starke Vibrationen beim Beschleunigen /erste Erfahrungen

ChristianV6
Posts: 11
Joined: 06 Aug 2018, 16:22

starke Vibrationen beim Beschleunigen /erste Erfahrungen

Unread post by ChristianV6 »

Moin an Alle! So, 150 km bin ich jetzt mit meinem Thesis gefahren! Fährt schon irgendwie "anders", als ich es von z.B. BMW gewohnt bin! Nicht unbedingt schlechter, aber erst mal denkt man sich: Aha... ist das so gewollt?" Man gewöhnt sich aber daran und irgendwie mag ich es, dass - im Gegensatz zu den modernen Automatikautos, die ja quasi schon mit Schrittgeschwindigkeit in den 4. Gang schalten - er den 2. Gang konsequent bis fast 50 hält! Warum der 5. aber erst bei ca. 120 eingelegt wird, bleibt wohl sein Geheimnis.... Nun zu meinem Problemchen: Die Probefahrt und die Fahrten zur Werkstatt in meiner Nachbarschaft liefen mit max. 40 km/h ab. Nun habe ich festgestellt, das ab ca. 70 bis 120 km/h der Wagen von ziemlich sarken Vibrationen aus dem Vorderbereich durchgeschüttelt wird. Diese verstärken sich beim Gas geben! Ich tippe auf Antriebswelle, wollte dazu aber auch gerne Eure Experten - Meinung und Erfahrung hören. Zudem ist beim Einlegen des Rückwärtsganges ein deutliches, mechanisches Schlagen (und Rucken) zu vernehmen. Was vermutet Ihr? Gruß Christian Burghardt
LG, Christian
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen /erste Erfahrungen

Unread post by barchettaristi »

Hallo Christian Problem 1 sind ausgeschlagene Tripodengelenke. Problem 2 liegt wohl am Ventillock des Automatikgetriebes. Meist ist auch außerdem das Getriebeoel überaltert. Gruss aus Krefeld Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen /erste Erfahrungen

Unread post by Bob »

zu 1, kein unbekanntes Problem beim V6. Wenn Du es bei Fiat machen lässt, links und rechts bist du mit 2000 euro dabei. Hoffe, Du hast vom händler gekauft und bist über Gewährleistung abgesichert.
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
ChristianV6
Posts: 11
Joined: 06 Aug 2018, 16:22

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen /erste Erfahrungen

Unread post by ChristianV6 »

nein, keine Gewährleistung! Meine Werkstatt prüft das am kommenden Dienstag. Allerdings gehe ich von deutlich geringeren Reparaturkosten aus (wenn es DAS denn ist), da die Antriebswelle für 160 und das Kreuzgelenk für 60 euro zu bekommen sind. Bez. Getriebe: Stimmt, ist noch das Werksöl drin, eine Spülung mit Ölwechsel habe ich in den nächsten Wochen vor, in Auftrag zu geben. Wer dafür eine geeignete Werkstatt im Raum Wuppertal bzw. in NRW kennt - gerne her damit! Danke Euch schon mal! Gruß Christian Burghardt
LG, Christian
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen /erste Erfahrungen

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Christian, schau Dir das hier mal an und lies alles. Das wird Dir bestimmt weiterhelfen. http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1044835 Das mit dem eher niedrigem Ölstand im Getriebe, um ein ruckfreies Schalten zu erreichen, kann ich nur bestätigen. Versuch das mal. Es gibt im Sauerland auch eine Werkstatt, die die Spülung macht. Wenn ich die finde, schreibe ich es hier. Gruß, Rüdiger
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen /erste Erfahrungen

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Nachtrag : Hier ist die Adresse aus dem Sauerland. Irgendjemand hier aus dem Forum hat da schon mal einen Thesis spülen lassen und war, wenn ich mich erinnere, zufrieden. http://www.garage-42.de/index.php Hier noch eine Adresse mit Werkstätten nach Tim E. https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html Und hier eine Adresse von einer Werkstatt, die schon etliche Thesis erfolgreich gespült hat : http://www.toscana-motors.de/?browse=kontakt Frage nach H. Klaus Schmidt. Viel Erfolg, Rüdiger
zettie
Posts: 51
Joined: 17 Jan 2016, 21:56

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen

Unread post by zettie »

