Vorstellung des Alten Neuen

Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Vorstellung des Alten Neuen

Unread post by Thesisrodi »

Werte Thesisti,

nach 7 Jahren des stummen Mitlesens und aus aktuellem Anlass* grüße ich heute alle Con-Thesisti als "der Neue". Naja, nicht ganz neu, denn ich war (es ist wirklich schon 7 Jahre her?) beim 2007er-Treffen dabei. Bob, Ivo, oder Mikele könnten sich vielleicht entfernt an mich erinnern (fast 2m groß aus Karlsruhe, mit seinerzeit nahezu fabrikneuem 2.0t Thesis in lagunenblau mit blonder Begleitung, die inzwischen abhanden kam). Der Thesis ist immer noch mir, inzwischen etwas mehr Patina, sowohl er als ich.

Hier bin ich also, seit heute nicht mehr nur stummer Mitleser, sondern zukünftig auch hoffentlich fleissiger Beitrager im Forum zum geliebten und manchmal geseufzten Thesis...!

Saluti und viele Grüße,
Rodi
*der nachher einen Beitrag wegen des Anlasses schreiben wird
Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Re: Das defekte Skyhook...

Unread post by Thesisrodi »

Zu meinem Anlaß: Die Dekra verweigerte mir die Tage leider die HU-Plakette wegen eines sicherheitsrelevanten Fehlers (Skyhook) im System. Ich hatte ja gehofft, dass die nicht so pingelig wären. Angeblich geht aber das Skyhook nicht nur in Komfort-, sondern auch in relevante Stabilitätsregelungen mit ein.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat zu meinem Problem. Ich versuche, alles so gut wie möglich zu beschreiben.

Das Problem: Mein Skyhook meldet sich seit gut einem Jahr regelmäßig kurz nach dem Losfahren mit "Skyhook defekt. Bitte langsam zur Werkstatt fahren". Ich habe das Gefühl, je wärmer es ist, desto schneller kommt die Meldung (im Sommer nach 30 sek, im Winter dauert es manchmal an die 5-10 Minuten, bis der Fehler kommt). Entsprechend hart ist die Federung, wobei ich mich da ganz gut dran gewöhnt habe. Nach ein paar Sekunden blinkender Meldung bleibt dann für die restliche Fahrt ein kleines gelbes Dämpfer-Icon im oberen Display. Zündung aus und sofort wieder an bedeutet erst mal wieder Ruhe für die gleiche kurze Zeit, bis der Fehler erneut kommt.


Erfolglose Massnahmen und Versuche bis jetzt:
1) vor einigen Monaten Fiat-Werkstatt in meiner Heimatstadt:
-> "Fehler kommt immer wieder, kriegen wir leider nicht weg"
2) am Montag hat ein Kollege von mir (KfZ-Meister) die beiden Kondensatoren auf dem Steuergerät im Beifahrerfussraum ausgetauscht, Stecker und Kontakte sauber gemacht und alles "richtig" hingebogen
-> leider kein Effekt
3) heute haben wir vom OBD-Anschluss mit einem OBD-Expertengerät den Speicher ausgelesen
-> es entstanden bei kleiner Testfahrt 2 Fahrwerksfehler:
"C1401 Fahrzeuggeschwindigkeit Signal fehlerhaft"
"C1041 Querbeschleunigungssensor Fehlerhaft"
-> tatsächlich hat dieses OBD-Gerät während der Fahrt bei Quer-Beschl. nur einen konstanten Wert von 0.1m/s² angezeigt
-> die angezeigte Geschwindigkeit hat sich dagegen in einem plausiblen Bereich bewegt

Nun stellt sich mir die Frage: wo befindet sich der (bzw. die?) Querbeschleunigungssensor des Skyhook ?
Nach dieser Darstellung (übrigens toll gemacht!) Thesis-Treffen: Skyhook ist irgendwo vorne mittig ein Sensor (#6).
Weiß jemand, wo dieser Sensor sitzt, wie ich dran komme, und was das Teil kostet....?

Viele Grüße,
Rodi
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Das defekte Skyhook...

