lancia Thesis "Die unendliche Geschichte"

Azubi1980
Posts: 49
Joined: 20 Oct 2016, 10:17

lancia Thesis "Die unendliche Geschichte"

Unread post by Azubi1980 »

Hallo Leute und liebe Grüße an alle. Vielen Dank an alle, die aus mir schon einen kleinen Lancia Mechaniker gemacht haben. Eure Tips sind gold wert.

Ich habe ja bereits berichtet, dass ich seit November einen Thesis besitze, der auch mein Traumwagen war und (fast) noch ist.

Allerdings habe ich jetzt auch ein paar graue Haare mehr. Und das mit 36.

Aber um meine wenn auch kurzen aber einschneidenden Erfahrungen mit dem Auto zu teilen, ist es hier wohl eine gute Möglichkeit.

Eine Zusammenfassung:

Der Vorbesitzer hat mir zugesagt, alles Wartungsarbeiten durchgeführt zu haben, außerdem hat das Auto im Oktober 2016 neuen Tüv bekommen.
Ich habe das Auto besichtigt und probegefahren. Außer dass es teilweise stark gerußt hat beim Gas geben, ging das Auto ganz gut. Die leichten Vibrationen beim Gas geben habe ich auf die Reifen und das Alter des Autos BJ2004 geschoben. Den Ruß auf das wohl vorhandene ChipTuning.

Die optischen Mängel waren mir bei dem Alter auch klar und keine große Sache auszubessern. Auch das fehlende PDC nicht.
Der Innenraum war völlig verdreckt und teilweise Klappen defekt. Auch das dachte ich mir, wäre leicht zu lösen.

Also genervt von der Autosuche habe ich das Auto gekauft und mit meinem besten Freund zu unserem Projekt gemacht.

Als erstes war der Innenraum dran. Wir haben die Sitzabdeckungen repariert, die er beim Kabel Verlegen zerstört hat. Er wollte Kopfstützenmonitore installieren.
Die Kabel der Monitore waren falsch angeklemmt, also sind erst mal die Sicherungen geflogen. Das konnten wir alles reparieren. Die Monitore laufen und meine Kids freuen sich.

Als nächstes das nicht funktionierende Navi. Laut Vorbesitzer wäre die falsche CD drin. Gut, das Laufwerk hat gar keine gelesen. Ist ja ein typisches Problem. In einer Nacht und Nebel Aktion konnte mir zum Glück Ivo weiter helfen. Vielen Dank dafür.

Der Verstellschalter für den Außenspiegel war defekt, auch den konnten wir austauschen, genau wie den Fensterheber. Hatte da Glück und bekam einen für 40 Euro vom Teileverwerter.

Nachdem alles im Innenraum ok war, machten wir uns an den Einbau des PDC hinten. Allerdings hat jemand die Schrauben nicht so befestigt, wie in den Anleitungen zu finden. Es hat also 2 Stunden gedauert, die Stoßstange ab zu bekommen. Kabel verlegt und die Schrauben erneuert und alles wieder fest gemacht. Hat geklappt.

Nächste Baustelle war dann der Tausch des Innenraum und Luftfilters. Normalerweise machen wir das seit Jahren, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Ein Innenraumfilter der sich nach der Öffnung um die Kurve biegt.... Einbau hat länger gedauert als normal und natürlich die Hände aufgeschnitten. Der Luftfilterausbau ist auch eine Freude.
Bei der Gelegenheit haben wir den LMM gereinigt. Das hat allerdings nix gebracht. Zumindest nicht auf Dauer.

Das Auto wollte manchmal einfach kein Gas annehmen. Also neuen gekauft, eingebaut. Alles funktioniert wieder. Außer das starke Rußen und ein neues Problem.

Eine unbeständige Tachobeleuchtung. Manchmal wurde der Tacho dunkler manchmal heller. Aber dazu später.

