Standheizung geht an aber Lüftung nicht

Yannik_23
Posts: 9
Joined: 28 Nov 2018, 07:05

Standheizung geht an aber Lüftung nicht

Unread post by Yannik_23 »

Hallo!

Wie schon im Titel gesagt habe ich ein Problem mit der Standheizung bzw. der Lüftung.
Aber zu erst die Daten meines Thesis:

-Baujahr: 2003
-Kraftstoff: Diesel
-gebraucht gekauft
-Standheizung: von Werk aus verbaut


Nun beschreibe ich einmal die Situation:

Ich schalte die Standheizung über das Connect an (Fernbedienung vom Vorbesitzer verloren worden)
und sie läuft an (deutlich zu hören).
Aber es kommt einfach keine Luft (weder warm noch kalt) im Innenraum an.

Wenn mir jemand einen klugen Ratschlag geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Standheizung geht an aber Lüftung nicht

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Yannik,

hattest Du schon ein reset der SH durchgeführt ? viewtopic.php?f=99&t=1398328 Da Du keine Fernbedienung hast , kannst Du über das Display die Webasto SH Ein- bzw. Ausschalten .
Wielange läßt Du denn die Heizung denn überhaupt laufen bei Deinem Test ? Hast Du eine Fehlermeldung beim Einschalten auf der error- page ( Über die Main- Taste zu erreichen ) zum Einschaltzeitpunkt ? Vorsichtshalber auch nochmals die Sicherungen 9 ( Verteiler Motorraum ) und 3 ( Verteiler Kofferraum) prüfen ! Die Sicherung 4 im Motorraum ( wie im Handbuch verzeichnet ) ist werksseitig nicht verbaut worden !


Grüße Ralph

PS : Wie äußert sich denn der Vorbesizer zur Funktion der SH ?
Yannik_23
Posts: 9
Joined: 28 Nov 2018, 07:05

Re: Standheizung geht an aber Lüftung nicht

Unread post by Yannik_23 »

Hallo Ralph!
Heute habe ich endlich Zeit gefunden mal nachzuschauen.

Ich arbeite hier deine Frage-Punkte ab:

zu 1.:
- Hier muss ich ein bisschen ausholen. -

Wenn ich die SH per CONNECT einschalte, dann läuft sie (Lüftung logischerweise auch, weil die Zündung an sein muss, damit ich in die Einstellungen komme). Nach einer kurzen Zeit - ca. 1-2 min. - macht sie kurz eine Pause und das Geräusch verstummt für ca. 2-3 Sekunden.
Danach setzt die Standheizung wieder ein und läuft wie zuvor weiter.
Ein paar Minuten vergangen verschwindet das Geräusch, aber laut CONNECT läuft sie noch (man könnte meinen dass sie aus sei).

Hier eine kurze Zwischenfrage: Kann es sein dass die Glühkerze der SH kaputt ist und sie nach einer gewissen Zeit in einen Störungsmodus geht, oder ist die Kraftstoffzufuhr gestört?
Ich fragte schon einmal in einem älterem Beitrag, ob die Standheizung ein Diagnosekabel hat oder ob man per OBDII mit dem Rechner sich aufschalten könne, da es ja eine Software von Webasto gibt, mit der man die SH steuern kann und Fehler auslesen kann.

zu 2.:

Auf der Error Page vom EOL-Testmode ist kein Fehler gekommen.

zu3.:

Alle Sicherungen sind vorhanden und funktionstüchtig!

zu P.S.:
Der Vorbesitzer sagte:"die Standheizung ist kaputt". Aber da sie nach deinem Reset anlief dachte ich mir dass sie ja nicht ganz kaputt sein könne.

Abschließend gibt es von mir noch eine Frage:
Ist es normal dass die Anzeige der Klimaautomatik aus bleibt, wenn im CONNECT per Vorwahluhr die SH gestartet wird.
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Standheizung geht an aber Lüftung nicht

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Yannik,

die Webasto SH ist beim Thesis in der Funktion in die Fahrzeugelektronik incl. Klimaautomatik integriert. Es also ein technisch /elektronisch sehr aufwendiges Konstrukt . Die SH steuert z. Bsp. im Betrieb auch die ausgeschaltete Klimaautomatik usw.. Eine ausführliche technische Anleitung für die Thesis SH von Webasto könnte ich Dir per Post zusenden. Falls Int. besteht, könntest Du mir Deine Anschrift per PN zusenden .


Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
Yannik_23
Posts: 9
Joined: 28 Nov 2018, 07:05

Re: Standheizung geht an aber Lüftung nicht

Unread post by Yannik_23 »

Guten Tag,
ich habe dieses Wochenende wieder mal mit dem Thesis verbracht, mit Batterie abklemmen, testen usw. .

Jetzt denke ich dass es kein softwareseitiges Problem ist, sonder Etwas mit dem Zulauf des Diesels nicht stimmt, bzw. der Diesel nicht verbrannt werden kann.

Trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot mit den Anleitungen, aber ich möchte trotzdem alle möglichen Fehlerquellen zuerst ausschließen.

Sobald ich Zeit finde und bei besserem Wetter mal ein bisschen herumschrauben kann, poste ich alle Updates hierzu in den Thread!


Grüße,
Yannik_23
Yannik_23
Posts: 9
Joined: 28 Nov 2018, 07:05

Ausbau Kotflügel und Stoßstange vorne, aber wie?

Unread post by Yannik_23 »

Guten Abend,
ich bin heute fast verzweifelt da ich versucht habe die Stoßstange und den Kotflügel abzunehmen, um an die SH zu gelangen, jedoch ohne Erfolg.

Daher meine Frage:
Wie gehe ich am Besten vor, die Stoßstange und den Kotflügel (rechts) abzumontieren? Denn wenn ich alle Schrauben an der Unterseite (Stoßst.)
und im Radkasten, sowie unter dem Kühlergrill gelöst habe, konnte ich sie nur an der Unterseite und nicht an den Zierleisten bewegen/vorschieben.
Und so wie ich es verstanden habe, muss ich zuerst die Stoßstange abnehmen, bevor ich die Schrauben des Kotflügels unter der Scheinwerferhalterung
rausdrehen kann.

Hat evtl. schon einmal Jemand etwas herumschrauben müssen und kann mir eine grobe Anleitung / ein paar Tipps geben?


Gruß, Yannik_23
Post Reply

Return to “D30 Thesis”