Gestern war TÜV!!!!

Bilancia
Posts: 40
Joined: 22 Dec 2011, 19:27

Gestern war TÜV!!!!

Unread post by Bilancia »

Gestern war mal wieder TÜV fällig. Mein Zeta 2.0 JTD ist mittlerweile 11 Jahr alt, hat über 250.000 km und weil ich gerade freien Nachmittag hatte, bin ich mal beim TÜV auf gut Glück.,sprich ansatzlos und ohne Werkstattbesuch vorgefahren.In den letzten 2 Jahren wurde lediglich 1x Öl gewechselt, sonst keine Werkstattkosten.Ergebnis: Mängelfrei/Niente!
Rost ist auch bei intensiver Suche nicht im Ansatz zu finden, dabei steht das Auto meist im Freien und musste seinen Garagenplatz längst erst an den Y, vor 1 Jahr an den Delta abgeben.Spritverbrauch/Leistung (zumindest Endgeschwindigkeit) unverändert.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht doch noch mal in straffere Federn /Dämpfer und eine neue Windschutzscheibe(2 tiefe Abplatzer) investieren sollte
Andererseits sind fast alle Zetas, Ulysse1, Evasions+ 806 er aus dem Strassenbild verschwunden, auch in Italien sind sie rar geworden.
Wo sind die alle hin?Nordafrika, Balkan oder doch Schrottplatz?
Oder waren erst die letzten Modelljahre so langlebig?
Welche Mängel waren bei anderen JTD`s das Todesurteil?
Gruss Trilancia
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gestern war TÜV!!!!

Unread post by LCV »

Hallo,

beim JTD ist in Deutschland nur bei den allerletzten Modellen die Nachrüstung mit DPF möglich und somit die grüne Plakette. Deshalb werden EV 1 - Modelle bevorzugt ins Ausland verkauft oder in ländliche Regionen, wo Umweltzonen (noch) keine große Rolle spielen. Aber die Benziner, vor allem der 2.0 Turbo, sind schon noch von allen 4 Herstellern vorhanden. Deshalb haben wir dem LCV eine Eurovan 1 IG angeschlossen. Das Auto hat einige sehr positive Dinge, die beim Nachfolger leider wegrationalisiert wurden. Ich würde mir nur wünschen, dass man auch ein paar Schwachstellen korrigiert hätte. Das Material der Stoßstangen und Seitenleisten ist ein Witz. Und dass die Schiebetüren hin und wieder nicht zu öffnen sind, kann sogar mal gefährlich werden. Ich verstehe auch nicht, wieso man keine Türschlösser baut, die ein paar 100.000 km halten. Bei vielen kann man den Schlüssel drehen, ohne dass etwas passiert. Wenn dann mal die Batterie leer ist, kriegt man das Auto auch nicht mit der FB auf.

Aber Fahrleistungen, Verbrauch, praktisches blitzschnelles Umfunktionieren vom Bus zum Transporter oder Minicamper sind hervorragend. Zumindest mir passt die Sitzposition und 1000 km am Stück sind keine Tortur.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bilancia
Posts: 40
Joined: 22 Dec 2011, 19:27

Re: Gestern war schon wieder TÜV!!!!

Unread post by Bilancia »

Hallo,
schon wieder 2 Jahre und weitere 42000 kmvorbei und wieder ohne Mängel durch den TÜV!
Kein Rost.
Kosten der letzten beiden Jahre:
1x kleine Wartung: ca 100 €
4 neue Stossdämpfer 450 €
Airbag Kontakt 150 €
Heckwischermotor vom Schrott 30 €
Gurtschloss vom Schrott 12 €

Die 300.000 sind nah, ich werde wohl einen neuen Steuerriemen brauchen :)-D
Bis in 2 Jahren.
Gruss Immer noch Tri-Lancia
Toto1969
Posts: 87
Joined: 03 Mar 2013, 20:16

Re: Gestern war schon wieder TÜV!!!!

Unread post by Toto1969 »

Glückwunsch >:D<

Unser hat die 300000Km überschritten und wir sind dehr zufrieden.
Deutschland - Spanien mit weniger als einer Tankfüllung.

Vor drei Monaten mußte ich jedoch die Injektoren erneuern, das waren mal eben knappe 1000 €uronen an Teile, ansonsten ...... TOP !!!
Bilancia
Posts: 40
Joined: 22 Dec 2011, 19:27

Re: 2016:Gestern war schon wieder TÜV!!!!

Unread post by Bilancia »

Dieses mal wars ein bischen teurer, neuer ZR mit Pumpe, neue Bremsscheiben und Querlenker vorne. Dafürsieht die Werkstatt auch keine Probleme für 2018, Karrosserie ist rostfrei, Motor läuft wie neu, Wartungsstau ist behoben. Bis dahin nähern wir uns den 350.000 km(tu)
Nur ein bischen unansehnlich wird er jetzt: Der Lack wird matter, die Plastikteile werden speckig und die Alcantara- Sitze müffeln, ach ja, der Lederbezug am Lenkrad zerbröselt unter Schweiss und Hitze.
Gruss Tri Lancia
Bilancia
Posts: 40
Joined: 22 Dec 2011, 19:27

Re: Kein TÜV mehr und Ciao

Unread post by Bilancia »

Hallo,
der Zeta fährt und fährt und hat jetzt 333.000 km.Einen neuen TÜV wird es aber nicht mehr geben.
Das Aus kommt durch die Dieseldiskussion und die Umtauschprämie. Mein Töchterlein mit Ehemann brauchen ein neues Auto, Skoda bietet 5000 € Prämie bei Kauf eines Octavias und übernimmt auch das Verschrotten.Andererseits wären neue Bremsen mit Bremsleitungen, Klimaanlage und Kleinigkeiten fällig. So wird nach 22 Jahren und ca 700.000 km aus Tri/Bi/ Monolancia jetzt Biskoda , nachdem auch der Ypsilon und der Delta verkauft sind.
Schade, ich wäre gerne weiter Lancista geblieben.
Ciao, noch Monolancia

P.S.: Abzugeben wären für kleines Geld: sowohl gute WR als auch SR auf Original LM Felgen mit jeweils max 6000km
Gut erhaltene graue Alcantarasitze, 4x, verschiebbar
Thule Heckträger für 3 Räder
Original Dachträger


Abzuholen im Raum Nürnberg, bei InteressePN schicken
haraldphedra
Posts: 1
Joined: 20 Mar 2018, 11:11

Phedra 2.0 126 ps diesel

Unread post by haraldphedra »

Fehlercode Zündkreis Windowbag defekt. Wo ist die Steckverbindung das ich sie zusammen löten kann
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”