Tankdeckel bleibt verschlossen

TimeActor
Posts: 347
Joined: 01 Aug 2012, 10:41

Tankdeckel bleibt verschlossen

Unread post by TimeActor »

Hallo liebes Forum,
lang ist´s her wo ich mich wegen der Diva zwecks eines Problems hier gemeldet habe.
Heute wollte ich mein Fahrzeug betanken aber die Dicke möchte wohl keine Kalorien mehr!?

Nein im Ernst...der Tankdeckel lässt sich nicht per Zentralveriegelung öffnen.
Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Tankdeckel bleibt verschlossen

Unread post by GWB »

1. Kofferraum öffnen
2. Verkleidung an der rechten Seitenwand öffnen (Verschlussknopf nach links drehen)
3. rote Schnur mit Öse am Ende suchen und ziehen, bis sich die Verschlussmechanik bewegt
4. Tankdeckel wie gewohnt öffnen

Grüße & viel Erfolg,
GWB
TimeActor
Posts: 347
Joined: 01 Aug 2012, 10:41

Re: Tankdeckel bleibt verschlossen

Unread post by TimeActor »

Das hat funktioniert! Super Dankeschön!
Konnte interessanterweise danach wieder mit Zentralveriegelung öffnen und schließen. Möglicherweise hatte sich der weisse Kunststoffbolzen etwas verklemmt. Habe diesen mit etwas Fett behandelt. Leider war das rote Seil nicht sehr fest zum manuellen lösen der Verriegelung und hat sich gelöst...sieht nicht gerissen aus. Kommt man da einigermaßen dran? (hab mir's aus Zeitgründen nicht angeschaut.)
Ein weiteres evtl damit verbundenes sicherlich leicht lösbares Problem ist, am Scharnier des Tankdeckels befindet sich ein silberner Bolzen/Splint oder wie man das nennt...der Deckel wird im unteren Bereich durch diesen nicht mehr richtig gehalten da offenbar etwas von dem Stift abgebrochen ist. Wo kann man ein solches Ersatzteil finden oder gibts eine andere Lösung?
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Tankdeckel bleibt verschlossen

Unread post by Thor242 »

Dieser Bolzen ist bei mir vor Jahren fliegen gegangen. Ich habe eine passende Schraube aus der Grabbelkiste reingedreht. (War eine Metallschraube, glaube ich.)

Viele Grüße
Andreas
TimeActor
Posts: 347
Joined: 01 Aug 2012, 10:41

Re: Tankdeckel bleibt verschlossen

Unread post by TimeActor »

Hallo Andreas,
alles klar - das Original ET zu beschaffen dürfte dann wohl etwas schwierig werden und erfordert dann etwas Kreativität wie in Deinem Fall.
Ok überlege mir ob ich den Tipp mit der Schraube auch so zu nutzen mache oder etwas anderes.
Auf jedem Fall Vielen Dank

Grüße
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Tankdeckel bleibt verschlossen

Unread post by Thor242 »

Moin Martin,

du müsstest wahrscheinlich den ganzen Riegel (Teilenummer 51718605) bestellen, die Stifte gibt es nicht einzeln. Kann aber auch sein, dass die mit dem Tankdeckel zusammen geliefert werden. So klar ist das EPER da nicht....

Wahrscheinlich tut es eine normale Schraube auch, allerdings gibt das beim Concours d'Elegance dann Minuspunkte. :)

Viele Grüße
Andreas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”