Softclosemotor Kofferraum ohne Funktion

barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Softclosemotor Kofferraum ohne Funktion

Unread post by barchettaristi »

Hallo zusammen leider habe ich momentan ein Problem mit dem elektrischen zuziehen des Kofferraumdeckels an meinm 2.4 JTD und tappe da im Moment etwas im Dunkeln, was die Ursache sein könnte... Zuerst machte sich das Problem folgendermaßen bemerkbar: Der Kofferraumdeckel wird manchmal zugezogen, manchmal aber auch nicht. Ich testete dann folgendermaßen, in dem ich den Deckel ganz öffnete und die Schlosszunge mit dem Finger zudrückte. Da funktionierte die Elektrik des Schlosses einwandfrei. Der Motor zog zu, ließ sich mit mit der Fernbedienung auch wieder öffnen. Wenn ich den Deckel halb zu hielt, funktionierte ebenfalls alles bestens, doch wenn ich den Deckel etwas über die hälfte zuhielt ging nichts mehr. Ich dachte natürlich direkt an einen Kabelbruch im Kabelbaum für den Kofferraumdeckel. Die obligatorische Bruchstelle vor dem Bügelscharnier links, hatte ich bereits schon einmal bei meinem 2.0 Softturbo, allerdings war damals noch zusätzlich das elektrifizierte Kofferraumschloss defekt. Das waren aber alles sofort ersichtiche Schäden, welche ich schnell instandsetzen konnte. Ich baute also alle Verkleidungen links im Kofferraum aus, sowie die Verkleidungen am Deckel, um den kompletten Kabelbaum freizulegen. Nachdem ich die Verkleidungen raus hatte funktionierte komischerweise nichts mehr was dem Motor betraf, egal in welcher Öffnungsstellung sich der Deckel befand :S. Ich drückte die Schießzunge wieder bei geöffneten Deckel zu, aber der Softclosemotor reagierte nicht mehr. Ich bog ein wenig am Kabelbaum rum - nichts bewegte sich. Ich kam dabei zufällig mit der Hand an den blauen Stecker (einer von den 5) am Steuergerät für die Zentralelektik und der Motor zog zu. Ich versuchte ihn dann wieder mit der Fernbedienung zu öffnen, aber es funktionierte nicht. Ich setzte mich ins Auto und drückte mehrmals auf den Knopf in der Nähe der Schaltkulisse und er öffnete, allerdings nur dieses eine Mal :S. Nun egal, dachte ich und baute erstmal den Kabelbaum aus. Nachdem ich ca. 40 cm der klebrigen Isolierung abgefummelt hatte, fand ich 4 defekte Kabel. Allerdings waren hier nur die Isolierungen gebrochen, die Kabel selbst waren noch nicht defekt. Ich habe den Kabelbaum komplett mit dem Multimeter durchgemessen, doch alle Kabel waren ok. Natürlich habe ich die defekten Kabel trotzdem instandgesetzt und baute den Kabelbaum wieder ein, doch nichts funktionierte, was den Motor betrifft. Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlussleuchten, Rückfahrbeleuchtung alles ok, genau wie vor der Reparatur. Die 20 A Sicherung im Kofferraum ist ok. Ich wechselte ausserdem zur Probe das Steuergerät und das komplette Kofferraumschloss, aber daran liegt es wie erwartet ebenfalls nicht. Meistens ist es ja so, daß solche Fehlfunktionen kein Einzelfall sind, sondern irgendwo ggf. schon eimal vorgefallen sind. Ich bekomme nächste Woche noch professionelle Unterstützung von einem Elektroniker. Trotzdem wollte ich parallel auch einmal hier anfragen, um ggf. einen wertvollen Tip zu erhalten. Viele Grüsse aus Krefeld Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Softclosemotor Kofferraum ohne Funktion

Unread post by cavallino »

Hi Manni, will nicht stören, morgen ist Feiertach..., konntest du das Problem lösen? Beise mir gerade die Zähne aus, gleicher Fall, Kabelbaum scheint i.O., E-Motor läuft wunderbar, Sicherungskasten-Verteiler i.O., kein Wasser, etc., vieleicht Unterbrechung einse Knotens im CAN, ist schwierig zu messen, es gibt keine verdrillten Leitungen und Adapter habe ich nicht für eine gesicherte Leitungsprüfung mit dem Oszi! Viele Grüße und schönen Feiertag, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

Re: Softclosemotor Kofferraum ohne Funktion

Unread post by integralecars »

hi !
oje, kniffelarbeit. leider habe ich keinen heissen tip , tappe selbst im dunkeln.
Bei unserem thesis hat von kauf an das softclose nicht funktioniert.
ich ging mal davon aus, dass man ein schalter bzw. kabelbaum ab kennzeichendeckel
erneuern muss.

nachdem wir von aussen mal den gummi taster geloest hatten, siehe da, wir blicken ins leere.
nichts steckt dahinter. da dies der erste thesis ist, habe ich auch keinen vergleich. wir muessten
wohl die gesamte konstruktion des heckdeckels/kennzeichen loesen, um zu pruefen, ob der vorbesitzer
ueberhaupt etwas drin gelassen hat :D :shock: vom softclose. irgendwo war entfernt ein weisslicher stecker
zu sehen wenn ich nicht irre.

werde neuigkeiten jeglicher art gerne verfolgen oder wenn bei neuen infos bekanntmachen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”