Hallo, ich hänge mich hier mal an das Thema "Vibrationen" mit an. Bei meinem Thesis habe ich diese Vibrationen unter Last nun auch zunehmend bemerkt - und auch hier hat die Werkstatt (wie ich) ein defektes Tripode-Gelenk diagnostiziert... dazuhin hat auch auf derselben Seite das äußere Gleichlaufgelenk beginnendes Spiel. Es ist also wohl angebracht, (zumindest) eine komplette Gelenkwelle zu ersetzen oder aufarbeiten zu lassen. Eine Recherche im Netz ergibt als derzeit einzig wirklich lieferbar die überholten Gelenkwellen der Fa. ERA aus Belgien. Hat jemand Erfahrung mit deren Qualität? Die Arbeitszeit zum Tausch einer kompletten Welle ist ja nicht so gewaltig, sodass eine evtl. geringere Lebensdauer gegenüber Erstausrüstern u.U. tolerierbar wäre. Dennoch wüsste ich gerne, worauf ich mich einlasse. Oder hat hier jemand noch einen Tipp, wo eine linke Antriebswelle für den 2.4 D Multijet mit 185 PS (also Automatikgetriebe) zu bekommen wäre? Vielen Dank und viele Grüße aus München Axel
User avatar
UdoH.
Posts: 57
Joined: 24 Apr 2017, 22:05
Location: Sauerland
Contact:

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen

Unread post by UdoH. »

Hallo; in der Bucht z.B.: ebay oder einfach mal anrufen:Montag - Freitag / 9 - 18 Uhr Telefonnummer:0212 6450012 Faxnummer:0212 3839244 E-Mail-Adresse:kontakt@antriebswelle-drynda.de Gruß Udo H.
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
zettie
Posts: 51
Joined: 17 Jan 2016, 21:56

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen

Unread post by zettie »

Ja, vielen Dank, die hatte ich im ersten Anlauf übersehen, weil ich dummerweise nach der Nummer der rechten Welle gesucht habe :S - rechte hat Drynda nicht bei ebay eingestellt... Auf der Website bietet Drynda nämlich auch nur Überholungen an - die bei ebay eingestellte Welle soll aber angeblich neu sein (Hersteller "GR" = General Ricambi). Bei den anderen, die Drynda bei ebay anbietet, steht dann auch wieder als Fabrikat "ERA" - dann kann ich das auch direkt dort bestellen... Bei Drynda muss ich nämlich meine alte Welle zuerst einschicken und dann warten - ERA hat da wohl welche auf Lager und zahlt dann bei nachträglicher Einsendung der alten Welle das Pfand zurück. Nochmals vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt mal eine Welle geordert und hoffe, dass die taugt... Viele Grüße, Axel Ergänzung: von der Abwicklung und dem Service bei Drynda bin ich schon mal begeistert! Meine schriftliche Anfrage nach der entsprechenden rechten Welle (nicht bei ebay eingestellt) wurde binnen Minuten beantwortet; die Bestellung auf meinen Wunsch hin zusammengefasst - und jetzt habe ich schon eine Sendungsnummer!
zettie
Posts: 51
Joined: 17 Jan 2016, 21:56

Re: starke Vibrationen beim Beschleunigen

Unread post by zettie »

Hallo, ich habe jetzt ein neues völlig neues Auto! Nein, nicht wirklich - aber es fühlt sich so an;) Zunächst einmal hier vielen Dank für den Tipp mit dem Lieferanten (Antriebswelle-Drynda)! Es ist wirklich empfehlenswert, nicht nur dessen ebay-Shop oder seine Website zu nutzen, sondern per Mail oder Tel. persönlich mit Herrn Drynda Kontakt aufzunehmen, wie von Udo H. oben beschrieben. Die Antriebswellen (habe nun doch beide bestellt...) wurden dann direkt vom italienischen Hersteller GENERAL RICAMBI S.p.A. mit DHL Express geliefert und waren zwei Tage später bei mir. Gepasst hat alles auf Anhieb; sogar die Achsmuttern waren mit im Lieferumfang. Rein äußerlich ist kein Unterschied zu den Ursprungsteilen zu erkennen - der Leiter meiner Werkstatt (selbst Italiener) meinte, dass sogar alle Kennzeichnungen an denselben Stellen seien und er davon ausgeht, dass es sich bei GR um einen Erstausrüster von Fiat (bzw. Lancia) handelt. Über die Langzeitqualität kann man natürlich noch nichts sagen, aber derzeit ist es ein völlig neues Fahrgefühl - daher meine etwas euphorische Einleitung! Ich hatte ja nicht nur, wie von Christian beschrieben, die Schwingungen unter Last bei 70 - 120 km/h , auch wenn man bei 160 an einer Steigung doch noch mal etwas mehr Gas geben musste, war das Vibrieren da - nu isses wech :) Was ich überhaupt nicht erwartet hatte: auch nach erfolgter Getriebespülung vor einiger Zeit, hörte ich häufig beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Schlagen - ja, es war mehr gehört als gespürt; so etwas, wie auch Christian das im Eingangsbeitrag beschrieben hat. Das ist nun auch weg; es lag wohl auch am Spiel in den Tripoden und nicht am Ventilblock des Getriebes! Ich hoffe denn, dass beim Thread-Ersteller Christian sich auch alles so schnell (und verhältnismäßig günstig) lösen lässt und wünsche auch ihm weiterhin entspanntes Gleiten! Viele Grüße aus München, Axel
Post Reply

Return to “D30 Thesis”