Grüß Euch! Bitte um Hilfe, mein Radio spinnt!!!!::o

axlk69
Posts: 3
Joined: 29 Apr 2010, 18:50

Grüß Euch! Bitte um Hilfe, mein Radio spinnt!!!!::o

Unread post by axlk69 »

Hallo erstmal!
So, jetzt ists soweit, ich hab mich über einen Italliener getraut und bin seit gestern zu 90% stolzer Besitzer eines Lybra 1,9 LX JTD.
Eigentlich ein fast grenzgeniales Auto, sehr hübsch, bequem, luxuriös, relativ sparsam und doch recht gut zu fahren.
Hab aber offensichtlich schon ein wenig zu viel herumprobiert und hab auch schon das erste Problem::(
Mein Radio spinnt!!!!!
Er nimmt die meisten Befehle nicht an. Weder vom Lenkrad, noch von den Tasten am Gerät.
Am lenkrad läßt sich gar nichts mehr bedienen, am Radio selbst kann ich ein und ausschalten, Lauter Leiser, TP und einige andere Funktionen bedienen, allerdings zB die Taste Mode nicht, wodurch ich an den Radio gebunden bin.?tt?
Als der Fehler anfing, war das Gerät auf CDWechsler eingestellt. So konnte ich die Titel in den CDs auswählen aber eben nicht zum Radio schalten.
Hab an Systemabsturz gedacht und kurz die Batterie abgehängt.
Dann gabs Sendersuche und jetzt kann ich halt Radio, aber nicht mehr CD hören! Verzweifel²!!
Ich hab das Wägelchen erst seit gestern und bis heute Mittag leif auch alles pipifein nur jetzt spinnts!
Hat das Teil so etwas wie eine Tastensperre?
Oder kann es sein, dass irgendeine Taste "Hängenbleibt" und so, andere blockiert?
Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir helfen könnte.
Die Aktion jetzt nimmt mir ein wenig Freude an meinem sonst so süßen Italiener und das ist schade!
LG und im Vorhinein Danke für Eure HilfeX(
Frechdaxx
Posts: 41
Joined: 13 Jan 2009, 22:59

Re: Grüß Euch! Bitte um Hilfe, mein Radio spinnt!!!!::o

Unread post by Frechdaxx »

dieses Problem kenne ich nicht, sorry...
Vielleicht mal alle Tasten durchprobieren? Vielleicht klemmt wirklich eine? Ich hatte das Problem aber wie gesagt noch nicht...
axlk69
Posts: 3
Joined: 29 Apr 2010, 18:50

Re: Grüß Euch! Bitte um Hilfe, mein Radio spinnt!!!!::o

Unread post by axlk69 »

So, leider wie es aussieht dürfte das Problem gefunden sein.
Ein mir bekannter Nachrichten- und Funktechniker sagt, es dürfte ein thermisches Problem in einem Halbleiterbauteil vorliegen und so etwas sei nicht reparabel.
Na ja, bis er warm ist kann ich ja alle Funktionen nutzen, irgendwann muß ich mich dann halt entscheiden, obs heute Radio oder CD sein soll!
Solang es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben.
Werd mich halt langsam im Hafen umschauen, ob so ein Radio bzw Bordcomputer auftaucht.
Hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Muß ich da auf etwas bestimmtes achten? Ich lese immer von Grundig 839, meine Anlage ist aber von Bose
2. Muß der Radio nach Einbau irgendwie neu programmiert werden, vorallem in Bezug auf den Bordcomputer?
3. Gibt es irgendwo eine gute Ausbauanleitung? Das Teil soll ja nicht nach der Methode Bügel rein, Radio raus funktionieren.

Danke schon mal für Antworten
Alex(:P)
italiano
Posts: 11
Joined: 03 Nov 2009, 20:02

Re: Grüß Euch! Bitte um Hilfe, mein Radio spinnt!!!!::o

Unread post by italiano »

Hallo !

