Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

ChristianV6
Posts: 11
Joined: 06 Aug 2018, 16:22

Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by ChristianV6 »

Hallo Gemeinde! Man muss als Thesis - Eigner schon eine sehr große Leidenstoleranz haben... Heute nach 5 km Fahrt hinternander weg: DEFEKT MOTORSTEUERSYSTEM > DEFEKT KÜHLFLÜSSIGKEITS-TEMPERATUERFÜHLER > DEFEKT ESP-ANLAGE Die Kühlmittel-Anzeige blieb dabei auf "kalt" stehen. Noch auf der Rückfahrt (da ich fast 300km Autobahn vor mir hatte, habe ich gedreht und bin wieder zurück gefahren... Die Gefahr, unterwegs zu verrecken, ist einfach zu groß) haben sich 2 Fehler wieder in Luft aufgelöst, nur die Motorkontrollleuchte ist immernoch an. So sehr ich ihn mag, aber ein Auto, dem man keine 10 fehlerfreien Kilometer zutraut, ist auch als Hobby nicht brauchbar. Ich muss wohl mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen... Wenn jemand von euch noch einen schnellen Tipp hat, immer her damit! Danke!
LG, Christian
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by schorsch »

"Ich muss wohl mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen..." Ganz genau, das ist der schnelle und beste Tipp (tu) Gruss Schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
ChristianV6
Posts: 11
Joined: 06 Aug 2018, 16:22

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by ChristianV6 »

Ergebnis: aus einem Sensorfehler der Kühlmitteltemperatur wurde ein Fehler Motorsteuergerät wurde ein Fehler im ESP (da deaktiviert bei defektem Motorsteuergerät)... Oh Mann...
LG, Christian
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by cavallino »

Ja Christian bist du sicher und tippst auf das Motorsteuergerät? Genau die selbe Reihenfolge trat bei meinem gestern auf! Gruss, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by Maschermann »

Viele Fehler lösen sich nach Einbau einer neuen Batterie in Luft auf....
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
ChristianV6
Posts: 11
Joined: 06 Aug 2018, 16:22

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by ChristianV6 »

da der Auslöser für die Reihe von Meldungen der Kühlwassertemperatur - Sensor war, werde ich den mal suchen und zunächst die Anschlüsse prüfen. Auffällig war, dass im Zuge der Meldungen die Kühlwassertemperatur - Anzeige im Kombiinstrument auf kalt ging. Könnte also in der Tat ein Kontaktproblem sein. Hoffe nur, dass der Sensor halbwegs zugänglich ist....
LG, Christian
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by cavallino »

Sitzt am Thermostat, werde ich die Tage mitsamt dem Thermostat wechseln, mich beunruhigt das ganze nach meinem ersten Vorfall mit dem Kolbenfresser!!!
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
User avatar
UdoH.
Posts: 57
Joined: 24 Apr 2017, 22:05
Location: Sauerland
Contact:

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by UdoH. »

Hallöchen, macht euch doch wegen den paar Fehlern keinen Kopf!!! Kontaktflächen des Massebandes im Kotflügel unten, vorne links, zwischen Karosserie und Motorträger, reinigen. Starterbatterie auf 100% laden - am besten mit einem alten nicht elektronischen Ladegerät. also mit Selen-Gleichrichter und 3 bis max.5Ampere Und nun das wichtigste ----> RUHE BEWAHREN !!!! Gruß Udo H.
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
Markus Pöppel
Posts: 8
Joined: 10 Dec 2020, 21:04
Location: Oberkotzau
Contact:

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by Markus Pöppel »

Auch wenn es schon zwei Jahre her ist und es vielleicht keiner mehr liest. Seit einer Woche fahre ich einen 2,0 Soft Turbo Emblema, 170TKM mit genau dem gleichen Phänomen. Hinzu kam dann noch die Meldung Generator defekt. In diesem Augenblick ging auch die Bordspannung runter, was ich an den Instrumentenbeleuchtung sehen konnte. Mit Gasgeben war das weg. Als erstes habe ich die verbaute, zu kleine 74AH Batterie gegen eine 95AH getauscht. Die ist allerdings aus einem Kundenauto und nicht mehr die beste (weswegen der Kunde ne neue bekommen hat...). Noch bringt sie aber nach Laden 12,5 Volt. Der Generator Fehler scheint nunmehr weg zu sein.
Die anderen Fehler habe ich alle ausgelesen, kommen aber regelmäßig wieder. Der Kühlmittelsensor Fehler ist verbunden mit einem Ausfall der Anzeige, die bei meinem Auto auch nur auf maximal 65-70 Grad geht!!! Möglicherweise der Thermostat ständig offen? Der Fehler verschwindet urplötzlich während der Fahrt auch wieder und die Anzeige geht dann wieder hoch. Heizleistung erscheint mir konstant zu niedrig. Ist der Thermostat evtl. gesteuert???
Der Tipp mit dem Masseband ist sehr erfolgversprechend. Das werde ich wohl mal suchen, lösen, fetten und wieder befestigen. Wo gibt es bei dem Wagen weitere verdächtige Massepunkte?
Ansonsten kann man für unter 2000 Euro kaum dekadenter unterwegs sein. Das Schiebedach werde ich wohl neu verkleben müssen. Es hebt sich vorne aus dem Rahmen. Kann man zwar weider reindrücken, kommt aber irgendwann wieder hoch. Fliegen wohl auch mal ab, was man so liest...
Karosserie und auch die Hilfsträger sind an dem Auto 1a. Eigentlich isser als Winterauto zu schade... die Ausstattung ist der Knaller, besser als in meinem C6 Exclusive.
Dann habe ich noch einen Motorfehler: Ladedrucksensor defekt, zu NIEDRIGER Wert... die Karre läuft aber normal weiter. Läßt sich löschen, kommt nach den ersten stärkeren Beschleunigungsmanövern wieder. Ist der Sensor empfindlich auf Verschmutzung bzw. Spannungsschwankungen (schwache Batterie...)?
Das Leben könnte so einfach sein... :?
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Wann hört es auf? 3 Fehler hinterneinander aufgetreten!

Unread post by Koen »

zu kleine 74AH Batterie gegen eine 95AH getauscht.
Gut
Die ist allerdings aus einem Kundenauto und nicht mehr die beste (weswegen der Kunde ne neue bekommen hat...). Noch bringt sie aber nach Laden 12,5 Volt. Der Generator Fehler scheint nunmehr weg zu sein.
Kauf doch mahl ein neue !
Wieviel kost das ? 100 € - 130 €
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Post Reply

Return to “D30 Thesis”