Mein alter Phedra

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Mein alter Phedra

Unread post by arhoening »

Hallo zusammen,

nach Bremsen und Inspektion, dem geschweissten Auspuffhalter und Ersatz Pollenfilter etc. hat der Phedra heute mangelfreien TÜV bekommen.

Was noch zu tun ist:

- Seitenwelle rechts
- Kraftstoffilterkasten
- neue Schuhe
- Aufbereitung

Es geht vorwärts. ;)

Frage: Hat der Phedra Koppelstangen?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Mein alter Phedra

Unread post by arhoening »

Hi Delta 1997.,

danke für Deinen Beitrag.

So ein 3.0 V6 würde mich echt mal reizen. Der muss doch kaum hörbar sein. Selbst mein 170er Diesel ist - wenn er schön warm ist - kaum wahrnehmbar, nie störend. Leider kann man den Diesel nicht auf Gas umbauen. :-)

Berichte mal, wie macht er sich denn aktuell ?

Ich habe gestern die Pirellis bestellt. Cinturato All Season SF2, sie sind wahrlich kein Schnäppchen. :roll:

FRAGE an alle:
hat der Phedra Koppelstangen? Er klappert etwas vorne, wie einst mein Lybra, da waren es auch die KS.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Mein alter Phedra

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

ja, der V6 ist wirklich sehr leise und läuft seidenweich. Die Viergang-Automatik ist dem Komfort keinen Abbruch, denn auch bei höheren Drehzahlen hört man den Motor kaum.

Nun zu den nicht so erfreulichen Geschichten. Das Navi findet seit ein paar Tagen keinen Satelliten mehr, alle Stecker sitzen ab - kein Plan, warum und weshalb, der Bordcomputer spricht immer noch niederländisch. Ich habe eine System Telematik CD Version 350, die wird gestartet, aber dann wirft sie das Gerät raus, die Version 380 wird nicht mal gelesen, sondern gleich ausgespuckt, dabei war ich so froh, dass ich die vermeintlichen richtigen CDs habe. Hier bin ich noch ein bisschen ratlos, zumal mir auch kein Autohaus, weder FIAT; Citroen noch Peugeot helfen kann. Eine Schwachstellen scheinen auch die Abdeckungen der Waschdüsen für die Scheinwerfer zu sein, denn eine fehlte, die andere flog am Samstag weg, als ich die Scheibenwaschdüsen genutzt habe. Die zu bekommen ist schier unmöglich. Neu warte ich seit Wochen, gebraucht sind die scheinbar Goldstaub, weil sie sich so gern verabschieden. Kurios, aber irrelevant ist die Anpassung der Außentemperaturanzeige an den Klimawandel, denn die bekommt vom Sensor scheinbar die Werte angesagt, die man bekommt, wenn man kein E-Auto fährt ;) --> 45°C.

Erfreulich ist, dass ich einen Satz 16 Zoll Originalfelgen in neuwertigem Zustand aus Österreich kaufen konnte (mal sehen ob ich die für den Winter nehme oder die jetzt verbauten für den Winter nutze, die mal komplett auf silbergrau umlackiert wurden und wir (mein Sohn und ich) das Dachzelt drauf hatten und im Harz zwei Nächte "wild" gecampt haben. Nun ist das Dachzelt eingemottet, denn es war morgens doch schon arg ungemütlich vor dem Zelt.

Fotos folgen, beste Grüße
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Mein alter Phedra

Unread post by arhoening »

Hi Delta 1997,

viel Info. :-)

Also die Abdeckungen für SWRA nennen sich SIMSKIT und sollten zu bekommen sein. Ich habe die Bestellnummern, falls Du sie brauchst. Preis ist erträglich, jedenfalls damals.

In Sachen NAVI wende Dich mal an https://www.mediencenter-hannover.de/kfz-navigation/. Herr Sparborth sollte sich an mich erinnern. Er hat mein RT5 auf die Reihe gekriegt, ist Systemwerkstatt für Magneti Marelli.

Bin mal auf Bilder gespannt, auch von den Felgen. Sind das die BiColor?