Es wird lediglich zwischen dem Gerät ( ICS ) mit und ohne Navi unterschieden. Diese passen nicht untereinander da unterschiedliche Hersteller Grundig und Siemens?. Der Verstärker und die Boxen sind von Bose. Das Radio wird nur angestöppselt und sollte laufen , war bei mir zumindest so. Ausbauanleitung ist hier irgendwo im Forum. Grob aus meinem Gedächtnis erklärt. Mit einem dünnen Schraubenzieher oder flachen Gegenstand seitlich links und rechts vom Getränkehalter/Wertfach einschieben . Dieses dann herausziehen. Dann Schaube von der Lüftungseinheit lösen und rausziehen. Danach die zwei Schrauben links und rechts von der Blende die ums ICS geht lösen . Danach die restlichen 4 Schrauben des Ics lösen und ICS rausziehen. Ist eigenlich fast selbsterklärend sobald man den Getränkehalter raus hat. Vorsichtig sollte man nur sein, daß man sich das Klimaanlagenteil durch runterhängende Lüftung usw. nicht zerkratzt. Torx Bits sollte man sich noch bereit legen.
axlk69
Posts: 3
Joined: 29 Apr 2010, 18:50

Re: Grüß Euch! Bitte um Hilfe, mein Radio spinnt!!!!::o

Unread post by axlk69 »

italiano schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo !
>
> Es wird lediglich zwischen dem Gerät ( ICS ) mit
> und ohne Navi unterschieden. Diese passen nicht
> untereinander da unterschiedliche Hersteller
> Grundig und Siemens?. Der Verstärker und die
> Boxen sind von Bose. Das Radio wird nur
> angestöppselt und sollte laufen , war bei mir
> zumindest so. Ausbauanleitung ist hier irgendwo im
> Forum. Grob aus meinem Gedächtnis erklärt. Mit
> einem dünnen Schraubenzieher oder flachen
> Gegenstand seitlich links und rechts vom
> Getränkehalter/Wertfach einschieben . Dieses dann
> herausziehen. Dann Schaube von der
> Lüftungseinheit lösen und rausziehen. Danach die
> zwei Schrauben links und rechts von der Blende die
> ums ICS geht lösen . Danach die restlichen 4
> Schrauben des Ics lösen und ICS rausziehen. Ist
> eigenlich fast selbsterklärend sobald man den
> Getränkehalter raus hat. Vorsichtig sollte man
> nur sein, daß man sich das Klimaanlagenteil durch
> runterhängende Lüftung usw. nicht zerkratzt.
> Torx Bits sollte man sich noch bereit legen.

Danke Italiano!
Mal sehen, wie sich das mit meinem Radio weiterentwickelt, die letzten Tage,macht er wieder weniger Probleme.
Könnte wohl an den geringeren Außentemparaturen liegen.
Nur eine Frage noch, gehst auch Du davon aus, dass der Fehler beim Radio liegt und nicht etwa bei den Bedienelementen am Lenkrad?
LG
italiano
Posts: 11
Joined: 03 Nov 2009, 20:02

Re: Grüß Euch! Bitte um Hilfe, mein Radio spinnt!!!!::o

Unread post by italiano »

Also mein Radio lief 7 Jahre problemlos, außer daß mein Verstärker durch Feuchtigkeit schlapp gemacht hat. Bekommt man warscheinlich nur durch testweises austauschen des Radios heraus woran es liegt.Ich drücke aber gewohnheitsmäßig sowieso nur am Radio und eher selten an den Lenkradtasten.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Grüß Euch! Radio / Verstärker / Subwoofer / Bose

Unread post by graneleganza »

hallo !

da ich bislang noch keinen SW hatte- aber nun schon,
weiss ich nicht genau, wie die BOSE soundanlage eingebaut ist.
Befinden sich Verstärker und Subwoofer im Kofferraum rechts
hinter der Abdeckung ? Wenn ich es richtig aus dem Prospekt herausgelesen habe...

Hintergrund, unser Auto ist basic ohne BOSE aber ich habe BOSE Lautsprecher, Verstärker
und Subwoofer Box Plastik für kombi, was ich gerne einbauen will.

Lautsprecher sind schon bereit, nun bin ich brennend interessiert, ob den in der Grundaustattung
Kabel liegen, wo nun Subwoofer und Verstärker angeschlossen werden :P
Ich wollte nicht unnötigerweise das halbe Auto auseinandernehmen...
war da was unter dem Beifahrersitz finde ich nix. Also denk ich mal rechte Kofferraumseite...
Danke für kleine Hinweise ! :-)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”