Druckdose Turbolader gesucht

Lickimotz
Posts: 5
Joined: 02 Jan 2018, 19:56

Druckdose Turbolader gesucht

Unread post by Lickimotz »

Hallo zusammen,

bei meinem Thesis 2,0 20V, 185 PS, Bj. 2003, 150.000km, ist die Druckdose des Garrett-Turboladers defekt. Leider bekommt man das Teil nicht separat, sondern nur in Verbindung mit einem neuen Lader.
Die für einen neuen oder auch überholten Lader anfallenden hohen Kosten möchte ich vermeiden, da der Lader rein mechanisch i.O. ist.
Ich habe mittlerweile in der ganzen Republik wegen der Druckdose herumtelefoniert - leider ohne Erfolg.

Hat eine(r) von Euch einen Tip oder evtl. einen gebrauchten Lader (auch mit mechanischem Defekt) greifbar?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Frank

PS:
anbei ein Prinzipbild des benötigten Bauteils.
Die Lancia Teile-Nr. für den kompletten Lader lautet: 46791688
Attachments
lader.jpg
lader.jpg (84.54 KiB) Viewed 524 times
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Druckdose Turbolader gesucht

Unread post by barchettaristi »

Hallo Frank
Dieses Problem hatte ich vor Jahren auch einmal.
Ich habe damals die defekte Druckdose ausgebaut und mir eine universelle besorgt. Diese habe ich dann auf die Halterung der alten Druckdose angepasst. Auch musste das Gestänge angepasst werden.
Wenn du den Lader bereits ausgebaut hast, würde ich dir aber empfehlen, diesen einzuschicken. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma GT Motion gemacht. Die checken den Lader komplett durch und du hast ihm nach ner Woche wieder.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frank und T.
Posts: 216
Joined: 22 Dec 2008, 07:50

Re: Druckdose Turbolader gesucht

Unread post by Frank und T. »

Hallo Namensvetter,
in Heilbronn gibt es die Firma Turbo Bauer
https://turbo-bauer.de/
Habe dort mal einen Turbo für einen AR 159 überholen lassen und mich bei der Gelegenheit nach dem Lader für den Thesis Softturbo erkundigt.
Sie hatten alle Teile vorrätig.
Anfrage lohnt
VG
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
Lickimotz
Posts: 5
Joined: 02 Jan 2018, 19:56

Re: Druckdose Turbolader gesucht

Unread post by Lickimotz »

Vielen Dank für den Tip.

Gruß
Frank
Lickimotz
Posts: 5
Joined: 02 Jan 2018, 19:56

Re: Druckdose Turbolader gesucht

Unread post by Lickimotz »

Vielen Dank für den Tip.
Habe gestern durch Zufall eine Firma in Nürnberg gefunden (www.ngc-turbotechnik.de), welche als einzige über eine große Anzahl an spezifischen Druckdosen für unterschiedliche Laderhersteller und -typen verfügt.
Werde am Montag mal checken ob die was für mich haben.


Gruß
Frank
Lickimotz
Posts: 5
Joined: 02 Jan 2018, 19:56

Re: Druckdose Turbolader gesucht

Unread post by Lickimotz »

Hallo zusammen,

so nun habe ich die Kiste wieder am laufen.
Nach etlichen Versuchen mit 2 anderen Druckdosen (1x zu groß und 1x zu spät öffnend) habe ich ich eine Original Garret Druckdose drin die perfekt funktioniert.
Es handelt sich um den Typ für folgende Lader: GTR-25 T3, T3/T60, T3/T4, GT30, GT35 mit einem Öffnungsdruck von 0,5bar bezogen bei Fa. turbo-parts für 41€

Um diese Dose einzubauen, musste ich die alte (angeschweißte) abflexen, 2 neue Löcher in den bestehenden Halter bohren und festschrauben.
Achtung: Soweit mir bekannt, haben die Garret Dosen alle Zollgewinde (und auch hier aufpassen: es gibt drei verschiedene Arten von Zollgewinden die nicht miteinander kompatibel sind!). Deshalb immer die Muttern mit bestellen sofern nicht bereits im Umfang enthalten.

Das gleiche gilt auch für das Gewindestück, welches den Anschluss zur Wastegateklappe bildet.
Hier musste ich die Anschlussbohrung ausbüchsen, da das mitgelieferte Gewindestück eine zu große Aufnahmebohrung für den Zapfen der Wastegateklappe aufwies.
Dann habe ich die Druckstange auf die selbe Länge wie vom Originalteil eingestellt und eingebauen lassen.

Seit 2 Wochen funktioniert mein Wägelchen ohne Probleme (abgesehen von der defekten Leuchtweitenregulierung). :-) :-)

Gruß
Frank
Post Reply

Return to “D30 Thesis”