Diva geht während der Fahrt aus

Peltze
Posts: 43
Joined: 31 Dec 2011, 13:48

Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Peltze »

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem habe ich mit meiner Diva 3,2:

Manchmal geht sie während der Fahrt einfach aus. Bisher konnte ich immer an den Straßenrand rollen und neu starten. Dann habe ich die Fahrt fortgesetzt. Viermal war der Motor kalt und zwei mal warm als mir das Malheur passierte.

Einige Beispiele des Ablaufs:

1) Ich fahre 60 Km/h auf gerader Strecke und die Diva geht aus. Ich rolle an den Straßenrand und starte in P Stellung und setze die Fahrt fort.

2) Ich fahre an einer Kreuzung und bremse ab, Kreuzung frei und ich will rüber fahren. Die Diva geht aus, ich stehe auf der Kreuzung und muss auf P Stellung neu starten.

3) Ich fahre auf der Autobahn auf einer Ausfahrt zu. Ich bremse, Diva geht aus und ich muss auf P Stellung neu starten.

usw.

Kennt jemand das Problem?

Ich finde es ziemlich riskant, wenn der Motor einfach ausgeht, und ich zum Stillstand kommen muss, um neu zu starten. Ich werde das Nächste mal in N Stellung probieren zu starten, damit ich wenigstens rolle und nicht stehen bleiben muss.

Ich bitte um Hilfe un gute Vorschläge.

Gruß Peltze
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lanciadiva
Posts: 57
Joined: 23 Dec 2008, 23:20

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by lanciadiva »

Hallo Peltze
Ich hatte auch das Problem bei Betriebswarmen Motor. Leerlaufdrehzahl sehr unruhig und beim Anhalten geht der Motor aus.
Bei mir allerdings Handgeschalteter 2.4Benziner.
Als Übeltäter stellte sich das verdreckte Drosselklappenventil heraus. Gereinigt und Alles war gut.

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Lancia Thesis 2.4Benziner Executiv, Blu-Lampedusa, Alcantara Beige
Lancia Thesis 2.4Benziner Executiv, Grigio-Botticelli, Lanciatuch Blau
Mücke
Posts: 468
Joined: 03 Jul 2013, 18:34

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Mücke »

Hatte ich auch mal,beim Chrysler 300c war auch die Verruste Drosselklappe....
Amigoivo
Posts: 1105
Joined: 21 Dec 2008, 21:01

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Amigoivo »

Moin Leute,

ich möchte hier gern noch ergänzen, das Peter eine Gasanlage in seinem Thesis hat.
Das könnte ja ebenfalls eine mögliche Ursache sein.
Schliesslich wird der Motor ja mit Benzin gestartet, wenn jetzt zum Beispiel zu wenig Gas im Leerlauf zur Verfügung steht, dann geht der Motor aus.
Viele Grüße, Ivo


Viva-Lancia!


Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ivo, hallo zusammen
Die Ergänzung mit der Gasanlage ist natürlich eine mögliche Ursache. Dieses Phänomen habe ist auch schon mal bei meinem LPG Fiat Stilo gehabt. Es war aber kein Fehler wie z.B. Motorstörung hinterlegt. Lediglich beim Gas wegnehmen und auskuppeln, sackte die Drehzahl manchmal soweit ab, das der Motor ausging.
Ich weiß ja nicht, ob Peter einen Fehler im Gasbetrieb bereits ausgeschlossen hat, in dem er nur im Benzinbetrieb gefahren ist.
Ich bin das Problem im Gasbetrieb einfach losgeworden in dem ich, auf anraten der Werkstatt, ca. 1000 km nur im Benzinbetrieb gefahren bin. Das Steuergerät der Gasanlage übernimmt auf Dauer wohl Parameter des Motorsteuergerätes und der Spuk ist vorbei. Wichtig dabei ist, das man in diesem Zeitraum keinenfalls, auch nicht kurzzeitig, auf Gas umschaltet.
Die Drosselklappe, also ein technischer Defekt, ist natürlich eine Möglichkeit, zumal Peter ja geschrieben hat, daß der Motor auch im "kalten" Zustand 4x ausging. Also ist evt. davon auszugehen, daß der Thesis noch nicht in den Gasbetrieb unterwegs war. Ich denke mal, daß das aber keine große Herausforderung für eine Werkstatt sein sollte, dies schnell und zuverlässig zu ergründen.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by mikele »

hallo

das ist der typische fehler, wenn der otgeber den geist aufgibt. habs gerade bei meinem thema v6.
das teil ist halt ein typisches verschleissteil aller heutigen autos. ( gehört zur l-jetronic)

sag halt deinem meister , dass er den drehzahlsensor erneuern soll.
am besten gleich auch noch den kurbelwellen sensor mit machen,
dann ist ruhe im karton.

schönen dritten advent wünscht

just
mikele
Peltze
Posts: 43
Joined: 31 Dec 2011, 13:48

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Peltze »

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Sensoren tauschen lassen und einen Drosselklappenventil mir besorgen. Da auch Weihnachten vor der Tür steht und ich mich nicht nur um meine Diva kümmern kann wird das ganze etwas dauern. Werde mich dann erneut melden.

Eine besinnliche Zeit und ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch

Peltze
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peltze
Posts: 43
Joined: 31 Dec 2011, 13:48

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Peltze »

So, das Problem besteht immer noch!

Ich habe den Drehzahlsensor für 170 € austauschen lassen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Nachdem Tausch ist der Motor einmal im kalten Zustand bei Gasbetrieb ausgegangen. Ich bin max. 600 m gefahren und stand dann auf der Kreuzung. Der Wagen ließ sich sofort wieder starten und ich setzte die Fahrt fort. (Motor schalten nach 55 sec. in den Gasbetrieb und ich habe eine Direkteinspritzung, also keinen Verdampfer usw.) Motor läuft die ersten 2 km (bei kaltem Wetter) etwas "unrund" dann ist aber alles super.

...und heute bin ich fünfzig Kilometer gefahren im Benzinbetrieb, weil der Gastank leer war und rolle an die Ampel ran beim leichten bremsen. Motor geht wieder aus, da ich schon stand konnte ich sofort starten und die Fahrt fortsetzen. Hier war der Motor warm.

Mein Mechaniker meinte er kennt so etwas nur bei warmen Motor und wenn dann der Wagen ausgeht lässt er sich nicht starten. Erst wenn der Motor sich abgekühlt hat kann man diesen starten. So ist es bei mir aber nicht!

Was muss ich nun alles noch tauschen? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by mikele »

leider kenn ich mich mit gasbetrieb nicht aus. vorab wären aber der temperaturfühler mein nächster gedanke.
ansonsten beim gas profi durchecken lassen. hast du schon den fehlerspeicher auslesen lassen?


just
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”