Zahnriemen und Wartung

Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Zahnriemen und Wartung

Unread post by Rinderbraten »

Salve Theesianer,

ich habe die letzte Jahre eigentlich kein Geld in Inspektionen und regelmäßige Wartung investiert (natürlich bis auf die Ölwechsel). Da bei meiner Diva (gefühlt) eigentlch schon einmal alles kaputt war, was es in einen Auto an Teilen gibt, habe ich eigentlich alles schon einmal getauscht.

Nun ist mein Zahnriemen aber schon 150.000 km in meinen 2.0 Turbo drin (bei 240.000 km Gesamtlaufleistung) und ich überlege den dann halt dann doch mal wechseln zu lassen. Mir wird zwar schon schlecht bei den Gedanken da Euro 2.000,-- dafür hinzulegen....aber bringt ja nix.

Sollte ich bei der Gelegenheit gleich etwas mitwechseln lassen, was Sinn macht?! Könnt Ihr mir da irgendetwas empfehlen, da ich normalerweise halt immer nur in eine kleine Meisterwerkstatt gehe und der alles macht was ich beauftrage...nur mit einen Zahnriemen muss ich halt in die Fachwerkstatt (bei mir Auto Boos in Baden Baden).

Danke im voraus & viele Grüße
Stefan
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Zahnriemen und Wartung

Unread post by barchettaristi »

Hallo Stefan
das mit den 2000 Euro muß man nicht so ganz erst nehmen. Meine Vertragswerkstatt hat letztes Jahr den ZR meines 2,0 T Emblema für 1100 Euro an einem Tag gemacht.
Darin inbegriffen waren der ZR, Umlenkrolle, Spannrolle und die Wasserpumpe. Der Keilrippenriemen wurde ebenfalls gewechselt, allerdings blieben hier Spannrolle und Umlenkrolle drin. Die kann man auch problemlos zwischendurch wechseln, falls wirklich mal was zu "zwitschern" anfängt. Auch die Ventildeckeldichtung sollte immer mitgewechselt werden und war auch im Preis mit drin.
Eine 2. und noch günstigere Variante wäre, du suchst eine Werkstatt, die Dir den Zahnriemen wechselt und Du lieferst die Teile selbst an. Hat meine Vertragswerkstatt 2014 bei meinem Executive gemacht und hat für den Einbau rund 650 Euro genommen. Dann wird natürlich auf die angelieferten Teile keine Gewährleistung gegeben, aber das war mir damals egal.
Ich halte eigentlich sowieso Contitech für "premium" in diesem Sektor. Die Vertragswerkstatt wo ich den Emblema 2010 gekauft habe, hatte damals auch beim Kauf den ZR gewechselt und Dayco montiert. Das ist dann wohl der Zulieferer für Lancia. Der sah allerdings nach 6 Jahren und rund 60000 km auch noch top aus.
Hier mal die Teile, die Du benötigst. Im Moment sogar sehr preiswert :):
http://www.mister-auto.de/de/zahnriemen ... 947K1.html
http://www.mister-auto.de/de/wasserpump ... 82646.html
http://www.mister-auto.de/de/dichtung-z ... 9.110.html
http://www.mister-auto.de/de/keilrippen ... K1693.html
Warum möchte denn deine kleine Werkstatt den Zahnriemen nicht wechseln?
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Zahnriemen und Wartung

Unread post by Rinderbraten »

Hallo Manfred,

Danke für die ganzen Tipps :)-D

Meine kleine Meisterwerkstatt macht sonst eigentlich nur Benz, BMW und Audi und ist ein ein Mann-Betrieb. Ein perfekter Laden, der eigentlich alle sonstigen Marken ablehnt. Der sieht den Lancia aber als Herausforderung und hat eine Hassliebe zu dem Auto entwickelt und lacht mich auch jedesmal aus, wenn ich wieder bei ihm stehe. Der Zahnriemen ist dann halt doch eine Sache, die in seinen engen Terminkalender nicht passt. Meinen Barchetta pfelgt er auch - nur bei dem geht ja nix kaputt ;)

Somit gehe ich halt zur Vertragswerkstatt und da es in Karlsruhe keine gibt (also die Chrysler-Werkstätten und ATU schließe ich mal aus), ist das dummerweise auch noch Baden-Baden ;)

Viele Grüße in den Norden
Stefan

I
TH3515
Posts: 48
Joined: 15 Apr 2012, 17:19

Re: Zahnriemen und Wartung

Unread post by TH3515 »

Wenns Dich bei Baden-Baden gar zu sehr gruselt: In nahezu der gleichen Entfernung von KA (ca. 90km, aber Richtung Nordosten) liegt Kaiserslautern mit dem ausgewiesenen Thesis-Experten Toscana Motors.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”