Unread post by Thor242 »

Hallo Rodi,

mit einem ähnlichen Fehler hatte ich auch ne Weile zu kämpfen. Letztendlich behoben wurde er, indem beide (Querbeschleunigungs-?)
sensoren auf den Federbeinen ersetzt wurden. Für dieses Teil gab es innerhalb der Produktion immer mal wieder eine neue Nummer, so dass man davon ausgehen kann, dass es verbessert wurde. Die neuen Sensoren sehen auch etwas anders aus als die alten. Der Tausch ist relativ einfach, sie sind unter der Plastikabdeckung direkt auf dem Federdome der Vorderräder verschraubt und da ist auch gleich der Stecker für die Kabel.

Ein neuer Sensor sollte so um die 140€ kosten. Meine Werkstatt hatte noch einen gebrauchten liegen und wir haben den erstmal probeweise reingesetzt. Mittlerweile hab ich den und einen zweiten gekauft, weil das Problem gelöst ist. ;)

Viele Grüße
Andreas
Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Re: Das defekte Skyhook...

Unread post by Thesisrodi »

Hallo Thor242 aka Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Infos ! :)-D
Kam bei Dir damals auch die Fehlermeldung, oder war das Fahrwerk einfach nur hart ?
Würdest Du mir Deinen "Reservesensor" verkaufen ?
An den beiden Sensoren auf den vorderen Domen habe ich ein bischen rumgerüttelt und die Stecker geprüft, leider ohne Erfolg.

Hier Forumsbeitrag 2010 zum "Skyhook Querbeschleunigungssensor" hatte ein anderer Andreas den Hinweis gegeben, daß nur 1 Querbeschleunigungssensor verbaut wäre.
Das müßte dann der eine Sensor sein, der hier "Sensor an der Spritzwand" beschrieben an der Spritzwand sitzen soll.
Weiß jemand, wo genau dieser Sensor sitzt ? Von oben konnte ich nichts erkennen.

Andererseits (ich bin ziemlicher Laie) ist ein Längsbeschleunigungssensor (die beiden auf den Domen ?) ja eigentlich nichts anderes als ein "verdreht" eingebauter Querbeschleunigungssensor.
Weißt jemand, ob diese Beschleunigungssensoren identisch sind ? Wenn ja, könnte ich (nachdem ich "den Querbeschleunigungssensor" lokalisiert habe, mal durchtauschen).

Viele Grüße,
Rodi
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Das defekte Skyhook...

Unread post by Thor242 »

Hallo Rodi,

leider habe ich keine funktionierenden Sensoren mehr rumliegen. Ich hatte zwei gebrauchte gekauft, davon war dann nachher doch einer kaputt. Mein Werkstattmeister hatte dann zum Glück noch einen weiteren gebrauchten rumliegen...

Bei mir kam fast immer nach ca. 500-1000 m Fahrt die bekannte Fehlermeldung. Mit einem Neustart ging sie weg und kam manchmal wieder und manchmal halt nich...Ganz toll für die Fehlersuche... Die Sensoren hatten innen drin wohl einen Wackelkontakt. "Alte" Sensoren sind daran zu erkennen, dass eine Seite vom Gehäuse so aussieht, wie mit Gummi vergossen. "Neue" Sensoren haben ein festes Gehäuse.

Das Fahrwerk ging mit der Fehlermeldung ins harte Notprogramm.

In jeden Fall sind die Sensoren auf den Federdomen gleich. Die kann man problemlos gegeneinander tauschen.

Viele Grüße
Andreas
Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Re: Das defekte Skyhook...

Unread post by Thesisrodi »

Hallo Andreas,

ok, vielen Dank für die weiteren Infos, Dein damaliges Problem scheint ähnlich zu meinem gewesen zu sein.
Dann muss ich "nur" noch einen Ersatzsensor auftreiben.... an die Sensoren auf den Domen kommt man ja zum Glück leicht ran.
Ich werde schauen, ob ich auch diesen (anderen?) ominösen Querbeschleunigungssensor finde, vielleicht von unten auf der Hebebühne.

Ich melde mich und gebe dann Bescheid, was bei mir rausgekommen ist.

Viele Grüße,
Rodi
Amigoivo
Posts: 1105
Joined: 21 Dec 2008, 21:01

Re: Vorstellung des Alten Neuen

Unread post by Amigoivo »

Hallochen Rodi,

ich kann mich an dich erinnern. :D
Dein Nachname dürfte an ein kleines Pils erinnern. ;)
Schön zu lesen das du noch deinen Thesis fährst!

