Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

micca
Posts: 5
Joined: 17 Nov 2018, 09:13

Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by micca »

Hallo Lancistis, Ich bin ein alter Lancia Fan. Thema V6, Dedra, Kappa, Alfa166, Fiat Punto.. Ich war von Anfang an ein Thesis Fan. Das Geld war damals zu knapp um einen Thesis zu kaufen...Jetzt bin, oder war Ich auf der suche nach einen sehr guten Thesis. Bei euch im Forum ist mir aber der Schneid abgenommen worden. Ich lese hier nur von Problemen mit eueren Autos. Da ist kein Lichtstrahl zu erkennen. Kein positves Lob. Ich selber habe als alter Lanciafahrer schon Erfahrung mit meinen Lancias gemacht (Elektrik, Winter) was mich aber nicht abgeschreckt hat wieder einen Lancia zu kaufen. Der Ausrutscher mit dem Alfa habe Ich bereut, nicht weil das KFZ schlecht war, Ich bin einfach kein Alfisti. Bequemlichkeit geht mir vor coolen Styl.. Mir ist klar das ein Auto mit round a bound 200K auf der Uhr eigentlich eine alte und kranke Dame ist. Was aber bei den Mitbewerber-Cars auch so ist. Ich denke das dann noch ein Problem mit den gedrehten Tachos dazukommt...da kauft Du ein Auto mit "130K" drauf sind aber mehr als 230K. Welch ein Wunder das der Ärger vorprogramiert ist. Ich hab im Netz nach einen Thesis in sehr seltenen blau gesucht, leider weis Ich gar nicht wie das blau heist. Es ist zwischen hellblau und taubenblau metallik. Ich hab diese Farbe mal an dem Auto gesehen, und bin davon total begeistert. Ich konnte gar nicht fassen wie schön dieses Auto in der Farbe ist. Jetzt wird es schwierig dieses Auto zu finden. Es soll/muß diese Farbe sein. Die Kilometer max.120k.(echte). Kein 6 Zylinder, der Alfamotor ist mir einfach zu durstig. Die Dieselproblematik muß Ich übersehen.. Ich hab nach diesen Auto im italenischen französischen spanischen Netz durchsucht. 3Autos hätten die Farbe , der eine mit dem Alfamotor, die anderen die Kilometer. Die Kilometer sind mir aber zu spanisch vorgekommen (und das nicht nur dort sondern vermehrt auch bei uns) Ich denke man erkennt am Fahrersitz in Leder, die Kilometer relativ gut. Das Leder bei 80k sollte top sein. bei 120k leichte Spuren, ab160k sieht man am verschliessenen Leder (Verformung) die km. Mit einer Ausnahme das rote Leder des Poltrona Frau. das schaut mit 250k immer noch super aus.. Ich könnte mir vorstellen das ein südländisches Auto mit der Korussion etwas besser da stehen sollte. Vor allen mit den elektrischen Kontakten. Vielleicht hat da jemand Erfahrung. .. Wie schaut den eure Erfahrung mit Autos(thesis) um sie 100k Laufleistung aus? Die Autos sind zwar nicht ganz so billig aber doch besser? Liege Ich mit meiner Fahrersitz-Kilometererkennung richtig? Vielleich kann mir jemand einen halbwegs objektiven Ratschlag geben.. Danke für die Infos. sportliche Grüße micca.
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by Thesis0 »

Hallo micca, es liegt in der Natur der Sache, dass man sich in einem Forum, viel über Probleme und Erfahrungen austauscht. Das ist hier nicht anders wie in anderen Foren auch und sollte kein Indikator für die Anfälligkeit des Fahrzuegs sein. Wie überall, hat der eine mehr und der andere weniger Probleme. Mein Thesis hat jetzt 165.000 km runter und ist mein daily driver. Die typischen Schwachpunkte (Rost an dieversen Stellen, Stellmotoren Handbremse, Federbruch, sich lösender Kleber am Glasschiebedach etc.) habe auch ich durchlebt. Allerdings ist das alles händelebar. Größere Sorgen würde mir da mittlerweile eher die Teileversorgung machen aber auch dort gibt es Spezialisten, z. B. Toscana Motors, welche einem in aller Regel helfen können. Das Leder im übrigen, würde ich nicht als Grundlage nehmen um auf den Kilometerstand zu schließen. Mein Leder, ich habe nicht das Poltrona Frau, sieht nach 165.000 km, fast wie neu aus. Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
la thesis
Posts: 47
Joined: 07 Aug 2017, 23:05

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by la thesis »

