Lybra 1.8 ruckelt, stottert und vibriert.

Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Lybra 1.8 ruckelt, stottert und vibriert.

Unread post by Misthaken »

Hallo zusammen,

mein 1.8 hat seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten: er ruckelt, stottert und vibriert, wenn er kalt ist, aber nur im Standgas. Gibt man (kalt) Gas läuft er normal. Wenn der Motor warm ist, läuft er einwandfrei, auch im Standgas. Leistung stimmt. Sowohl im Benzin- als auch im LPG Betrieb. An der Gasanlage kann es also auch nicht liegen.
Zündkerzen habe ich bereits getauscht - keine Änderung.

Kennt jemand das Verhalten? Was kann das sein?

Ich hätte noch Vermutungen: Heizwicklung der Lambdasonde defekt.
Zündspule, bzw. Zündkabel defekt, aber kann das temperatur- und drehzahlabhängig sein? Feuchtigkeit kann es eigentlich nicht sein, Trocken ist dort aber alles.

Viva Lancia

Gregor
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Lybra 1.8 ruckelt, stottert und vibriert.

Unread post by Misthaken »

Hallo zusammen,

ich habe heute das ganze nochmals prüfen lassen, der Kompressionstest hat auf dem erstem Zylinder nur knapp 6 bar ergeben, die anderen drei bei normalen 11 bar. Vermutlich schliessen ein oder mehrere Ventile nicht mehr richtig. Warscheinlich eine Spätfolge der gebrochenen Spannrolle, damals war die Kompression auf dem Zylinder auch bereits weniger, aber noch bei ca. 9,5 bar.
Kopf abnehmen und weitersuchen ist nicht mehr wirtschaftlich tragbar, es sei denn jemand kennt einen versierten Schrauber in Berlin, der das zum Freundschaftspreis macht. Bzw. kennt jemand jemanden der den Motor Endoskopieren kann? Ich habe mir sogar überlegt selbst eine Endoskopkamera zu kaufen, kennt jemand da etwas Brauchbares?

Das ist prinzipiell das Ende meines Lybras, da der echte Restwert nach 10 Jahren und 173000 km gegen Null tendiert.
Mal sehen, wann mir der Motor endgültig um die Ohren fliegt, obwohl er, wenn warm, eigentlich ziemlich normal läuft.

Muss ich mich nach Nachfolge umsehen...


Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”