Gebläse Lancia Phedra

salento
Posts: 5
Joined: 28 Mar 2011, 21:03

Gebläse Lancia Phedra

Unread post by salento »

Hallo liebe Foristi,
Benötige eure Hilfe. Seit ca. 1 Woche läuft das Gebläse im Innenraum nur auf der höchsten Stufe. Lexia erkennt den Fehler auch, wird jedoch nicht explizierter als: ständiger Fehler: Gebläse lokal. Ich vermute, dass der Widerstand der Verursacher ist. leider konnte ich nicht herausfinden, wo sich dieser Widerstand befindet. Im Motorraum am Kühler oder im Fussbereich Fahrerseite? leider stimmt in meinem Benutzer-Handbuch die Sicherungs Belegung nicht mit meinem Fahrzeug überein, so dass ich Schwierigkeiten habe, die entsprechende Sicherung zu überprüfen. Vielleicht könntet ihr mir hierbei auch behilflich sein.
Auf jeden Fall jetzt schon ein herzliches Dankeschön.
Gruß

Lancia Phedra 2.2 170PS, BJ 09.2010, 90000 km
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gebläse Lancia Phedra

Unread post by LCV »

Ich habe keinen Phedra, aber ein Innenraumgebläse wird normalerweise
über einen Vorwiderstand geregelt, der logischerweise in Verbindung
mit dem Schalter (meist Drehknopf oder Tasten) steht. Gibt dieser den
Geist auf, hat man nur KEIN Gebläse oder VOLLE PULLE. Durch Erhöhung
des Widerstands in der jeweiligen Phase wird die Geschwindigkeit des
Lüfters verringert.

Wir hatten das gerade an unserem Y. Incl. Einbau kostete das knapp
EUR 80,--. Aber das hängt vor allem vom Arbeitsaufwand ab. Mein
Werkstattmeister erzählte, dass man an irgendeinem Peugeot das halbe
Auto zerlegen musste, um da ran zu kommen. Am besten, man fragt in
diesem Fall mal bei Citroen oder Peugeot, was der Austausch kostet.
Wenn die das Teil nicht mehr haben, findet man es bestimmt im Handel.
Aber damit einem nicht zu wohl wird, haben die oft verschiedene Modelle
eingebaut. Hatte auch erst einen 3-poligen bestellt, aber - warum auch immer -
in unserem Auto ist ein 4-poliger verbaut. Man unterscheidet wohl beim Y, ob
der eine Klimaanlage hat oder nicht.

Theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit, dass man selbst so einfache
Funktionen über irgendwelche Steuergeräte geregelt hat. Dann kann es
extrem teuer werden. Das hilft jetzt sicher nicht viel, aber ich wollte davor warnen,
einfach einen Reparaturauftrag zu geben, ohne zu wissen, welcher Aufwand
dranhängt. Das Teil selber kostet nicht viel, aber die Arbeitszeit macht den Preis.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
salento
Posts: 5
Joined: 28 Mar 2011, 21:03

Re: Gebläse Lancia Phedra

Unread post by salento »

Hallo Vincenzo,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und für die Warnung. Komme soeben von der Lancia-Werkstatt. Habe im Vorfeld schon selber den Fussraum vom Fahrer und Beifahrer abmontiert und haben gemeinsam druntergeschaut. Und Überraschung: Es gibt ab Baujahr 2008 keinen Widerstand (Gebläse) mehr, sondern wird über ein Steuergerät, was im Hauptlüfter integriert ist, moduliert. Kostenpunkt Regler: 220 Euro...NETTO. Grundgütiger....! Der Werkstattmeister, übrigens für Lancia der beste, der mir je über den Weg gelaufen ist, hat diesen sogenannten "Heizungs-Kit" bestellt. für den Einbau berechnet er mir nichts (da ja schon alles ausgebaut war). Morgen weiss ich mehr...werde dann berichten. Dir auf jeden Fall Danke!
liebe Grüsse
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gebläse Lancia Phedra

Unread post by LCV »

Hallo,

freut mich, dass es noch relativ günstig geht (habe da schon ganz andere Preise gehört, wenn Steuergeräte
ins Spiel kommen).

Schön, dass Du berichten willst, wie es weitergeht.

Gruß Frank*

* Ich heiße übrigens nicht Vincenzo, unser Club wurde nach Vincenzo Lancia benannt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
salento
Posts: 5
Joined: 28 Mar 2011, 21:03

Re: Gebläse Lancia Phedra

Unread post by salento »

Hallo Frank,
Kurze Rückmeldung: Es war dieser komische "Widerstand". Ibefindet sich IM Hauptgebläse-Motor (also im selben Gehäuse) Alles funktioniert wieder.

http://m.ebay.de/itm/Citroen-Peugeot-Fi ... Ciid%253A3
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”