Klemmschutz Fenster

DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Marco,

"Nebelschlussleuchte defekt" ließe sich so ja erklären, die ist ja an der Heckklappe montiert. Aber die Klemmschutzeinrichtung für die hinteren Fenster ? Kann ich kaum glauben. Werde den Kabelbaum aber trotzdem prüfen.

Gruß, Rüdiger
Linse
Posts: 229
Joined: 21 Dec 2008, 20:59

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by Linse »

Hallo,
bei mir half bei fast allen Fehlern an den Türen wie Spiegelverstellung, Fensterheber, Temperaturanzeige und Zentralverriegelung
das Entfernen der Stecker an den an den A und B Säulen und Behandlung mit Kontaktreiniger.
Gruß
Jörg
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Jörg,

wie kriegt man die Stecker ab ? Habe schon mehrfach probiert, aber den magischen Trick zur Entriegelung nicht gefunden.

Gruß, Rüdiger
Linse
Posts: 229
Joined: 21 Dec 2008, 20:59

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by Linse »

Hallo Rüdiger,
um den Stecker ist ein geriffelter Ring
diesen an der Stelle wo er breiter ist nach oben ziehe
und der Stecker wird entriegelnt.
Gruß Jörg
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Jörg,

vielen Dank, werde es morgen ausprobieren.

Gruß, Rüdiger
Erich
Posts: 18
Joined: 21 Dec 2015, 16:52

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by Erich »

auch ich habe das Problem mit der Fehlermeldung Klemmschutz Fenster hinten links defekt - sofort zu Werkstatt fahren,
die Meldung verschwindet bei mir wenn ich den Stecker mit WD-40 einsprühe und hält wieder bis zum nächsten Autowaschen.
Offensichtlich wird der Stecker an der hinteren Tür im Laufe der Zeit undicht, bzw. die äußeren Türgummis schrumpfen und
lassen mehr Wasser bei Säule hinunterrinnen. Wie bekommt man diesen Stecker wieder dicht?
Der Fehler ist nur bei der einen hinteren Tür links.
Es gab bei diesem Auto keine Beschädigung bzw. Türentausch usw.


Lancia Thesis 3.2 v6 24v
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Erich,

auch meiner hat diese Fehlermeldung. Allerdings wahlweise hinten links und hinten rechts, weshalb ich nicht wirklich an einen Ausfall des jeweiligen Sensors in der Dichtung glaube. Da ich ansonsten gar keine Probleme mit Fehlermeldungen habe möchte ich auch das von Bob erwähnte Batterieproblem ausschließen. Ich tippe eher auf irgendeinen Wackelkontakt an irgendeinem Stecker.
Beim Treffen in Herzogenaurach habe ich diesbezüglich mit Vladimir gesprochen . Er erklärte mir, daß die hinteren Türen ein gemeinsames Steuergerät haben. Lage des Steuergerätes : Im Kofferraum in der Nähe der linken Kofferraumdeckelhalterung. Das Steuergerät hat 5 Steckeranschlüsse. Um da dran zu kommen muß man die Batterieverkleidung demontieren ( eine Schraube mit Handgriff) und dann den linken Teil der Kofferraumverkleidung. Vladimir sagte, daß es nur ein paar Klipse seien, man müsse sich vorsichtig vorarbeiten und schauen, wo es noch hängt, wenn man nicht weiterkommt.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich dorthin vorzuarbeiten und den Sitz der Stecker zu prüfen bzw. die Pinne in den Steckern zu prüfen. Jörg hatte mir schon mal erklärt, wie man die Türstecker öffnet (noch mal vielen Dank). Meine Stecker waren alle sauber und nicht korrodiert. Habe sie trotzdem mit Kontakt 60 eingesprüht, leider ohne Erfolg. Daran hat es bei meinem Wagen jedenfalls nicht gelegen.

Auffällig ist halt, daß es an manchen Tagen völlig ohne Fehlermeldung läuft, und an anderen Tagen schon beim Motorstart losgeht und sich dann auch den ganzen Tag durchzieht.

Mein Physiklehrer sagte in der Schule immer, wenn ein Experiment nicht geklappt hat :" .... das liegt an der Luftfeuchtigkeit". Bei ihm war immer und prinzipiell die Luftfeuchtigkeit schuld. Vielleicht hat er ja Recht gehabt.

Wer etwas weiß oder die Lösung parat hat, immer her damit.

Noch eienn schönen Sonntag, Rüdiger
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo,

ich hole das hier noch mal hoch, weil ich im Nachbarforum eine mögliche Lösung des Problems mit dem Fensterheber gefunden habe. Lest es euch mal durch.

https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa ... 147-a.html

ich wünsche allen nacher einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

Gruß, Rüdiger
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Klemmschutz Fenster

Unread post by cavallino »

Der Beitrag, bzw. LINK ist sehr gut, wichtig aber auch das die Scheibe gut und leicht im Fenstergummi/Führung läuft, bei mir hat das behandeln mit Teflonspray sehr gut geholfen, nurrichtig anwenden!
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”