Also ab in die Werkstatt, musste eh ein Motorlager getauscht werden und ein Gewinde nachgeschnitten. Gleich das AGR Ventil ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Das war komplett fest. Hat aber wenig gebracht. Also neues gekauft. Und reingemacht. Durchzug wurde besser, aber immer noch viel Ruß. Außerdem kam danach immer genau bei 3002 Touren auf der Autobahn eine Fehlermeldung des LMM (Signal zu hoch)

Außerdem wurde es dann kalt und das Auto ist teilweise bis zu einer gefühlten Minute nicht angesprungen.

Also noch ne neue Batterie verbaut. Keine Besserung erkennbar.

Nach einem Gespräch mit einer Werkstatt hier im Dorf, der Chef fährt privat auch einen Thesis, meinte er dass es wohl mit dem Chiptuning Probleme gibt.

Mir hats jetzt gereicht, deshalb bin ich zum Tuner gefahren und hab das Tuning rückgängig machen lassen. Und jetzt der Hammer:

Das Auto hat zwar jetzt gefühlt etwas weniger Leistung (klar ohne Tuning), aber kein Rußen mehr, zieht viel sauberer durch. Keine Fehlermeldungen mehr und kein Tachogeblinke. Der Tuner hat auch alle Fehlermeldungen gelöscht, die ich mit Multiecuscan gar nicht auslesen konnte. Sogar der EOL Fehler vom Connect ist weg.

Ich hab mich also schon echt gefreut, dass es vorwärts geht mit dem Auto und wollte aber noch einen Ölwechsel machen. Die Werkstatt vom Vorbesitzer hat 5w30 Öl genommen. Empfohlen wird aber ja das Selenia 5w40. Also alles eingekauft und eine Hebebühne gemietet. Normalerweise machen wir sowas in einer halben Stunde. Gestern hats 5 gedauert... Das hat mich den letzten Nerv gekostet.

Ich weiß nicht, wieviele von euch schon den Ölfilter bei einem 2,4 JTD 10V von 2004 gewechselt haben.

Aber das ist der größte Mist, den ich je gesehen habe. Wie kann ein Hersteller den Filter so verbauen, dass man ihn dann nicht abschrauben kann??

Also das das Gewinde vom Filter schon viel zu lang ist, ist ja ok, aber das der Filter beim Abschrauben am Vorkat anstößt und sich somit nicht entfernen lässt ist ein Witz. Ich habe hier gelesen, dass wohl die MANN Filter etwas kleiner wären und man den Vorkat nur einmal wegbauen muss, um den Original Filter zu entfernen. Daher haben wir den alten Ölfilter durchgesägt um ihn raus zu bekommen. So sahen wir danach auch aus. Wie Schornsteinfeger...
Aber natürlich ist der MANN Filter genauso groß und passt nicht durch die Öffnung nebem dem Krümmer. Egal was man macht. Also den Vorkat vom Turbo weggebaut, die Auspuffhalterung abgeschraubt, die beiden Schrauben am Hitzeschutz weg geschraubt. Und das um den Ölfilter zu wechseln???

5 Stunden und 65 Euro später, wars endlich erledigt. Das Positive war, dass wir vor dem Wechsel einen Zusatz zur Motorreinigung ins Öl gegeben haben und danch einen um die Dichtungen dicht zu bekommen, da er ein bißchen Öl verliert.

Die Reinigung hat wirklich was gebracht. Jetzt kommt hinten gar nix mehr raus. Spürbar besserer Durchzug und viel ruhigerer Lauf. Der Motor ist jetzt so gut wie nicht hörbar, auch im Stand.

Heute werde ich nochmal nachfüllen müssen, da im Handbuch nur der 20V mit 5 Liter Öl steht und der 10V wohl 5,5 Liter braucht.

Werde jetzt noch 6000km mit Ultimate Diesel fahren, laut einer Reportage soll das wirklich was bringen. Danach haben deren Einspritzdüsen ausgesehen wie neu.

Also Fazit ist, verzichtet auf jegliches Chiptuning. Auch wenn der Vorbesitzer nach dem Tuning nochmal dort war und eins draufgelegt hat. Das verrußt euch den ganzen Motor.

