Diva geht während der Fahrt aus

User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Taiwendo »

Hallo, Peltze.

Ich rate dir mal mit Diagnose Software zu fahren.
Ich kenne leider deine gegebenheiten nicht.

Ich wurde mir nen Notebook mit Diagnosesoftware oben schneppen und mit dem Teil angeschlossen
mal eine Spritztour machen.

Da bekommt man immer schöne Infos bei fahren.
Wenn man dann an dem Punkt angekommen ist wo er Aus geht, kann man sich ja mal das Protokol anschaun
an was es Ihm da fehlt. Da er so einfach nimmer will.

Das würde die Suchen Kostengünstiger machen denke ich.

Hier mal meine Diagnaose welche System beim Fahren relevant sind beim auslesen:

- Nockenwellensensor
- Kurbellwellensensor
- Leerlauf/Drehzahlregler (nur im Leerlauf relevant)
- Luftfilter (Bei verstopfung dürfte der Motor keine hohe Leistung mehr haben können)
- Benzinfilter (Bei verstopfung dürfte der Motor ebenfalls keine hohe Leistung mehr haben können)
- Benzineinspritzung (Nur mit Wackelkontakt)
- Lichtmaschine (wurde nur in frage kommen wenn Batterie leer were)
- Zündsystem
- Luftmassensensor

Habe dir die Sachen nach relevanz der Farbe makiert.


Gruss Tai
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Linse
Posts: 229
Joined: 21 Dec 2008, 20:59

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Linse »

Hallo Peter,
hatte ein ähnliches Problem, unrunder Motorlauf, gelegentliches ausgehen im Leerlauf und das im Benzin wie Gasbetrieb.
Der Fehler lies sich aber mit Torque und/oder Ecuscan leicht lokalisieren.
Ich hatte die Zündkerzen und Zündspulen in verdacht und diese vorsorglich gewechselt,
es war aber ein Nockenwellensensor.


Gruß Jörg
Peltze
Posts: 43
Joined: 31 Dec 2011, 13:48

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Peltze »

Dann werde ich wohl den Nockenwellensensor noch wechseln.

Eine Frage habe ich aber noch: Ist es normal, dass dieses Problem nur sporalisch auftritt?

Hat jemand eine Artikelnr.? Mein Mechaniker verbaut nur von Bosch.

Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Taiwendo »

Hallo nochmal...

Hier hast du die TeileNr: 0232103024

Warum das Sporadisch auftritt.
Naja das ist schlecht zu beschreiben, die Meisten Sensoren sind Induktionstechnik ausgestattet.
Das läuft alles über Magnetismus, hier gibt es das problem das meist wegen verscheliß der Spulen oder Digiamps
der Strom nicht mehr gehalten werden kann und dann fehlt der Sensor aus.

Solchen Produkte im Dauereinsatz halten meist nur Zwischen 8-16 Jahre wenn man glück hat länger.

Wie gesagt am Güstigsten were hier mit wenn du bei der Fahrt schon die Steuergeräte auslesen würdest dann sieht man schon wo was Defekt ist.
Nicht das du jetzt alles Sensoren Wechselst für rund 500 Euro und das Problem ware nie die Sensoren.

Naja wünsch dir viel glück bei der Problem behebung.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Peltze
Posts: 43
Joined: 31 Dec 2011, 13:48

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Peltze »

So, ich war bei meinem Mechaniker und der erklärt folgendes:

Der Nockenwellensensor wird nur beim starten gebraucht. Dieser ist eine Korrekturgröße für den Drehzahlsensor. Drehzahlsensor und Nockenwellensensor kommunizieren miteinander!
(Er erklärt es so: Drehrzahlsensor sagt zweimal ja, Nockenwellensensor einmal ja)

Erst wenn da was nicht stimmt macht das Steuergerät etwas und der Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten. - mein Motor lässt sich starten!

Nach dem starten kann man den Nockenwellensensor abziehen und der Motor würde weiterlaufen. Es gäbe nur eine Fehlermeldung im Speicher!

Fazit: Es kann nicht der Nockenwellensensor sein! - Nun ist eure Hilfe gefragt.

PS: Ich habe keine Fehlermeldung im Speicher und wenn ich es wünsche baut er mir natürlich einen neuen Nockenwellensensor ein.


Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Autoservizio
Posts: 77
Joined: 19 Dec 2014, 20:42

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Autoservizio »

wenn das nur beim anhalten passiert, dann kuck mal wie deine Drosselklappe aussieht. Es sollten keine Ablagerungen am Rand sein. Richtig reinigen.
Thesis 3,2; Thesis 3,0; Kappa Coupe`2,4; Betta Spider 2,0; Barchetta; Fiat 127 1.Serie; Fiat 128 Rally; Fiat 500; Fiat 600; Fiat 850 Spider; Fiat 1500 Spider
Peltze
Posts: 43
Joined: 31 Dec 2011, 13:48

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by Peltze »

Es passiert nicht nur beim anhalten, auch wenn ich gerade beschleunigen möchte. Wenn ich von der Nebenstraße in die Hauptstraße fahren will.

Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by schorsch »

[quote=lanciadiva post_id=1273197 time=1418477546 user_id=736]
Hallo Peltze
Ich hatte auch das Problem bei Betriebswarmen Motor. Leerlaufdrehzahl sehr unruhig und beim Anhalten geht der Motor aus.
Bei mir allerdings Handgeschalteter 2.4Benziner.
Als Übeltäter stellte sich das verdreckte Drosselklappenventil heraus. Gereinigt und Alles war gut.

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Lancia Thesis 2.4Benziner Executiv, Blu-Lampedusa, Alcantara Beige
Lancia Thesis 2.4Benziner Executiv, Grigio-Botticelli, Lanciatuch Blau
[/quote]

Hallo Forumsmitglieder,

wo bitte sitzt dieses Drosselklappenventil beim 2.4 Benziner genau evtl Bilder hat jemand Bild/er ?
Habe bei meinem das gleiche Problem, und bislang nur die Drosselklappe gereinigt, wurde aber nict wirklich besser :-(
Im Fehlerspeicher ist übrigens nichts hinterlegt !

LG
Schorsch
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by schorsch »

Hallo Forum :D

Wirklich keiner ein Bild vom Drosselklappenventil des 2.4 Benziner :?:

Gruss
schorsch :geek:
User avatar
UdoH.
Posts: 57
Joined: 24 Apr 2017, 22:05
Location: Sauerland
Contact:

Re: Diva geht während der Fahrt aus

Unread post by UdoH. »

Hallo;

In der "Bucht" gibt es Angebote mit reichlicher Bebilderung!

https://www.ebay.de/itm/202960856121?ha ... Sw6qhej6Fv

Drosselklappenstutzen 71716961 OE Nummer

Gruß Udo H.
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
Post Reply

Return to “D30 Thesis”