Sitzheizung / Stabi / Radio

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Sitzheizung / Stabi / Radio

Unread post by arhoening »

Hallo,

gestern TÜV ohne Mängel in der LANCIA - Werkstatt gemacht.

Aber - ich habe dennoch 3 Baustellen.

1. Radio startet nur über SOS-Taste, nicht mehr mit Zündschlüssel. Dabei bleiben Radio und Uhrzeit stehen und laufen erst beim nächsten Start weiter.

2. Vorderachsstabi rumpelt. Gibt es angeblich nur komplett? Stimmt das? Kann man nicht nur die Gummies tauschen?

3. Sitzheizung Fahrersitz: Matten unterbrochen. Rep. soll 800.- kosten! Geht's noch? Wer hat eine Idee?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Sitzheizung / Stabi / Radio

Unread post by arhoening »

Hammer, die Sitzheizungsmatte ist nicht mehr lieferbar.

Was ist das denn?

Das darf doch nicht wahr sein ! X(
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Sitzheizung / Stabi / Radio

Unread post by Jens kLt »

Auch bei Citroen oder Peugeot?
So ein Teil ist doch sicher in Dutzenden Modellen verbaut. Da wird es doch sicher (mit anderen ET-Nummern) Alternativen geben...

Drück dir die Daumen.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Sitzheizung / Stabi / Radio

Unread post by LCV »

Nach meinen Erfahrungen mit dem Zeta, interessantes Auto, schnell und sparsam in der
Urversion und mit guten Lösungen im Innenraum, kam die Ernüchterung, als Teile gebraucht
wurden. Man darf nicht vergessen, dass alle 4 Varianten von Lancia, Fiat, Peugeot und
Citroen aus einem Werk in Frankreich kamen. FCA und PSA ticken bezüglich Service
und E-Teile offenbar gleich. Egal, wen man ansprach: Nicht mehr lieferbar oder extrem
hohe Preise und lange Lieferzeiten, was sich letztendlich als reine Theorie (oder vielleicht
Abschreckungstaktik) erwies. Dazu kam, dass die letzten Modelle deutlich schlechter
waren als die früheren und die bessere Schadstoffeinstufung mit einer gewaltigen Erhöhung
des Verbrauchs einherging. Zudem leistete man sich eine Fehlkonstruktion bei den
Schiebetüren und verbaute Türschlösser, die sich sehr schnell abnutzten und der Schlüssel
sich "leer" drehte. Das ist umso erstaunlicher, da man ja die meiste Zeit mit der FB
öffnete und schloss. Gebrauchte Teile sind hier bei uns auch keine Option, da diese
Autos nicht ausgeschlachtet werden, sondern ins Baltikum vertickt werden. Dort werden
die besseren wieder aufgebaut, die anderen konsequent ausgeschlachtet.

Nun ist ja genügend Zeit vergangen, dass den Phedra und seinen Brüdern das gleiche
Schicksal ereilt. Es gibt unter den Händlern sicher ein paar "freundliche", die sich noch
bemühen. Aber die Regel ist, dass man jeweils zur anderen Marke geschickt wird und
letzten Endes wieder da landet, wo man begonnen hat. In Frankreich ist es keineswegs
besser, denn ein Clubmitglied hat dort genau das auch erlebt, was hier in Deutschland
abläuft.

Richtig lustig wird es, wenn die Warnlampen vom ABS, Airbag und anderem Kram
leuchten, obwohl der angezeigte Fehler garnicht vorliegt, sondern das Steuergerät spinnt.
Beim ABS kann man das ja selber testen. Aber man bekommt keinen TÜV und ein
neues Steuergerät ist entweder nicht mehr lieferbar oder kostet fast mehr als der
Marktwert eines ganzen Autos.

Ich hatte rechtzeitig das Auto verkauft, solange noch ausreichend TÜV drauf war.
Das hat mir vermutlich viel Ärger erspart.

Momentan überlege ich, welches Auto in der Art des Zeta wohl als Alternative in
Frage käme. Bei den deutschen Marken gibt es nichts Passendes, PSA nein danke,
Renault Espace (noch schlimmer), Italiener nach den Erfahrungen?
Bleiben noch einige Amis. Da funktioniert wenigstens die Ersatzteilversorgung. Aber
was mir da so zusagt (nur Benziner, NIEMALS Diesel), hat nicht gerade die sparsamsten
Motoren. Japaner/Koreaner habe ich noch nicht gecheckt.

Ich will keinen SUV, brauche keinen Allradantrieb, aber ein Auto, das man auch mal
zum Camper umfunktionieren könnte. Schiebetüren müssen sein.

Was den Phedra angeht, würde ich den abstoßen, bevor man ihn mangels Ersatzteile
verschrotten muss.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Sitzheizung / Stabi / Radio

Unread post by arhoening »

Bin immer noch geschockt, speziell auch nach dem Erlebnisbericht von Jens kLt.

Muss das erst mal verarbeiten...:(
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Sitzheizung / Stabi / Radio

Unread post by Jens kLt »

arhoening schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin immer noch geschockt, speziell auch nach dem
> Erlebnisbericht von Jens kLt.
>
> Muss das erst mal verarbeiten...:(

Du meinst wohl den von Frank LCV... :)-D

Viel Erfolg!! Das wird schon. Und es ist ja jetzt nicht wirklich zwingend notwendig zum Fahren.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Sitzheizung / Stabi / Radio

Unread post by graneleganza »

also sitzheizung und radio schön und gut, ist schon jammern auf hohem niveau.
wenn das alles wäre, was der ersatzteildienst nicht mehr hergibt, dann wäre ich super zufrieden.
herstellerübergreifend sind auch multimedia und innenraumkleinteile oft sachen, die es auch bei anderen herstellern
nicht oder nur zum zeitwert des gesamten wagens zu kaufen gibt.
da ist es oft billiger, eine halbe achse zu wechseln als irgendwelche plastikteile aufzutreiben.

und dann die dieselproblematik ist ein besonders deutsches problem seitens der politik. statt verbote auszusprechen
für fehlentwicklungen, die man selbst verbockt hat, sollte man ein "feintuning" zb über die kfz steuer oder über die diesel
mineralölsteuer, vornehmen.
das gab es schon mal in den 80ern. diesel, erst hoch gelobt, dann verdammt. ganz schnelle entscheidungen mittels verboten
stellen eine quasi "enteignung" oder zumindest eine gewollten wertverfall eines teils der gebrauchtwagen und damit
imgrunde vernichtung derselben dar.

ich würde es damit vergleichen, wenn man plötzlich sagen würde, wenn dein haus nicht mehr den heutigen
bauregelungen entspricht, bitte abreißen und neu bauen.
aber im autosektor lässt man diese politik zu , das ist speziell ein deutsches problem als herstellerland.

die meisten staaten gewähren den haltern von alten autos sogar steuerliche nachlässe, weil damit indiziert wird dass
a) ein altes auto einen geringeren wert beinhaltet und deshalb nicht so hoch besteuert werden sollte wie eine 50 tausend euro oder mehr karosse und
b) auch der halter tendenziell weniger belastet werden sollte da er sich sowieso nicht leisten kann, einen neuwagen zu kaufen,
nur weil sich jede 5 jahre die euro abgas emission ändert. immerhin wurden all die fahrzeuge legal in den verkehr gebracht und
haben gültige papiere, nicht ? steuern bezahlt, mehrwertsteuer,mineralölsteuer usw.
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”