Hallo Micca, das "seltene blau", das Du meinst, dürfte "Michelangelo-Blau-Metallic" sein. Mein 2.4er hat so eine Farbe, die sich dadurch auszeichnet, dass sie - je nach Lichtintensität und -einfall mal etwas mehr ins rötliche bzw. lla oder mehr ins blau geht. DIe Wagenfarbe mit beigem Leder kombiniert sieht wirklich edel aus! Was den Verbrauch des 3.0 V6 angeht, ist der sicherlich höher als beim 2.4er, aber der Thesis erzieht allgemein eher zum Resien als zum Rasen. Daher sind mit dem 3.0 V6 auch Verbräuche um 10 l / 100 km möglich, ohne dass man zum Verkehrshindernis wird. Auch wenn ich es mit dem 3.0 V6 mal krachen lasse, dann liege ich im Schnitt auch noch unter 12 l / 100 km. Er fängt nur an zu saufen, wenn man viel in der Stadt fährt. Aber da unterscheidet er sich auch nicht von anderen Autos, die ebenfalls fast 2 Tonnen Leergewicht auf die Waage bringen. Was das Fahrerlebnis angeht, hat der Thesis in seiner Klasse ohnehin keine Konkurrenz. Sicherlich ist die immer schwieriger werdende Ersatzteilversorgung in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen. Aber auch hierfür ist das Forum eine gute Anlaufstelle. Ich wünsche Dir also viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche. Auch wenn Du ein Exemplar aus dem Süden Europas kaufen möchtest, solltest Du Dich schnellstmöglich nach dem Kauf darum kümmern, den Motorschemel zu konservieren. Die Dinger rosten hier nördlich der Alpen gerne mal weg. Und dann wird es sehr aufwendig. Beste Grüße aus der Südpfalz Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
micca
Posts: 5
Joined: 17 Nov 2018, 09:13

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by micca »

Hallo danke für deine Antwort. Ich stimme Dir absolut zu. Nochmals auf den Fahrersitz zu kommen. Ich denke auch das der Sitz mit +150k immer noch gut ausschauen sollte. ...ein Bild von deinen Sitz wäre nett... Ich denke an den Kauf meines Alfa vor längerer Zeit zurück, Ich habe mir 5 solcher angesehen, dabei waren meiner Meinung nach 3 deutlich gedreht. Der Indikator für km am Alfa war das Lederlenkrad und Schaltknauf. Einen konnte Ich mir damals nicht leisten, den anderen habe Ich 5 Jahre gefahren (gekauft mit 110Tsd, ausser Verschleiss keine Probleme). Ich habe durch die Suche im Netz schon ein paar hundert Thesis Bilder angesehen. Wie Ich schon berichtet habe kann es meiner Meinung nach nicht sein das bei einen Auto mit 80.ooo der Fahrersitz nicht mehr top aussieht. ...gibt es beim Thesis ein paar gute Erkennungsmerkmale für dein echten Kilometerstand... der allgemeine Zustand kann schon was aussagen aber... ...Autos mit um die 100k sind sowieso schon Mangelware und wenn meiner Meinung nach nur jeder 4. die richtigen Km drauf hat.. . Wenn Ich Bilder in den einschlägigen Suchplattformen ansehe und es wäre ein Auto mit 130k und man hat 10 und mehr Bilder, aber die Aufnahme Fahrersitz und Lenkrad fehlt da weis Ich schon wo der Hase hingelaufen ist...nämlich 200k und mehr.. Bei einen anderen der angeblich 85k drauf hat ist der autom. Getriebe schlecht. Das Problem mit den Getriebe ist mit bekannt. Aber mit 85.ooo. Das kann Ich mir eigentlich nicht vorstellen...liege Ich da richtig? Das Bild meines perönlichen "Sitzindikator sagt mir -150k... Danke für die Antwort Sportliche Grüße micca
Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by Thesisrodi »

