Skyhook funktioniert wieder

DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Skyhook funktioniert wieder

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo liebe Thesis-Freunde,

ich muß das jetzt endlich mal berichten, das Skyhook an meinem Thesis funktioniert wieder. Aber der Reihe nach.

Wenige Tage nach unserem NRW-Treffen in Winterberg hatte ich erstmals die Fehlermeldung „Skyhook defekt“ im Display. Anfangs nur sporadisch. Später war auffällig, daß der Fehler in der Regel beim Abbremsen oder bei extremer Langsamfahrt auftrat, teilweise sogar erst, wenn der Wagen schon stand. Fast immer ließ sich die Fehlermeldung nach „Zündung aus“ und folgendem Neustart entfernen, beim nächsten Ampelstop war sie aber in der Regel wieder da. Zwischendurch gab es auch ein paar Tage, an denen es gar keine Fehlermeldung gab, aber auch Tage mit Fehler schon direkt beim Motorstart. Wenn der Fehler angezeigt wurde war der Wagen bretthart.

Das Fehlerauslesen ergab :

Test der Steuergeräte / Aufhängungen Sachs CDC

Fehler C1203 : Ventil hinten rechts, Unterbrochen, Sporadisch

Mögliche Ursachen :

- Elektroventil defekt
- Isolierung des Kabelsatzes
- Anschlüsse schadhaft
- Durchgang des Kabelsatzes


Dann habe ich mich mit Ivo (Amigoivo), Roderich (Thesisrodi) und Thomas (themav6) beraten, die alle schon mal ähnliche Probleme hatten. Bei Roderich und Thomas waren wohl Beschleunigungssensoren defekt.

Ivo dagegen kannte den Fehler von seinem und ein paar anderen Thesis und hatte dementsprechend die Lösung griffbereit. Das Auslesen des Fehlers führt einen aber auf die falsche Spur. Ivo vertauschte bei seinem Wagen die Stecker zu den Stoßdämpfern „hinten links“ und „hinten rechts“, die Fehlermeldung blieb aber „hinten rechts“. Er baute letztendlich ein anderes Skyhook-Steuergerät ein und der Fehler war behoben. Ivo empfahl mir dann, mich an Vladimir (vlad47) zu wenden, was ich auch getan habe.

Vladimir hat hier an anderer Stelle schon berichtet, daß er in der Regel die Skyhook-Steuergeräte und, abhängig vom Baujahr, auch die zugehörigen Sensoren reparieren kann. Er bestätigte Ivos Verdacht bezüglich des Steuergerätes und hat mir dann ein vollständig durchrepariertes Steuergerät (nicht nur die beiden Kondensatoren) zugeschickt. Seit 05.07.15 ist dieses Steuergerät im Einsatz, ohne jede Fehlermeldung. Erwähnen möchte ich noch, daß mein Wagen mit dem von Vladimir repariertem Steuergerät deutlich komfortabler unterwegs ist als mit dem Original-Steuergerät, als dieses noch keine Fehlermeldung produzierte. Offensichtlich altern die Steuergeräte mit der Zeit und verlieren an Leistungsfähigkeit.

Wer also Probleme mit seinem Skyhook hat, dem kann ich nur empfehlen, sich mit Vladimir in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal allen Beteiligten für die spontane Hilfestellung. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja irgendwann jemandem weiter.

Wir sehen uns in Weilburg,

Gruß, Rüdiger
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Rüdiger ,
super, dass Dein Skyhook wieder einwandfrei funktioniert . Vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Vorgehensweise !

Grüße Ralph


Thesis V6 3.2. arese / busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
Linse
Posts: 230
Joined: 21 Dec 2008, 20:59

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by Linse »

Hallo Rüdiger,
danke für die Fehlerbeschreibung und die Lösungsansätze.
Hatte während des Getriebetausches an meinem Thesis einen Ersatzthesis dessen Fahrwerk auch viel weicher war,
muss mich der Sache auch mal annehmen.

Gruß
Jörg
Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by Thesisrodi »

Hallo Rüdiger,

das freut mich sehr für Dich!!
Bei mir ist schon seit Monaten keine Fehlermeldung mehr aufgetaucht, ein Genuß....
Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
Thesisrodi
esagamma
Posts: 4
Joined: 27 Jun 2019, 20:23
Location: 49406

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by esagamma »

Hallo liebe Thesis Freunde,

ich habe auch das von "DREIFACH-HELIX" am 02 Sep 2015, 00:11 beschriebene Problem, dass mein Auto das Ventil hinten rechts als sporadisch unterbrochen bemängelt.
Auch ich habe die hinteren Stoßdämpfer vertauscht angeschlossen (zwei Verlängerungskabel gebaut) und der Fehler blieb hinten rechts.

Das selbe Problem scheint Vladimir (vlad47) schon mehrfach repariert zu haben. Daher würde ich gerne mit ihm in Kontakt treten, zwecks Steuergerät Reparatur. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Besten Gruß, Oliver
Bekennender Hardcore Schrauber
Lancia Flavia 1,8 Pininfarina 1966
zettie
Posts: 51
Joined: 17 Jan 2016, 21:56

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by zettie »

Antwortet er denn nicht auf eine PN?
Zuletzt war er am 9. Mai hier im Forum aktiv....

Viele Grüße, Axel
Attachments
Screenshot_2019-07-01-15-01-17-238_org.mozilla.firefox.png
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Oliver,

nur zur Info : Das reparierte Steuergerät, das ich 2015 von Vladimir bekommen habe, verrichtet fehlerfrei seinen Dienst. Hoffe, daß das auch so bleibt.
Andere Kontaktdaten (Tel, E-Mail) als die von meinem Vorgänger genannten habe ich auch nicht. Rufe ihn doch mal an.

Viel Erfolg, Rüdiger
esagamma
Posts: 4
Joined: 27 Jun 2019, 20:23
Location: 49406

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by esagamma »

Hallo Rüdiger und Axel,

bisher habe ich keine PN oder Antwort erhalten. Vielleicht kann ich auch keine PN erhalten, weil ich neu im Forum bin.
Ich warte noch ein wenig, mal sehen was passiert.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß, Oliver
Bekennender Hardcore Schrauber
Lancia Flavia 1,8 Pininfarina 1966
esagamma
Posts: 4
Joined: 27 Jun 2019, 20:23
Location: 49406

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by esagamma »

Nachtrag:
Ich kann noch keine PN schreiben, weil ich Neu-User bin. Ab wann das geht, weiß ich nicht.

Neuling in der Lancia Szene bin ich allerdings nicht. Habe schon seit über 30 Jahren verschiedene Lancia´s.
Eine Fulvia Komplettrestaurierung von mir: http://www.fulvia-hf.de/pdf/restaurierung-mk8_00.pdf

Danke für sein Kontaktdaten, aber ich werde ihn erst mal nicht kontaktieren. Er mag seine Gründe haben warum er sich nicht meldet. Vielleicht wird es später etwas.
Er scheint auch nur 50km von mir entfernt zu wohne in Bremen, wenn ich das richtig deute.

Besten Gruß, Oliver
Bekennender Hardcore Schrauber
Lancia Flavia 1,8 Pininfarina 1966
Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Re: Skyhook funktioniert wieder

Unread post by Austriaci »

Vielleicht hilft das:
Man kann Vladimir auch über fb erreichen: https://www.facebook.com/lanciathesiseu/ Er meldet sich erfahrungsgemäß verlässlich. Er lebt und arbeitet übrigens in Bratislava.
Beste Grüße aus Österreich!
Austriaci
Post Reply

Return to “D30 Thesis”