Die Diva springt nicht mehr an

Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Die Diva springt nicht mehr an

Unread post by Maschermann »

Ich fahre jetzt seit 15 Monaten meinen 175 PS Thesis Diesel mit Automatikgetriebe. Nach den üblichen Krankheiten, lief die Diva im letzten halben Jahr relativ stabil, ich habe jetzt 8000 km runtergerissen und ich liebe dieses Auto....eigentlich :-) Vor 14 Tagen fahre ich zum Edeka, kaufe ein, komme wieder raus und das Auto startet nicht. Zündung ist da, aber der Anlasser dreht nicht. Ich habe mich dann in meine Werkstatt schleppen lassen. Der hat sein Diagnosegerät angeschlossen, aber keinen Fehler entdeckt. Dann ging die Vermutung auf den Anlasser, da ich noch einen neuen Anlasser liegen hatte, hat er ihn getauscht und das Auto sprang wieder an. Dann ließ ich noch die Bremse vorne tauschen, weil die eh dran war. Als sie fertig waren, wollten sie den Wagen rausfahren, aber sprang wieder nicht an. Beim rausschieben fiel mir aber auf, das die Rückfahrleuchte aufleuchtete. Es gibt doch sicher einen Schalter/Relais der dem Getriebe signalisiert, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und er das starten dann verhindert, oder? Wo sitzt dieser Schalter? Oder habt ihr ne andere Idee wo der Fehler liegen könnte?
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
User avatar
UdoH.
Posts: 57
Joined: 24 Apr 2017, 22:05
Location: Sauerland
Contact:

Re: Die Diva springt nicht mehr an

Unread post by UdoH. »

Hallo; könnte auch an einem Problem mit den Kontakten im Positionsschalter für das Automatikgetriebe liegen. transmission position sensor (pnp switch) So ähnlich wie hier bei einem Opel: Bild eines geöffneten Schalters Die Startbereitschft wird vom Motorsteuergerät dann nicht an den Anlasser durchgeschaltet. (Kein Strom an den Magnetschalter, kein Signal an die Zündung) So ähnlich wie bei diesem Volvo (ab ca. 5te Minute) Gruß Udo H.
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Die Diva springt nicht mehr an

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo, die Werkstatt soll mal das Masseband zwischen Motor und Karosserie prüfen bzw, die Verschraubungen lösen, reinigen und wieder zusammenschrauben. Das ist irgendwo vorne links montiert. Die untere Motorverkleidung sollte dazu demontiert werden. Wäre nicht der erste Thesis, bei dem das die Ursache war. Gruß, Rüdiger
Bine88
Posts: 11
Joined: 11 Jan 2016, 16:52

Re: Die Diva springt nicht mehr an

Unread post by Bine88 »

Hallo, so ähnlich war es bei mir auch, alles war am leuchten nur der Motor sprang nicht an. Bei mir was das Massekabel defekt. Grüße, Sabrina
Lancia Thesis 3,0 V6 Bj. 02
Ford Escort XR3i Cabrio 1,6 Bj. 87 (in Restauration)
Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Die Diva springt nicht mehr an

Unread post by Maschermann »

Vielen Dank für eure Tipps. Morgen geht mein Schrauber an die Diva ran. Ich hoffe, dass es wirklich nur das Masseband ist.... Ich werde morgen berichten ob wir den Fehler beheben konnten
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Die Diva springt nicht mehr an

Unread post by Maschermann »

Update: Wir habe das Masseband gewechselt. Nun läuft der Wagen seit 3 Tagen wieder stabil!!! Vielen Dank für eure Hilfe!!
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Post Reply

Return to “D30 Thesis”