Hallo micca, zuerst mal Hallo und Glückwunsch zum guten Geschmack! ;) Es stimmt aber nicht, daß hier von keinem positiven Lob auf den Thesis zu lesen ist, es gibt in der Tat doch Einige, die ihre Divas genießen (mich eingeschlossen) und dies durchaus stolz doch bescheiden kundtun. Was Probleme angeht, die gibt es überall mehr oder weniger. Meiner läuft klaglos ohne meine Nerven zu strapazieren (übrigens @Seltz-Treff-Thesisti: meine Kupplung ist gemacht und tut es wieder einwandfrei). Vom Verbrauch her habe ich noch sehr selten ein genügsameres Auto gefahren - gestern dem Gerhard erzählt: Rekordfahrt waren 350km von Regensburg ins Albtal mit 6,5l/100km laut Anzeige, nachgerechnet ~6,8. Bei einem 2-Tonnen-Auto! Und ja, kein Diesel, sondern der 2.0 Softturbo-Benziner. Im Mix liege ich irgendwo bei 8,5l bis 9l Verbrauch. Ich bin mir fast sicher, daß auch der V6 sparsam zu fahren sein wird. Da Du ja einen 166er Alfa kennst, ich hatte mal den Vorgänger 164 3.0 V6, der war in der Tat nie unter 10l zu kriegen, eher 12l. Ok, vielleicht auch meine damals jugendlichere Fahrweise... Zur Farbe: Es kann die Farbe "Michelangelo-Blau-Metallic" von Ralf (la thesis) sein, es gab aber auch ein helleres Blau ohne Metallic (meines Wissens die einzige Nicht-Metallic-Farbe für den Thesis). Wenn Du hilfreiche Tipps benötigst, hier im Forum gibt es die zahlreich. Ich würde nur nach einem Auto mit wenigen Vorbesitzern und ohne jegliche Fehlermeldung im Display Ausschau halten. Motorschemel, Auspuff, Kofferraum (trocken!) anschauen. Es dürfen schon mehr als 100k Laufleistung sein, können ja überwiegend Langstrecke sein. Dazu Baujahr ab 2007 (mindestens 2003), und Du reduzierst die Wahrscheinlichkeit von Stecker-, Sensor- und Elektronikproblemen. Falls Du Dich wirklich komplett auf *diese* einzige Farbe festgelegt haben solltest, wird es natürlich schwieriger. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Thesisrodi
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo micca, Tip gegen Tachomanipulation : Suche Dir einen Thesis mit einer nachvollziehbaren Historie. Hierbei sollte ein sauber geführtes Scheckheft als Grundlage dienen. Bei meinem Thesis sind alle von der Werkstatt erbrachten Leistungen ( Inspektionen, ZR - Wechsel usw. ) mit den entsprechenden Kilometerständen bei FCA hinterlegt. Auch die HU - Berichte mit Kilometerständen sind wichtig. Sinnvoll ist es auch immer, mit den Vorbesitzern zu sprechen . Deine Wunschfarbe könnte auch "grigio cellini " Code 678 sein. Diese seltene Farbe wirkt je nach Lichteinfall auch taubenblau mit einem Goldhauch . Der 166er wurde auch mit dieser Lackierung angeboten. http://www.lancia-thesis.com/index.php/ ... l?start=42 Grüße Ralph Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by graneleganza »

also wir haben seit über 1 Jahr den Thesis und sind "zufriedener als wir gedacht hätten". grins angesichts des Exotenstatus und der "Problemberichte". Jetzt haben wir sogar 2 Fahrzeuge, aber eins soll wohl verkauft werden. Das soll sich bis Weihnachten entscheiden. Weil wir haben einen genug grossen Lancia Fuhrpark mit Dedra ,Lybra. Aber der Thesis ist einfach eine ganz andere Ligaaaaaaa !!! "Bequemlichkeit geht mir vor coolen Styl.." zitiere ich. das sehe ich auch so. Kleine Anekdote: Ich war mal im Autohaus vor einiger Zeit zum Spaß im Alfa Mito und 156 probegesessen. Oh mein Gott. Enge Sitze. Plastikambiente. Igitt schnell wieder hier raus, wo ist eine Lancia ? :D Entweder bin ich zum dick geworden, nein eigentlich nicht. und da ich den Dedra integrale mag, komme ich auch mit sportlichen Genen ganz gut zurecht: aber Alfa war da nicht meine Welt... zurück zum thesis... Wir haben den 2,4 Benziner. Unabhängig davon ob er verkauft wird, also ich will objektiv sein: früher dachte ich, daß sei der "Basis Motor" also nichts besonderes. Es sollte mindestens der turbo oder ein Diesel sein.(Verbrauch!) Der grosse v6 erschien als zu pömpös verbrauchstechnisch. Dann sind wir den jtd gefahren (früher langjährige Mercedes Diesel Fahrer !!!) und ich war eigentlich enttäuscht: denn ja, der diesel ist spurtstark. und sparsam. Aber trotz der Motorkapselung wollte mir das Geräusch überhaupt nicht zum Stil des Wagens gefallen. Gut, wenn er warm und auf Fahrt ist, dann geht es so. Aber irgendwie....naja naja. Und neuerdings kommt die Dieselproblematik dazu, ergo besonders für Deutschland bzw. Mitteleuropa "alter" Diesel = no go... So haben wir überraschend den 2,4 benziner erstanden und das nicht im geringsten bereut. Ich finde der ist auch ziemlich schnell, wenn auch nicht der brachiale Turbo Antritt da ist. Halt eben ein Sauger, der dafür sehr linear, unspektakulär (unmerklich=?) aber sauberleise und doch energisch das Drehzahlband hochzieht. Nur man merkt es nicht, ha :DB)X(>:D< Verbrauch noch akzeptabel auch bei recht sportlicher Fahrweise um 11 Liter, Ökonomietipp: Gasanlage LPG ! Und mein Geheimtipp an diesem Motor für die Zukunft: gleicher Typ zb im FIAT Stilo verbaut. dh relativ günstige Ersatzteile wenn man einfach ins FIAT Regal greift und sicher noch länger erhältlich !
micca
Posts: 5
Joined: 17 Nov 2018, 09:13

