Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by Maschermann »

Vielen Dank!

Dann werde ich mich morgen mal an den Stecker im Kofferraum machen....

Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by barchettaristi »

Ich hoffe auch, Du hast am Schalttunnel die richtigen Stecker behandelt. Sie sind immer gelb gekennzeichnet.
Hab Dir mal ein Foto angehangen. Die richtigen sind lila eingekreist.
Viel Glück
Manfred
Attachments
dsc00058.jpg
dsc00058.jpg (188.33 KiB) Viewed 1199 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by Maschermann »

Ja, genau die habe ich behandelt....

Vielen Dank für das Foto.

Hast du evtl. von dem Stecker im Kofferraum auch ein Foto???
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by barchettaristi »

Nein, aber du brauchst nur schauen, ob er hinten Stecker am Schloss richtig befestigt ist.
Es handelt sich natürlich nicht um die Beifahrerairbagabschaltung, wie ich eben schrieb, sondern natürlich für die Deaktivierung der hinteren Airbags ;)
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by Maschermann »

Oki doki....

Gehe ich morgen gleich ran...
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Gregorio
Posts: 127
Joined: 12 Sep 2011, 10:19

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by Gregorio »

Die Airbaglampe kann auch wegen dem defekten Sicherheitsgürtel leuchten.Zwar selten aber ... es passiert.
Lancia Thema 3.0 V6 CRD Executive Luxury Brown (2011)
Lancia Delta 1.8Di Platino Executive Bicolore Bronza/Nero (2010)
Piaggio Vespa PX200E Arcobaleno 12PS (1986)
ex Lancia Thesis 2.4 JTDm Limited Edition Grigio Rossini (2007)
ex Lancia Delta 1.9 TwinTurbo MJet Executive Nero Etna (2013)
Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by Maschermann »

Ich konnte es nicht aushalten und bin noch in die Garage gegangen,
Hinter der Verkleidung im Kofferraum fand ich 2 Stecker (beide weiblich) die dort ziemlich unmotiviert in der Gegend rumhängen.

Hat jemand ne Ahnung wofür die sind? (Foto im Anhang)
Attachments
image-2017-09-09.jpg
image-2017-09-09.jpg (227.83 KiB) Viewed 1199 times
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Maschermann
Posts: 31
Joined: 29 Aug 2017, 21:12

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by Maschermann »

Gregorio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Airbaglampe kann auch wegen dem defekten
> Sicherheitsgürtel leuchten.Zwar selten aber ...
> es passiert.


Wie macht sich das bemerkbar und was kann man dagegen tun?
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Gregorio
Posts: 127
Joined: 12 Sep 2011, 10:19

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by Gregorio »

Nach der Überprüfung aller Stecker hilft meiner Meinung nach nur ein erfahrener (Auto)Elektriker mit Messgerät.
Lancia Thema 3.0 V6 CRD Executive Luxury Brown (2011)
Lancia Delta 1.8Di Platino Executive Bicolore Bronza/Nero (2010)
Piaggio Vespa PX200E Arcobaleno 12PS (1986)
ex Lancia Thesis 2.4 JTDm Limited Edition Grigio Rossini (2007)
ex Lancia Delta 1.9 TwinTurbo MJet Executive Nero Etna (2013)
wafe
Posts: 50
Joined: 19 Apr 2015, 08:08

Re: Ich bin der Neue, der gleich 2 Probleme hat

Unread post by wafe »

