Thesis: QUERLENKER

Angelina
Posts: 12
Joined: 06 Sep 2017, 09:31

Thesis: QUERLENKER

Unread post by Angelina »

Schönen guten Morgen allen Teilnehmern!

Ich zähle mich seit sechs Wochen zu den "glücklichen" (?) Besitzern eines Lancia Thesis, 2,4 jtd Bj. 2004!
Seit drei Wochen steht er abwechselnd auf dem Platz der Werkstätte meines Vertrauens oder auf der Hebebühne.
Gefahren bin ich das gute Stück die ersten drei Wochen mit zahlreichen Besuchen in verschiedenen anderen Werkstätten wie auch beim Autofahrerclub
ÖAMTC ( Schwesterorganisation des ADAC) !
Es scheint offensichtlich ein großes Problem zu sein, einen Querlenker für "vorne links oben, hinten" zu bekommen. Es sei denn, ich wäre bereit, mehr Geld als nötig in die Hand zu nehmen.
Bisher ließ ich alle Bremsscheiben austauschen, die Federn erneuern (tw. Bruch ) vorne die Spurstangen und den Flachriemen ebenso.

Bisher habe ich von verschiedenen Anbietern sowohl neue als auch gebrauchte Querlenker gekauft und jedesmal in der Werkstätte eine Abfuhr erlebt. Mit der 8-stelligen OE-Nummer komme ich auch nicht weiter, da auf dem defekten Teil eine 5-stellige Nummer eingeprägt ist.

Irgendwie stehe ich an und wüsste gerne, ob es hierfür eine vernünftige Lösung gibt. Zeichnungen habe ich auch bereits zugesandt bekommen, jedoch immer nur
vom unteren Achsschenkel und ich bräuchte die Darstellung des oberen.

Von Herzen dankbar wäre ich für jeden Hinweis, der mich wenigstens ein paar Zentimeter näher an die Lösung des Problems brächte.

LG Frank
lancianeer
Posts: 10
Joined: 26 Oct 2012, 18:23

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by lancianeer »

Hallo Frank,

anbei drei Abbildungen der Achsteile, die dir vielleicht (hoffentlich) weiterhelfen.

Viel Glück,
mit freundlichem Gruß,
Rüdiger
Attachments

[The extension bmp has been deactivated and can no longer be displayed.]

thesis_achsfuehrung_teile.jpg
thesis_achsfuehrung_teile.jpg (44.24 KiB) Viewed 2556 times
thesis_eper_va_1.png
thesis_eper_va_1.png (12.55 KiB) Viewed 2556 times
thesis 2.0 t | lybra 1.8 sw | ds 23 ie | xs 650 | gsxr 750
Angelina
Posts: 12
Joined: 06 Sep 2017, 09:31

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by Angelina »

Hallo Rüdiger,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, meine etwas lang geratene Anfrage zu lesen und danke für die "sicherlich" hilfreiche Zeichnung.
Jetzt gucken wir mal, ob meine Werkstatt und die Teile-Anbieter auch so kompetent sind wie Du.
Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Mittwoch und eine gute Woche.

Beste Grüße
Frank
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by barchettaristi »

Hallo Frank
Die Querlenker bekommst du jedenfalls neu bei Italo-fahrzeugteile.de. Alternativ bekommst du sämtliche Querlenkergummis für die Vorderachse bei Tedgum.
Falls das Traggelenk des Querlenkers noch ok ist, kann man den Gummi recht problemlos aus- und einpressen.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Angelina
Posts: 12
Joined: 06 Sep 2017, 09:31

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by Angelina »

Hallo Manfred,

besten Dank für Deine Mühe und den tollen Tipp.
Mittlerweile weiß ich eh nicht mehr, bei wem ich bereits angefragt habe und bei wem nicht.
Von italo-fahrzeugteile.de erhielt ich die besagten zwei Zeichnungen, die allerdings jeweils den unteren Achsschenkel zeigen statt des oberen.

Aber noch einmal versuchen, kann sicher nicht schaden.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und eine gute Woche.

Liebe Grüße
Frank
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by barchettaristi »

Hallo Frank
Nun, das alles ist recht simpel.
Es gibt 4 Querlenker auf jeder Seite. 2 davon befinden sich oben, 2 unten.
Oben, Beifahrerseite hinten ist dieser
http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatztei ... links.html
Oben, Fahrerseite hinten ist dieser
http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatztei ... echts.html
Oben, vorn passt auf beiden Seiten und ist dieser
http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatztei ... eitig.html
Bei Tedgum findest Du Gummis zum einpressen. Der Gummi für die oberen Querlenker der VA ist immer gleich, egal ob oben vorne, oben hinten, fahrerseitig oder beifahrerseitig und ist dieser
https://tedgum.pl/katalog/37/1514/6162/00371391/22746
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Angelina
Posts: 12
Joined: 06 Sep 2017, 09:31

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by Angelina »

Hallo Manfred,

vielen Dank für dein Engagement.
Jetzt bin ich dir wohl schon ein kleines Bierchen oder Ähnliches schuldig.
Nur, wann komm' ich mal nach Krefeld?

Grüße aus Lochau ( Nähe Lindau ) nach Krefeld
Frank
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by barchettaristi »

Hallo Frank
Keine Ursache, woher soll man das auch wissen, wenn man sich damit noch nicht allzuviel beschäftigt hat.
Bei den unteren Querlenkern der VA sieht das ganze etwas anders aus.
Hier ist der vordere Querlenker unten, ebenfalls gleich für die Fahrer- und die Beifahrerseite.
http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatztei ... echts.html
Dieser hat allerdings 2 Gummies zum auspressen, auch bestellbar bei Tedgum
https://tedgum.pl/katalog/37/1514/6162/00375971/18472
https://tedgum.pl/katalog/37/1514/6162/00023891/15845
Die Querlenker unten, hinten sind wiederum unterschiedlich
1x Fahrerseite
http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatztei ... links.html
1x Beifahrerseite
http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatztei ... echts.html
Dafür ist hier der Gummi zum Auspressen beidseitig gleich
https://tedgum.pl/katalog/37/1514/6162/00372201/14061
Ich hoffe das hat Dir jetzt weitergeholfen
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Joho
Posts: 16
Joined: 29 Dec 2015, 18:29

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by Joho »

Hallo Thesianer ! Hat die Buchsen von Tedgum scho jemand verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht ? da bei machen Teilen leichtes Spiel vorhanden ist ,wird es Zeit sich mal Gedanken zur Überholung der Teile zu machen --oder gleich Neuteile bestellen Gruß Hans
User avatar
UdoH.
Posts: 57
Joined: 24 Apr 2017, 22:05
Location: Sauerland
Contact:

Re: Thesis: QUERLENKER

Unread post by UdoH. »

Hallo; ich habe zwischenzeitlich z.B. den Tedgum Atikel TED82599 für den "hinteren unteren Lenker" an der Vorderachse gewechselt! Das Produkt war passgenau und rel. leicht zu montieren - der Unterschied war erwartungsgemäß schon bei der ersten Fahrt nach der Auswechselung positiv zu bemerken. Mit vielen Grüßen Udo H.
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
Post Reply

Return to “D30 Thesis”