Servolenkung undicht

gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Servolenkung undicht

Unread post by gerhard57 »

irgendwo habe ich da ein Leck,kanns nicht genau lokalisieren. Hab schon zweimal nachgefüllt. Vielleicht nur ne Dichhtung. Kennt jemand das Problem?
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Angelina
Posts: 12
Joined: 06 Sep 2017, 09:31

Re: Servolenkung undicht

Unread post by Angelina »

Hallo Gerhard, das Problem hatte ich vor Kurzem, nur ist bei mir gleich die Pumpe kaputt gegangen, weil ich zu lange gewartet habe. So weit ich mich erinnern kann, gibt es sowohl Zu- als auch Ableitungen von und zur Servopumpe. Die musste ich für meine Werkstätte besorgen - beim Herrn Lange / Italo Autoteile: www.italo-fahrzeugteile.de . Der ist sehr zuverlässig, liefert prompt und günstig. Geh doch mal zum nächsten ADAC-Stützpunkt. Die sagen Dir ziemlich genau, wo es leckt und mit dieser Info wirst Du in Deiner Werkstätte vorstellig, so Du es nicht selber machen kannst. Solltest Du noch Infos zu den Leitungen brauchen, schreib' einfach. Viel Erfolg und beste Grüße Frank
User avatar
UdoH.
Posts: 57
Joined: 24 Apr 2017, 22:05
Location: Sauerland
Contact:

Re: Servolenkung undicht

Unread post by UdoH. »

Hallo; Bis zur genauen Ermittlung könnte mann auch einmal ein wenig unschädliche Chemie einfüllen. Das absolut beste Produkt, für den Fall das eine Gummidichtung defekt ist, wäre LecWec - habe ich selbst schon probiert (100ml kosten in etwa 23 bis 28 Euro) Youtube link für LecWec Der Einsatz lohnt sich! (Besonders bei der Servolenkung) Gruß Udo H.
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Servolenkung undicht

Unread post by gerhard57 »

oh Danke für die guten Tipps. Die Servopumpe macht Kratzgeräusche, wenn der Ölstand unten ist. Kann noch einen halben Liter nachgiessen. Werde deshalb erstmal die Leckflüssigkeit probieren. Wenn das nicht hilft kommt Plan B von Frank.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Servolenkung undicht

Unread post by barchettaristi »

Höchstwahrscheinlich ist der Hydraulikschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe defekt. Der Schlauch geht bei jedem Thesis irgendwann einmal kaputt und muss dann getauscht werden. Der Schlauch kostet bei Fiat ca. 120 Euro. Man kann ihn sich aber auch nach Muster, bei irgendeiner Hydraulikfirma pressen lassen. Der Einbau gestaltet sich allerdings als nicht ganz so einfach. Ist hier auch schon oft Thema gewesen. Gruss aus Krefeld Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Servolenkung undicht

Unread post by gerhard57 »

Wenn das eine Schwachstelle ist, tritt das ja meist an einer bestimmten Stelle auf. Kann man diese ohne den halben Motoraum auszuräumen sehen?
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Servolenkung undicht

Unread post by barchettaristi »

Ja natürlich kannst Du die Schwachstelle (den Schlauch) sehen. Du brauchst nur die untere Abdeckung am Motorträger zu demontieren. Dann siehst Du den Schlauch der oben rechts von der Servopumpe auf das Lenkgetriebe geht. Müsste das ET mit dieser Nummer sein: 60683106 Gruss aus Krefeld Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Servolenkung undicht

Unread post by gerhard57 »

ich kann hier keine neue Themen reinstellen, bekomme eine Fehlermeldung.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Post Reply

Return to “D30 Thesis”