Bildschirm Connect defekt?

mastergiu
Posts: 39
Joined: 26 Jan 2009, 12:09

Bildschirm Connect defekt?

Unread post by mastergiu »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das folgende Problem und hoffe jemand kennt dieses und hat einen Rat….

Am Bildschirm des Connects scheinen die „Grautöne“ verschwunden zu sein, was sich so darstellt, das auf der Mappe des Navis z.B. die bewohnten Bereiche wie die Straßen in weiß dargestellt werden:(
Ebenfalls ist mir aufgefallen, das Symbole (z.B. das CD Wechsler Symbol) etwas “verpixelt“ angezeigt werden bzw. die Konturen nicht sauber sind.

Das Connect selbst habe ich schon ausgebaut, Stecker überprüft und auch mit Kontaktspray bearbeitet, leider ohne jegliche Verbesserung.
Die Funktionen des Connects ansich, werden aber davon nicht beeinflusst.

Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee oder hat sich evtl. doch die Bildschirmeinheit verabschiedet?

Bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe!

Grüße,
mastergiu
vlad47
Posts: 576
Joined: 18 Aug 2011, 17:58

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by vlad47 »

Try to make a photo, that would be really helpful.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
ICQ: 312857200
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
mastergiu
Posts: 39
Joined: 26 Jan 2009, 12:09

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by mastergiu »

Hi Vlad,
at first thanks for your support.
Attached you can find 2 pics of the display how it looks like.
Sorry if the quality is not the best, but it is not allowed to attach one with bigger size.
Hope you got an idea what the problem could be.

Thanks in advance,
Claudio
Attachments
dsc00405.jpg
dsc00405.jpg (198.53 KiB) Viewed 477 times
dsc00404.jpg
dsc00404.jpg (142.81 KiB) Viewed 477 times
Amigoivo
Posts: 1105
Joined: 21 Dec 2008, 21:01

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by Amigoivo »

Hi Claudio,

ich tippe mal auf das Videokabel was vom Connect zum Monitor geht, also der 12 polige schwarze Stecker mit Abschirmung.
Es sieht ein bisschen so aus als ob eine Farbe fehlt, also eine Ader des Kabels einen Wackelkontakt hat.

Der Stecker ist auf der anderen Seite rechtekig und hat alle 12 Pole nebeneinander.
Ich denke es ist nur etwas lose, in der Praxis ist mir dieses Probem noch nie begegnet.

Viel Erfolg
Attachments
connect-rueckseite.jpg
connect-rueckseite.jpg (147.6 KiB) Viewed 477 times
Viele Grüße, Ivo


Viva-Lancia!


Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
mastergiu
Posts: 39
Joined: 26 Jan 2009, 12:09

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by mastergiu »

Hi Ivo,

genau, irgendwie fehlt eine Farbe und in ganz seltenen Fällen flackert auch der Bildschirm minimal, was deiner Theorie nahe käme.
Allerdings habe ich die Stecker schon einmal entfernt und mit Kontaktspray eingenebelt, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Vielleicht ist ein Aderbruch im Kabel der Grund, wie schon von dir vermutet?

Weiß jemand, ob man dieses Kabel irgendwie bestellen kann?

Dank und Gruß,
Claudio
vlad47
Posts: 576
Joined: 18 Aug 2011, 17:58

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by vlad47 »

Sry for later response but I was a bit bussy. Ivo is once again right, it looks like the cable, the black one. As he mentioned it's 12pin connector, but if you have alredy checked it, please check the other side too, on the other side, it's 10pin flat black connector connected to the connect box in the dashboard right above the color speakers connetors. It's true that this problem accurs very rarely, but if you disconnect and make some procedures with the cable, you find out that it can loose contact very easily. It looks like you are missing the red color. Yes it can be caused also by wrong part on image engine in connect box, but it wouldn't be your problem as you mentioned also some flickers, that means you have lost the red signal and sometimes loosing vertical or horizontal synchronization (depending on flickers type), so one more pin. Try to use contact spray also on the other side of the cable and I advise you to try moving with the cable with connect turned on, as you can see exact changes.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
ICQ: 312857200
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Andre Klaus Anton
Posts: 258
Joined: 11 May 2011, 21:29