Um mal die Kosten zu nenne. Das Auto hat mich 3950 Euro gekostet. Ich habs noch Folieren und Lack ausbessern lassen. Das waren 800 Euro. Mit allen Ersatzteilen hat mich das Ganze jetzt 6300 gekostet. Ohne Öl und Steuer, dass hätte ich auch bei einem anderen Auto.

Und das nur, weil wir viel selber können.

Ich habe allerdings noch zwei kleine Baustellen vor mir. Der linke Scheinwerfer lässt sich nicht höhenverstellen, da ist die Mechanik wohl defekt. Die Verstellstange mit dem Zahnrad dreht durch. Falls wer einen defekten Scheinwerfer hat, kann er sich gerne melden. Vielleicht kann ich das Innenleben davon nehmen.
Falls jemand einen günstigen rechten Bremssattel hat, hätte ich auch hier Interesse. Bei mir kommt immer wieder sporadisch eine Fehlermeldung, die dann aber auch wieder weg geht. Meist allerdings nicht bei Betätigung der Bremse, sondern während der Fahrt. Stecker habe ich mit Kontakspray bearbeitet, die kleine Batterie erneuert, Gehäuse aufgebohrt und gefettet. Neu kalibriert, aber keine Besserung. Die Bremse funktioniert problemlos, aber bringt halt Fehler.

Ansonsten passts jetzt und ich hoffe, die Diva hält, bis sie annährend bezahlt ist.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Geschichten. Aber wenn wer Fragen hat, kann er sich gerne melden. Möchte mich hier auch etwas beteiligen.

Bis dann

Mike
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: lancia Thesis

Unread post by schorsch »

Azubi1980 wrote: Allerdings habe ich jetzt auch ein paar graue Haare mehr. Und das mit 36
... so erging es mir nach einem Lancia Dedra und einem Lancia Kappa auch,
und der jetzige Thesis nimmt sich mit dem Thema "graue Haare" nicht aus ;)

Gruss
schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
Azubi1980
Posts: 49
Joined: 20 Oct 2016, 10:17

Re: lancia Thesis "Die unendliche Geschichte"

Unread post by Azubi1980 »

Ja, ist schon ein sehr spezielles Auto. Dafür drehn sich alle danach um, auch wenn er nicht Qualmt wie ein Kohlekraftwerk ;)
Azubi1980
Posts: 49
Joined: 20 Oct 2016, 10:17

Re: lancia Thesis "Die unendliche Geschichte"

Unread post by Azubi1980 »

Könnte mir bitte von euch jemand sagen, ob man den Bremssattel hinten einfach wechseln kann? Muss man dazu nicht die Bremsen entlüften, bzw. die Flüssigkeit auffangen? Oder ist das nicht zu empfehlen ohne entsprechende Geräte?
Mücke
Posts: 468
Joined: 03 Jul 2013, 18:34

Re: lancia Thesis "Die unendliche Geschichte"

Unread post by Mücke »

Maik,

hatten wir doch durchgekaut, das du sowieso entlüften musst wenn du den Sattel tauscht!! Auffange wäre schon Sinnvoll der Umwelt zu Liebe. Ist doch nur eine Schraube die du lösen musst wenn du fix bist verlierst du nicht viel, Ansonsten gibt es Bremsflüssigkeit DOT4 von ATE zum nachfüllen kostet auch nicht die Welt.

So unendlich ist die Geschichte nicht bei dir! Ich sehe schon das Ende nahen....
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: lancia Thesis "Die unendliche Geschichte"

Unread post by Rinderbraten »

Kann das irgendwie nachfühlen.....

Als ich mir meinen Thesis vor 10 Jahren gekauft hatte, war ein Auto für mich ein Gegenstand der gut aussehen und fahren muss.

Mittlerweile kenne ich Fahrzeugteile, von denen ich garnicht wusste das es sie gibt bzw. hatte ich keine Ahnung für was man diverse Teile in einen Auto überhaupt benötigt.

Allein zum Thema Anlasser oder Kupplungsgeber könnte ich Bücher schreiben.

Weiterhin viel Spaß und Glück mit der Diva B)-
Post Reply

Return to “D30 Thesis”