Mist - es ist wieder Sommer....8-)

GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by GWB »

Habe ich das so richtig verstanden: Zündung an --> alle elektrischen Systeme gehen ganz normal an; Zündschlüssel auf Starten --> keine Reaktion?

Das erinnert mich an den ehemaligen Fiat 131 meiner Tante, der bei warmem Wetter manchmal dasselbe Verhalten zeigte.
Wenn man das Auto dann ein paarmal per Hand vor- und zurückrollte, ging der Anlasser meistens wieder.
Sonst half es, mit einem kleinen Hammer leicht auf den Anlasser zu klopfen.

Aber ob das bei den heutigen Autos noch so ist...?

Grüße,
GWB
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by barchettaristi »

Hallo zusammen
ich hätte jetzt auch auf den Anlasser selbst (Magnetschalter) getippt. Ich hatte genau daselbe Problem / Symtom mal an einem Fiat X1/9 in den 80 zigern. Nach dem Austausch war wieder alles ok.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Wikipedia Magnetschalter:
Ein Teil des Anlassers von Verbrennungsmotoren. Sobald durch die Wicklung des Magnetschalters Strom fließt, rückt dieser zunächst das Ritzel des Anlassers in die Schwungscheibe des Verbrennungsmotors ein und schließt dann einen Kontakt, so dass der Elektromotor des Anlassers bestromt wird. Dadurch kann der Elektromotor des Starters den Verbrennungsmotor hochdrehen, bis dieser selbständig weiterlaufen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
JP
Posts: 169
Joined: 16 Nov 2012, 12:14

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by JP »

Es gab jetzt ja schon einige wichtige Tips, die könntest du nach dem Urlaub mal abarbeiten.

Zusätzlich kenne ich diesen Fehler aus der Fiat barchetta. Da ist es die Wegfahrsperre, welche den Schlüssel nicht erkennt. Ich weiß nicht wie die Wegfahrsperre beim Thesis konstruiert ist, ich gehe aber davon aus, dass es der Konstruktion in der barchetta ähnlich ist. Du kannst zunächst mal den Ersatzschlüssel probieren. Wenn es damit auch auftritt, könnte der Fehler in der Antenne um das Zündschloss liegen. Dieses lässt sich normalerweise recht einfach tauschen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Mist - es ist wieder Sommer....8-)

Unread post by Rinderbraten »

Salve,

ich will das Thema nun mal "schließen".

Ich hatte im letzten Herbst dann doch mal den Anlasser einfach ausgetauscht (auch wenn meine Werkstatt mir vorher nochmal klar gesagt hat, dass das daran liegen, aber auch was anderes schuld sein kann und ich somit ggf. Geld verbrenne).

Nachdem das Auto seitdem immer angesprungen ist, hat es wohl daran gelegen. Ich wollte aber extra noch den Sommer abwarten, um nicht zu früh Entwarnung zu geben ;)

Immerhin eine Sorge weniger. Nächste Woche gehts zum TÜV.....würde mich nicht wundern, wenn es dann mal wieder ganz neue Probleme gibt :?

Grüße an alle & Danke für die Tipps
Stefan
Post Reply

Return to “D30 Thesis”