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Mastergiu

Ich hatte ja vor nicht anzulangen Zeit auch Riesenprobleme mit meine Connect da wollte Garnichts mehr gehen immer dieselbe Meldung auf dem Bildschirm. http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-965073 Ich hatte dann lange Gesucht wer dort helfen kann .Ivo Kamm vorbei und probierte einige Sachen aus aber nichts ging. dann in 2 Hamburger Werkstätten einmal Sperling & Sohn ( Das schlimmste was ein Passieren konnte selbst der Autohaus Chef fühlte sich getreten wo ich sagte das ich extra eine Fachwerkstatt aufgesucht hatte also sein Autohaus da sagte er ich solle nicht immer Fachwerkstatt sagen das wäre eine Frechheit und wer könne für seine Arbeit schon Garantieren das alles wieder geht es ging um knapp 4000€ Reparaturkosten am Connect dann müsste man halt weiter suchen natürlich gegen Bezahlung und man kann ja sagen das man erst mal für weitere 1000 € weitersucht und dann kann man ja weitersehen) Naja ich suchte weiter aber nach eine andere Werkstatt und fand dann ein Lancia Alfa Fiat Autohaus die haben alles Top wieder hinbekommen und sind auch im Kostenrahmen geblieben
Das gute ist der Meister fährt auch einen Thesis .habe gestern meine Diva aus der Durchsicht abgeholt und alles wieder in Ordnung. Also der Herr von Wietersheim nimmt bei der Durchsicht alle Steckverbindungen immer unter die Lupe weil er die Krankheit an der Diva kennt. Das schöne ist dort bei Autohaus Schur wird man wie früher es bei Lancia üblich war wie in einer kleinen Familie begrüßt und Kaffee plausch gemacht. Man kann auch in die Werkstatt schauen und der Meister informiert vorher über die Kosten bevor er anfängt weil er tatsächlich noch einen Ordentlichen Vorabcheck macht so dass keine bösen Überraschungen kommen. Er setzte auch bei dem Birne wechsel der standlichter auch die Metallfedern wieder ein die man in einer anderen Werkstatt auch Fiat mir ins Auto legte und zu mir sagte die müssen nicht drin sein.
Dort sagte er nur die sind sehr wichtig denn wenn sich ein Scheinwerfer löst ist das die Not Feder das er nicht Rausrutscht.
Ich weiß ja nicht von wo du bist aber Vielleicht ist es ja nicht so weit von dir Wittenberge liegt in Nordbrandenburg Dreieck Mecklenburg Niedersachsen.Also ich fahre auch eine gute Stunde bis dorthin. Dort bekommt man auch den Mietwagen umsonst man Tankt halt was nach wie es sich gehört weil es sind ja gut 200 km hin und zurück .Er sagte zwar wäre nicht nötig gewesen aber man macht das schon aus anstand. http://www.schur-wittenberge.fiatpartne ... r_team.asp Also mein Connect ist wieder Tadellos sollte vielleicht mal ein Anruf wert sein und fragen kost ja nichts.
Beste Grüße aus dem Norden A K A
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
arnoldf
Posts: 121
Joined: 24 Jun 2009, 18:45

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by arnoldf »

If You cannot solve the problem I've got NAV drive and/or Screen for sale.

Looks like it's simply a contact error. (Or the screen driver microchip damaged, but this chance is very low)
Arnold - Lancia Thesis 3.0 Emblema - Alfa Romeo Spider 2.0TS
http://www.loudlink.eu - Cd changer replacement solid state car MP3 players for Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Maserati, Porsche
mastergiu
Posts: 39
Joined: 26 Jan 2009, 12:09

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by mastergiu »

Hi,

ich komme aus dem Großraum Düsseldorf, daher wird es wohl eher nichts mit mal kurz vorbei fahren ;), aber vielen Dank für den Tipp.

Ich werde es nochmal versuchen, wie von Ivo, Vlad und Arnoldf vorgeschlagen, an den Kabel zu wackeln bzw. Kontaktspray zu benutzen.
Ich hoffe es hilft.

Vielen Dank nochmal...

Gruß,
Claudio
mastergiu
Posts: 39
Joined: 26 Jan 2009, 12:09

Re: Bildschirm Connect defekt?

Unread post by mastergiu »

Hi Vlad,

thanks for your answer.
I will try the procedure, like you, Ivo and Arnoldf has recommended and hope I got some success using contact spray.

I will let you know as soon as I have a result.

Thank you all for your support.

BR,
Claudio
Post Reply

Return to “D30 Thesis”