VG
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Mein alter Phedra

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

danke für die Hinweise, ich würde gern auf das Angebot zurückgreifen und nach den Bestellnummern fragen, denn ich finde sie nicht online, weder gebraucht noch neu und meine Werkstatt hat auch keinen Zugriff. Für das Radio werde ich dort eine Anfrage starten.

Im Anhang sind drei Bilder von dem guten Stück, momentan ist das Dachzelt nicht drauf, das kommt erst 2023 wieder aufs Dach.

Beste Grüße
Attachments
So stand er beim Händler.
So stand er beim Händler.
lancia-phedra-lancia-phedra-3-0-24v-v6-6pyoungtimer-aut-leder-navi-xenon-bleu_8347263560.jpg (22.64 KiB) Viewed 991 times
IMG_20220821_125522_5.jpg
IMG_20220821_125417_9.jpg
IMG_20220821_125404_4.jpg
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Mein alter Phedra

Unread post by arhoening »

Oh, das ist das schöne Blau. Und zusammen mit dem Beige sehr schön.

Nummer such ich raus.

Bei meinem kommen dann doch noch Überraschungen dazu, die gemacht werden müssen:

- wie vermutet, Koppelstangen, denn die rechte hat Luft, ok - Kleinkram
- Klima o.F. Evtl. nur befüllen - hoffentlich
- Fahrertüre Leuchtmittel ersetzen, Kleinkram

Ansonsten heute innen und außen schon mal geputzt, Aufbereitung beim Profi komm noch

DIe Pirellis sind drauf. Sehr leise.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Mein alter Phedra

Unread post by arhoening »

Hi,

hier die Nummer:
9464556880

VG
Last edited by arhoening on 24 Oct 2022, 07:58, edited 1 time in total.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Mein alter Phedra

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

vielen Dank für die Nummer, ich habe sie bei ebay.it dann auch nach langer Suche gefunden und gleich bestellt. Ich werde sie dann noch folieren oder lackieren lassen und dann kommen sie drauf. Ich überlege, ob ich die Scheinwerferreinigungsanlage einfach ausstelle, dann können sie nicht wieder wegfliegen.

Beim Radio tüftle ich noch ein bisschen, bzw. suche noch nach der Ursache, nicht, dass es am Kabelbaum liegt, im Zweifelsfall sende ich es ein, in der Hoffnung, dass es nicht zu lange dauert.

Schade, dass sich nun doch ein paar Kleinigkeiten bei deinem Phedra fanden, die noch gemacht werden müssen, aber ich habe, auch wenn ich manche Dinge nicht erwartet hatte bei meinem, es nicht bereut, denn es gibt nichts vergleichbares, außer Opel Zafira, VW Sharan, Mazda 5 oder Renault Espace (letzterer sieht sogar nicht schlecht aus, kostet aber auch bedeutend mehr), evtl. noch Ford Galaxy, der mir aber auch nicht gefällt.

Beste Grüße!
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Mein alter Phedra

Unread post by arhoening »

Huhu,

prima, dass Du sie jetzt dann doch noch kriegst. Mit dem Gedanken, die Sprüher - per Schalter - wegen TÜV-Vorführung - lahm zu legen, hatte ich auch schon und werde mir das mal ansehen. Vllt. muss man ja nur eine Sicherung ziehen. :mrgreen:

Kleinkram stört mich nicht, immerhin ist das Auto 13 Jahre alt, das darf man nicht vergessen. :D

Ich werde versuchen, mal 1 oder 2 Bilder einzustellen. :mrgreen:
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Mein alter Phedra

Unread post by arhoening »

Hallo zusammen,

hust, das mit dem Aussengelenk vorne rechts ist eine sehr schwierige Kiste.
Obwohl ich nach KFZ-Schein bestellt habe und man mir zugesichert hat, dass es passt, passt es leider NICHT.

Es muss Getriebe seitig 39 Zähne und Rad seitig 27 Zähne haben.

Autodoc und sb autoteile können nicht helfen.

Hat jemand eine Idee?

Hier mal die Schlüsselnummern: 4136 - AJV 169000
2,2 16V BiTurbo 170hp mit 6-Gang Automatikgetriebe, Baujahr 10-2009

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir einen Händler/Werkstatt/Lieferanten benennen könntet.

DANKE - und schon heute wünsche ich Euch allen ein frohes Fest , bleibt gesund.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”