Druckdose für Turbolader Benziner 2,0 T gesucht

TimeActor
Posts: 347
Joined: 01 Aug 2012, 10:41

Re: Diva wieder wie neu

Unread post by TimeActor »

Klaro woher solltest du das wissen Manfred.
Jetzt macht aber der Softturbo umso mehr Spaß richtig!?
Kann mir denken wie sich das vorher bei dir angefühlt hat - die Power erst ab 3500 Umin. Bis 2200 Umin. kommt halt nicht viel und das macht mir auch nicht so richtig Spaß...wenn man´s aber weiß, kann man es mit entsprechender Fahrweise kompensieren.

Viele Grüße
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by barchettaristi »

Hallo zusammen
hier noch die versprochenen Fotos vom Lader nach der Repararatur.
Auf Bild 1 sieht man speziell die Druckdose mit dem veränderten einstellbaren Gestänge zum, Wastegate.
Auf Bild 2 Sieht man die zusätzliche Sicherung, damit sich das Wastegategestänge der Klappe nicht wieder verschieben kann.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Attachments
20121025_150817.jpg
20121025_150817.jpg (194.3 KiB) Viewed 454 times
20121025_150802.jpg
20121025_150802.jpg (197.4 KiB) Viewed 454 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by Rinderbraten »

Nochmal Danke für den Tipp!

Hatte das gleiche Problem und mir über ebay die Druckdose zugelegt.

Mein Werkstattmeister schaute anfangs zwar etwas skeptisch. Tipps von Laien aus dem Internet sind ja immer sehr willkommen bei Meistern ;) Nahm dann aber die Aufgabe an und war danach stolz "es noch etwas optimiert zu haben".

Für Ein- und Umbau von Turbolader und Druckdose habe ich 260,-- Euro (+MWSt.) bezahlt. Die Dose hatte er dann aufgeschnitten - die war definitiv kaputt. Dazu dann noch der Ölrücklaufschlauch (da hat er mir den alten Schlauch gezeigt, der sah übel aus). Und dann noch Dichtungen und Stutzen.
Wenn ich alles (inkl. ebay) zusammenrechne, waren das ca. EUR 600,--.

Also immer noch billiger, als...

War vor 4 Wochen und hält immer noch ;)



barchettaristi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
> hier noch die versprochenen Fotos vom Lader nach
> der Repararatur.
> Auf Bild 1 sieht man speziell die Druckdose mit
> dem veränderten einstellbaren Gestänge zum,
> Wastegate.
> Auf Bild 2 Sieht man die zusätzliche Sicherung,
> damit sich das Wastegategestänge der Klappe nicht
> wieder verschieben kann.
> Gruss aus Krefeld
> Manfred
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by barchettaristi »

Hallo Rinderbraten
Perfekt, daß Dir der Thread weitergeholfen hat, Geld zu sparen und Du zudem jetzt noch vom Werkstoff der Membran her, eine höherwertige Druckdose (50 Grad hitzebeständiger) als original verbaut hast. Damit solltest Du jetzt Ruhe haben. Mein Lader läuft ja schon seit Ende Oktober problemlos mit der neuen Druckdose.
Du kannst aber deinen Werkstattmeister beruhigen. An dieser preiswerten Lösung hat kein Laie aus dem Internet getüftelt, sondern ich habe diese Lösung in Absprache mit der Firma Automobile Rongen ausgearbeitet, die eine Vertragswerkstatt für Fiat, Alfa Romeo und Lancia ist. Ich selbst kann mittlerweile auch schon auf 30 Arbeitsjahre als Reparaturschlosser für verschiedenste Produktionsanlagen und Maschinen in der chem. Industrie zurückblicken. Und da der Umbau der Druckdose bei meinem Turbolader so gut geklappt hat, wollte ich, daß auch andere davon profitieren.
Ich denke mal, daß bei deinem Fahrzeug dieselbe Oelleitung ausgetauscht wurde, wie an meinem Thesis. Die war ebenfalls wie die Membran in der Druckdose, durch die Hitzeabstrahlung von Krümmer und Turbo porös geworden.
Danke für dein positives Feedback. (tu)
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by Rinderbraten »

Salve,

ich möchte ein altes Thema nochmal kurz aufwärmen....

Der Umbau hat damals zwar gut geklappt, nur mit der Leistung sieht es nicht unbeding rosig aus. Auch heute mal wieder. Zu sehr "auf's Gas gedappt" und schon ist die Meldung "Motorsteuerung defekt" wieder da. Beim letzten auslesen hatte ich zwei Einträge:

Fehlercode P0238 Ladedrucksensor A => Signal zu hoch
und
Fehlercode P1177 Gemisch zu fett/mager

Also wenn ich das richtig verstehe einmal zu viel Ladedruck und bei der anderen Meldung hängt er an der untern Teillast.

So oder so verstehe ich das nicht so ganz. Noch eine Idee was da das Problem sein könnte. Da es "30 möglichen Ursachen" von der Fehlerdiagnose auf dem Ausdruck gibt, kann man wohl schlecht alle testen8-)

Viele Grüße aus Karlsruhe
Stefan
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by barchettaristi »

Hallo Stefan
Ich habe seit dem Druckdosenumbau 10/2012 keine einzige Fehlermeldung mehr gehabt und die Leistung ist nach wie vor (tu).
Vielleicht hat sich ja bei deinem Lader im Laufe der Zeit auch die Buchse von der Wastegateklappe verschoben, sodaß die Klappe nicht mehr sauber schließt. Da bekam ich ja damals auch immer die Fehlermeldungen, wenn ich Vollgas gegeben hatte. Besonders wenn mal ne Steigung zu bewältigen war, ging die Motorstörung an.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1074155
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mücke
Posts: 468
Joined: 03 Jul 2013, 18:34

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by Mücke »

Moin Stefan,

kann sein das ich dich Freitag vergangener Woche gesehen habe,am ZKM?Malochst du auf der MIRO?
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by Rinderbraten »

Danke Manfred!!!

Ich drucke mir das mal raus.....da ich nächsten Monat eh HU habe und sowieso in die Werkstatt muss. Mal schauen ob ich Erfolg habe :)
Rinderbraten
Posts: 32
Joined: 09 Jan 2010, 01:18

Re: Abschließend noch 2 Fotos

Unread post by Rinderbraten »

Da ich gleich um die Ecke beim ZKM wohne....sehr wahrscheinlich. Allerdings fährt den Thesis immer meine Frau. Ich selbst arbeite in der Stadt und bin dementsprechend Peugeot-Fahrer......Damenrad :D

Am ZKM wohnt bei der Esso-Tankstelle aber NOCH ein Thesis-Fahrer (silberne Diva). Also richtig was los in der Gegend B)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”