Probleme beim Phedra

Dom9941
Posts: 6
Joined: 17 Mar 2021, 20:38

Probleme beim Phedra

Unread post by Dom9941 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, heiße Dominik und fahre einen 06er Phedra mit 2.2l 128 PS.

Ich hätte 2 Fragen .

1. Hin und wieder kommt auf der Bahn beim beschleunigen die Motorkontrolleuchte und im BC schreibt er dann Abgasreinigungssystem defekt - was könnte das sein?
(Partikelfilter wurde bereits wegprogrammiert - Additiv wurde vor kurzem gefüllt und zurück gesetzt)

2. Seit kurzem hab ich das Problem, dass er sich in kaltem Zustand schwer schalten lässt und der Retourgang im kalten gar nicht rein geht, erst wenn er wärmer ist lässt er sich leichter schalten. 1. und 2. Gang und Retourgang ruckeln ziemlich im Stand wenn er kalt ist
(Könnte es am Getriebeöl liegen? Möchte es sowieso tauschen, Ablassschraube dafür hab ich unterhalb schon gefunden, aber wo Füll ich das ÖL fürs Getriebe wieder ein?)

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Vielen Dank und liebe Grüße
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Probleme beim Phedra

Unread post by arhoening »

Zu1. Dieselfiltergehäuse hat bekanntemaßen einen Haarriss, ca. 100.- Oder ist das ein Benziner?
Zu 2.kann ich leider nichts beitragen
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dom9941
Posts: 6
Joined: 17 Mar 2021, 20:38

Re: Probleme beim Phedra

Unread post by Dom9941 »

Vielen Dank für die Antwort. Ja ist ein Diesel, werde mir das mal ansehen, kommt immer nur sporadisch.

Zu Punkt 2:

Hab jetzt mal das Getriebeöl gewechselt und natürlich gespült, 2 Tage darauf ist das Kupplungspedal heraus gesprungen, also nicht ausgehängt sondern auf Sollposition zurück gesprungen, keine Ahnung ob das was mit dem Ölwechsel zu tun hatte auf alle Fälle funktioniert es jetzt wieder, war nicht mal mehr ein halber Liter Öl im Getriebe.
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”