Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by Rinderbraten »

Ich glaube ich hatte das Problem ergebnislos schon einmal vor ein paar Jahr ohne Erfolg oder Antwort eingestellt. Aber es ist wieder Sommer und es geht wieder los...

Nebenbei hatte ich das Glück am Wochenende in Grindelwald zu sein. Es war wirklich schön am Samstag in den Thesis einzusteigen und vor dem Hotel loszufahren. Zuertst war ESP defekt, kurz danach ABS. Richtig lustig war dann noch die EPB. Piep Piep Piep.....nach 10 Sekunden ging der Fehler weg, um dann gleich wieder Piep Piep Piep anzuspringen.

Sonntag dann die Heimfahr nach Deutschland. Die Fehler hatten sich über Nacht alle verabschiedet. Dafür meinte meine Diva nach 10 Meter vom Hotel entfernt, dass die Motorsteuerung mal wieder ein Defekt hat. Na ja, die Motorsteuerung ist auch heute noch hinüber...aber wen interessiert das schon.

Nun zu meinen eigentlich Problem!

Ich habe seit JAHREN im Sommer immer das gleiche Problem. Ich fahre 20 Minuten oder länger (=> der Motor bzw.das Auto ist also warm). Stelle ich dann für 5 Minuten bis gerne 3-4 Stunden das Auto ab und möchte anschließend weiterfahren, passiert beim anlassen nicht wirklich viel. Es laufen kurz alle Lichter im Display durch und zum Schluß bleibt die gelbe Motorsteuerungslampe an.

Dann gibt es nur eine Lösung. Schlüssel wieder auf "Aus" drehen. Einfach 5 Minuten im Auto sitzen und NICHTS anlangen was irgendwie ein Kontakt mit dem Auto hat. Erst geht die Deckenlampe aus, dann hört das CD-Laufwerk zu rotieren auf, es macht nochmal leise "klack" und das System ist komplett runtergefahren.

Dann kann man einfach wieder anmachen, der blaue Lancia-Bildschirm kommt (das System bootet sich wohl neu) und ich kann weiterfahren. Ich hatte das schon gefilmt, weil mir zwei Werkstätten nicht glauben wollten. Irgendein Sensor meint wahrscheinlich es ist zu heiß, aber welcher.....???

Jedenfalls hatte ich das Phänomen heute gleich mal wieder 3mal. ES NERVT! Auch wenn man irgendwie lernt das Leben zu genießen und einfach nochmal vor der Weiterfahrt durchatmet. Es bringt alles nichts außer zu warten (kein Reset-Knopf oder irgendwelche Tricks).

In den letzen Jahren gab es übrigens schon die "lustigsten" Situationen deswegen. Zum Beispiel mal im absoluten Halteverbot am Flughafen (Er: "Fahren Sie sofort weg! Ich: Geht nicht - muss warten bis Auto wieder will") oder gerne an Tankstellen (Er: "Sie haben doch schon bezahlt - machen Sie endlich die Zapfsäule frei! Ich: Ich schiebe mein Auto gerne weg") oder bei der HU bei der Dekra (Er: "Was ist das eigentlich für ein Schrottauto? Ich rufe jetzt den Abschleppdienst! Ich: Warten Sie doch bitte einfach nur 5 Minuten - ich verspreche Ihnen, dann springt er auch wieder an") oder.....

Bin für alle Hinweise und Ideen zu haben.... :D
ram
Posts: 80
Joined: 22 Oct 2011, 13:33

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by ram »

Klingt so lustig die Geschichte :) Keiner wird's dir glauben, denke ich : D
Guck dann bitte unter dem Beifahrersitz den Hauptstecker zum Body-Computer nach Rost!! Ich habe schon viel darüber geschrieben bzgl. des berühmten Christbaumes mit allem möglichen Fehlermeldungen ;)
Viel Erfolg
Lancia Thesis 2.4jtd - Francesca
Lancia Lybra Eleganza 1.9 jtd
Lancia Y Elefantino verde 1.2i
alle soweit fahrbereit
Förster
Posts: 31
Joined: 13 Aug 2010, 11:46

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by Förster »

Hallo Rinderbraten,
wenn ich deine Schilderungen richtig verstanden habe treten die Fehler bei dir auch dann auf, wenn das Fahrzeug schon bewegt wurde, das heißt die Temperaturen im Motorraum deutlich wärmer als die Umgebungstemperatur sind?
Andererseits treten die Probleme nur im Sommer auf nicht auch im Winter, wenn der Fahrzeuginnenraum durch die Heizung erwärmt wurde richtig?
In diesem Falle hätte ich denselben Verdacht wie mein Vorredner, da naturgemäß unter den Sitzen nicht besonders intensiv geheizt wird, im Sommer jedoch die Temperatur im gesamten Fahrzeug (und damit auch unter den Sitzen) ansteigt.

Insgesamt dürfte Deine Diva ein Fall für einen engagierten und mit eigenem Verstand ausgestatteten Kfzelektroniker sein. Die normalen Fiat Werkstätten mit ihrem Kfz Meistern sind in dies leider in der Regel nicht. Das Personal in den Fachwerkstätten hat sich in den vergangenen Jahren (mit wenigen löblichen Ausnahmen) zu reinen iIntelligenzfreien Teiletauschern entwickelt, die das Denken ihrem OBD überlassen. Diese Werkstätten können daher nur sporadisch auftretende Fehler, oder solche für die man ein eigenes Spannungsmessgerät in die Hand nehmen- und sich überlegen muss, welche elektrische Komponente man durchmessen möchte leider nicht ermitteln.

