die Türen ab 20km/h schliessen, dann geht die Tür anschließend im Stand nicht mehr auf.

Ist zwar komisch und sollte nicht sein, ist bei mir aber so ...
Beste Grüße
Superpiet
Benedict09
Posts: 18
Joined: 28 Jul 2018, 23:57

Re: Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen

Unread post by Benedict09 »

Hallo Superpiet,

letztendlich lag das Problem woanders.

Da mein Ersatzschlüssel nicht immer auf das Funksignal um Öffnen der Zentralverriegelung reagiert, hatte ich irgendwann mal per Schlüssel im Schloß entsperrt. Danach wieder nur mit dem Hauptschlüssel per Funk.

Irgendwas scheint beim mechanischen Öffnen nicht ganz geklappt zu haben, erst seitdem ich nochmal per Hand auf zu geschlossen habe funktioniert wieder alles einwandfrei. Ein Handballkollege hat mich drauf gebracht.

Viele Grüße
Klaus
Post Reply

Return to “D30 Thesis”