Ich habe gerade das gleiche Problem. Es begann damit, dass die Fehleranzeige „Airbaganlage defekt“ aufleuchtete. Bei der Fehlersuche mit Multiecuscan/SKL-Interface (mit ELM 327 kann man das Airbagsystem beim Thesis nicht auslesen) kamen folgende Fehleranzeigen:
1: 0B - Gasgenerator Fahrer-Gurtstraffer/aktueller Fehler vorhanden
1: 0F - Gasgenerator Seitenairbag, Beifahrerseite/ aktueller Status sporadisch
Der Fehler „Gurtstraffer“ ließ sich nicht löschen, der Fehler „Beifahrerseitenairbag“ schon. Er trat auch nicht mehr auf. Ich behandelte – vergebens die Steckerverbindungen unter dem Fahrersitz. Erst bei Behandlung der zentralen Steckerverbindungen (Mittelkonsole beifahrerseitig ganz vorne gelber und grüner Stecker mit den gelb markierten Kabeln – s. Foto) hatte ich Erfolg. Behandlung der Steckerkontakte nach System „Ivo“ mit Polfett.
Nach ca. 2 Wochen Ruhe leuchtete plötzlich wieder die Airbagkontrolle auf. Anzeige wieder beide Fehler wie oben. Ich behandelte neuerlich die zentralen Stecker an der Mittelkonsole und konnte mittels Multiecuscan beide Fehler löschen, Erfolg keine Fehleranzeige mehr. Als ich den Beifahrersitz nur mit eingeschalteter Zündung in seine ursprüngliche Position zurückfuhr, plötzlich wildes Aufleuchten sämtlicher Warnleuchten. Anlasser drehte sich nur müde 2-3mal - Batterie leer. Batterie 24 Stunden lang aufgeladen, gestartet – keine Kontroll-Leuchte, auch nicht die von Airbag leuchtete, bei laufendem Motor.
Ich fuhr etwa 30 km an diesem Tag und stellte das Fahrzeug am Abend zu Hause ab. Am nächsten Morgen böse Überraschung. Thesis startet zwar gerade noch, aber Airbaganzeige war wieder da und die Fehleranzeige Batterie. Da habe ich – wie Schorsch es vorgeschlagen und Du ja auch durchgeführt hast mit dem Multimeter an der Batterie gemessen: Spannung zuerst noch 12V, nach einigen Minuten nur mehr 11,4V. Damit war klar, dass die LiMa nicht lädt. Ich habe den Thesis mit Dazuhängen meiner Reservebatterie (Kontrollleuchte Airbag weg, weil genug Spannung, Kontrollleuchte Batterie da) zu meiner Werkstätte gebracht. Nach Durchmessen der LiMa: nicht Regler, nicht Thyristoren sondern Erregerspule (Wicklung) kaputt. Derzeit wird eine neue LiMa eingebaut.
Dies bringt mich zu dem Schluss, dass offensichtlich die Sensoren der einzelnen Airbagkomponenten geringfügige Abweichungen ihrer Sensibilität auf zu geringe Stromspannung aufweisen und dann einen Fehler einmal als sporadisch, ein andermal als resident (offener Schaltkreis) anzeigen. Wie in meinem Fall, scheint die Behandlung der beiden zentralen Stecker (vorübergehend) Abhilfe zu bringen. Eine Wiederholung der Fehlermeldung erfolgt aber natürlich dann, wenn die Batteriespannung wieder auf 12V und weniger abfällt.
Bei der Kilometeranzahl von 250 000 wäre ein Defekt der LiMa durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen. Ich würde an Deiner Stelle die LiMa tauschen, damit wieder eine über 12V liegende Betriebsspannung ans Bordnetz kommt. Dann sollte auch die Fehleranzeige „Airbag“ beseitigt sein bzw. gelöscht werden können. Ich werde jedenfalls über den Ausgang meines LiMa-Tausches berichten.
Im Übrigen: Herzlich willkommen im Club und trotz allem viel Freude mit Deiner „Diva“.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ferdinand – Lancista da cuore da 1982, uomo di buon Umore
Aktuell: Lancia Kappa Limousine 2,4 Benzin Bj. 2000; Lancia Thesis Sportiva Centenario (Bj 2007), Bicolore (grigio Botticelli grigio palatino), Poltrona Frau rosso Vienna
Attachments
dsc00057.jpg
dsc00057.jpg (196.52 KiB) Viewed 1201 times
Post Reply

Return to “D30 Thesis”