Die maximale Leistung solcher Werkstätten liegt darin eine kurze Probefahrt zu unternehmen und danach den Fehlerspeicher erneut auszulesen. aanschließend fangen Sie an, wie wild Teile zu Tauschen, in der Hoffnung, dass das richtige Teil dabei sein möge, bevor dem Kunden das Geld ausgeht.

Falls der Kölner Raum für dich nicht zu weit abseits liegt, würde ich dir die Autowerkstatt Parsch in Köln Vogelsang empfehlen. die machen sogar so unwirtschaftliche Sachen wie Motor Steuergeräte reparieren lassen statt sie (lukrativer) neu einzubauen. Vielleicht kommst Du dann sogar noch ins Fernsehen.

Gruß Förster
Thesis 3.0 Bj 02 grigio Botticelli Gasumbau
ram
Posts: 80
Joined: 22 Oct 2011, 13:33

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by ram »

BRAVO! Genau gesagt! :)-D
Lancia Thesis 2.4jtd - Francesca
Lancia Lybra Eleganza 1.9 jtd
Lancia Y Elefantino verde 1.2i
alle soweit fahrbereit
cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by cavaradossi »

Du Glücklicher - 5 min nur

ist bei meinem 2002er 2.4 Benziner insgesamt so 7-10x aufgetreten, Fahrzeug war
2-4h lahmgelegt, hatte nicht unbedingt was mit hohen Temperaturen zu tun
aber zumindest nach längeren Fahrten
Dem aktuellen 2007er Multijet sind solche Allüren (noch) fremd

Gute Besserung!
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by Bob »

Hallo Rinderbraten,
ich kenne zumindest noch ein Forums Mitglied, dass das gleiche Probleme sporadisch im Sommer nach langer Fahrt hat. Hier ist es ein 2.0t aus 2002. Fehler bis jetzt nicht gefunden. Es mag nicht wirklich helfen, aber Du bist nicht alleine, daher wäre es um so wichtiger, wenn über die Fehlerursache hier berichtet werden könnte, wenn er denn gefunden würde.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by mikele »

hallo

bitte lasse mal den kurbelwellen sensor genauer anschauen.
klingt genau nach diesem fehler.

just
mikele
Amigoivo
Posts: 1105
Joined: 21 Dec 2008, 21:01

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by Amigoivo »

Moin Rinderbraten,

ich bin dann wohl der mit dem 2.0T bei dem dasselbe Problem (sehr) sporadisch auftritt.

Wenn ich normal durch die Gegend fahre habe ich eigentlich nie Probleme, nur wenn ich es bei hohen Aussentemperaturen sportlich angehen lasse.
Und meist bei den Thesis Treffen. B)

Was ich dabei immer spannend finde das beim Schlüssel drehen, so rein garnichts passiert.
Also wenn man die Zündung an macht, dann läuft alles normal und beim Zünden passiert dann einfach nichts mehr.
Ich bin sicher, wenn der Anlasser drehen würde, würde er sofort anspringen.

Ich habe den Fehler bisher nie so reproduzieren können, das man das Problem wenigstens lokalisieren könnte.
Das mit dem Stecker unter der Beifahrerfussmatte würde schon Sinn machen, auf jeden Fall läuft da ein Signal für das ESP drüber, da ich ihn dieses Jahr mal mit Kontaktspray behandelt hatte und dann die ESP Leuchte kurz an wahre.

Der Klopfsensor wäre auch ein möglicher Fehler, allerdings denke ich das dann der Anlasser drehen würde und er einfach nicht anspringt.
Viele Grüße, Ivo


Viva-Lancia!


Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
vlad47
Posts: 576
Joined: 18 Aug 2011, 17:58

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by vlad47 »

I can agree with Ivo, there are about three thesises in Slovak/Czech republic with this problem and the point was the broken inside of the connector under the passenger legs. The connector is connecting the rear electronic brake and the problem is caused by CANbus, that's why there are so many errors, as everything connected on CAN (high speed) receives bad data.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
ICQ: 312857200
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by Rinderbraten »

Hallo Ivo & der ganze Rest!

Vielen Dank für die Reihe von Hinweisen. Da ich nächste Woche in den Urlaub FLIEGE und zum Flughafen mit der BAHN fahre, werde ich mir die Tipps und mein Auto mal nach dem Urlaub genauer anschauen. Es ist bei mir aber genau wie bei Dir beschrieben und einen 2.0 T fahre ich auch (wenn auch 2005er).

Aber schön zu wissen, dass ich auch mit dem Problem nicht allein bin. Reproduzieren kann ich diesen Fehler eigentlich täglich, nur klar, in der Werkstatt ist der noch nie passiert, nur dann wenn man ihn so absolut GARNICHT gebrauchen kann. Alle "einfachen" Tricks mit Reset-Knopf, Fehlerspeicher oder Licht (ich bilde mir ein, es passiert häufiger wenn der Lichtschalter vom Ablendlicht noch auf "ein" steht)...bringen nichts.

Eine Geschichte habe ich dazu noch! Also ich das Auto vor ein paar Jahr neu gekauft hatte, standen wir im Urlaub abends in der Nähe von Monza (Italien) an einen See. Schon weit weg von Zivilisation und Handy-Netz. Da ist er dann zum ersten mal nicht angesprungen.

Irgendwann nach einer Stunde rumprobieren und suchen setzte dann mal Regen ein (im Sommer!) und meine Frau und ich setzen uns ins Auto und grübelten. Nach 10 Minuten dreht ich einfach nochmal den Schlüssel und siehe da: Er lief...

Man lernt ja mit allem zu leben....aber schön wäre es ja schon wenn das irgendwann mal aufhören würde
B)-
Post Reply

Return to “D30 Thesis”