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by micca »

Ich hab mal ein Bild der Farbe hochgeladen.. Dieses Auto steht in Spanien, ist aber ein 2002er. Der hat eine blaue Alcantara Innenausstattung. Sehr gepflegt, die Km würde Ich den Auto abnehmen. Das satte Blau im Auto ist zwar etwas gewohnheitsbedürftig aber dann auch sehr schön. Mein Thema hatte eine taubenblaue Alcantara Innenaustattung. Im ersten Augenblick war diese Ausstattung eher ein Schock...erst nach Wochen gefiel die mir richtig gut... Wer das erste mal Champaner probiert ist meistens auch nicht davon angetann, erst mit der Zeit und Erfahrung erkennt man das Exclusive und gute daran. So sehe Ich es auch mit dem Thesis...wer natürlich nur Weizenbier kennt wird den Champus meiden, oder was der Bauer nicht kennt. Für mich hat Exclusivität auch was mit Seltenheit zu tuen. Auf Autos übersetzt, wenn mein Nachbar einen DKW fährt, sein Nachbar auch einen, die ganze Straße diese Autos geleast haben ist das für mich nur noch Schweinebraten... Ich muß sowieso subjektiv feststellen ´das die Fortbewegungsmittel unsere aktuellen Zeit sich optisch so sehr angeglichen, das man diese doch nur noch am Logo erkennt. Ich will das noch etwas weiter spinnen: Werden wir alle immer mehr gleich geschaltet, das uns nur noch Hamburger schmecken? Gibt es den Individualismus eigenentlich noch? Oder besteht schon die Gefahr nicht nur aufzufallen sondern schon in ein gewisses Abseitz zu kommen. Also viel Spass wenns nur noch Hamburger gibt... Die Gleichmachunsmaschine haben wir doch alle in der Tasche (smartph.) und die Andere benutze Ich gerade... Ein Hoch auf den Individualismus, eins auf den guten Geschmack, und eins auf den Thesis.. Ich bin jetzt doch etwas abgewichen, welche Farbe könnte das den sein...der 2002 hat noch die Kinderkrankheiten? mit sportlichen Grüßen micca DKW=Dampf Kraft Wagen, wurde bei der Autounion eingegliedert= ist heute Audi...
Attachments
lancia tauben blau.jpg
lancia tauben blau.jpg (60.19 KiB) Viewed 1037 times
la thesis
Posts: 47
Joined: 07 Aug 2017, 23:05

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by la thesis »

Hallo Micca, Du hast den Grund, einen Thesis zu fahren, wirklich "auf den Punkt gebracht". Ich hätte mir gerne das Fot angesehen, kann es aber nicht öffnen. Vielleicht liegt das Problem bei mir. Du sprichst bei der FArbe von "taubenblau". Das dürfte dann die Farbe sein, welche Thesisrodi beschrieben hat. Die habe ich einmal "in natura" gesehen - in Kombination mit beigem Leder. Das Ganze sah sehr stimming aus und ist sicherlich eine sehr gute Wahl! Beste Grüße Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Soll ich, soll ich nicht.. einen Thesis kaufen...

Unread post by gerhard57 »

Ich schliesse mich mal an Thesisrodi an mit dem Gerschmack. Habe lange für Mercedes und BMW gearbeitet, auch Dienstfahrzeuge gehabt. Diese Autos sind langweilig. Ich habe 2005 einen Kappa gekauft und dort schon gesagt der nächste wird ein Thesis. "Leider" habe ich den Kappa immer noch weil irgendwie unkaputtbar. Ist grad wegen der Bremsen in der Werkstatt. Es soll über den Winter wieder fahren. Den Thesis hat meine Frau gesucht und gefunden. Die "Macken" halten sich in Grenzen, bei mir geht z.B. die Einparkhilfe nicht mehr. Hab ich früher auch nicht gehabt. Man findet hier aber auch viele Tipps und Kontakte die weiterhelfen können, wenn man mal ein Problem hat. Sind doch oft nur Kleinigkeiten die ohne Werkstatt zu machen sind. Gruss Gerhard
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Post Reply

Return to “D30 Thesis”