Hattest du mal die Funktionslogiken auf unserer Homepage angeschaut:
http://www.thesis-treffen.de/index.php/ ... 75-skyhook

Die Zeichnung ist ja leider mehr als wage, aber da sieht es so aus, das einer hinten rechts im Kofferraum sitzt.(ich wähne mich zu erinnern, am Radkasten einen gesehen zu haben) und ein weiterer vorne im Motorraum.
Vom Bild her siehts aus als ob er irgendwo beim Wischwasserbehälter hängt, vielleicht in der Nähe des rechten Scheinwerfers.
Auf jeden Fall nicht an der Spritzwand.
Wobei das nicht die einzige falsche Zeichnung von Lancia auf der eLearn D wäre. 8-)
Viele Grüße, Ivo


Viva-Lancia!


Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Re: Vorstellung des Alten Neuen

Unread post by Thesisrodi »

Hallo Ivo,

hey, Du erinnerst Dich (:P). Ich kann mich auch noch gut an den damaligen Potsdamer Doppelendrohrer erinnern....(tu)
Ja, mein Nachname ist die Kleinform eines Bieres sozusagen. Ich freue mich auch immer wieder, hier von den Leuten zu lesen, die ich beim 2007er Treffen kennenlernen durfte, und wie treu viele ihren Thesis halten. Meine Diva hat mich ja schon über die Jahre das eine oder andere graue Haar gekostet, aber am vergangenen Wochenende erst wieder fasziniert... dermassen unaufgeregt, souverän, wie das Auto gleitet, irgendwie liebenswert.

Danke für die Funktionslogik auf der Thesis-Treffen Seite. Jetzt gilt es wohl die Sensoren #3 und #6 zu lokalisieren und herauszufinden, ob wirklich Querbeschleunigung = seitliche Beschleunigung (wie der Name eigentlich sagt) oder es eine falsche Fehlermeldung ist (d.h. es ist doch ein Aufbaubeschleunigungssensor defekt, der als Querbeschleunigungssensor bezeichnet wird).

Am Wochenende nimmt sich ein Experte des Thesis an. Ich werde berichten, was sich ergibt.

Viele Grüße,
Rodi
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Das defekte Skyhook...

Unread post by Rinderbraten »

Für mich als Karlsruher-Thesis-Fahrer stehen da natürlich zwei interessante Dinge zwischen den Zeilen !tt!

Du hast also wirklich eine Fiat-Werkstatt in Karlsruhe gefunden die den Thesis anlangt? Ich hatte das mal vor ein paar Jahren probiert - die wollten das Auto aber alle nicht anlangen :?

Dann warst Du bei der Dekra? Im Husarenlager? Da war ich zuletzt vor zwei Jahren. Die wollten einen Abschleppwagen holen und haben mir gedroht blos nicht nochmal zu kommen.

Jedenfalls habe ich den TÜV diesmal bei meiner kleinen Werkstatt machen lassen (auch der Meister hasst mich für mein Auto - wobei - ist eine Hassliebe; das Auto fasziniert ihn irgendwie). Aber immerhin: Plakette habe ich - morgen hole ich die Diva ab B)
Thesisrodi
Posts: 50
Joined: 06 Aug 2014, 18:24

Re: Das defekte Skyhook...

Unread post by Thesisrodi »

Hallo Rinderbraten,

dann bist Du also möglicherweise "der andere" Thesis in KA, der immer wieder mal auf der Südtangente an mir vorbeifährt ? In silber...? :)-D

Doch doch, die Fiat-Werkstattleute in Durlach (die mit J anfangen) gehen ganz gerne an meinen Thesis ran und machen ihre Arbeit -wie ich finde- recht gut bei allem, was Mechanik angeht. Davor war ich jahrelang in Pforzheim "zur Werkstatt". Gefühlsmäßig zu oft (1x im Monat?), wobei das nicht an der Werkstatt liegen muss, denn irgendwie hatte ich wohl einen Montagsthesis erwischt.
Wo bringst Du Deinen denn hin ? Was für einen fährst Du und wie lange schon ?
Ich lasse die Skyhookgeschichte jetzt von meinem Kollegen anschauen (und hoffentlich machen), dem ich elektronisch viel zutraue.

Wegen HU war ich neulich bei der Ostringkreisel-Dekra, der dortige Ingenieur hat mir von seinem russischen Schwimmauto erzählt, der war richtig nett und kultig. Keine Plakette zu kriegen war zwar bitter, aber o.k. 8-) das wird schon klappen!

Viele Grüße,
Rodi
Post Reply

Return to “D30 Thesis”