Fensterheber mal ne andere Frage

galskiman
Posts: 3
Joined: 08 Aug 2009, 17:43

Fensterheber mal ne andere Frage

Unread post by galskiman »

Hallo zusammen :)

Ich habe einen Lancia Lybra bj 2000, und wie es sich für einen guten Lybra gehört , zwei defekte Fensterheber. Die Gleitsteine habe ich mir besorgt und ausgetauscht ,nur hab ich das Problem , daß sich das Stahlkabel auf der Spule vom Fensterheber wohl verheddert hat. Wenn ich nämlich den Schalter für den Fensterheber betätige, läuft der Motor zwar , aber es kracht und knirscht (hört sich nach dem Kabel an ) und das Fenster bewegt sich nicht.
Jetzt meine Frage: Kann man den Fensterheber komplett ausbauen und die Spule aufmachen und neu wickeln ??
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ??
Oder doch lieber einen neuen Fensterheber komplett kaufen (wäre eigentlich schade ,da der Motor beim alten Heber ja läuft).

Gruß Galskiman
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Fensterheber mal ne andere Frage

Unread post by Jan »

Man kann den Fensterheber auch komplett zerlegen. Ich hatte bei einem Heber das Problem, dass das Stahlseil einen Knick hatte und nicht mehr sauber gewickelt wurde. Der Motor und die Aufwicklung lassen sich zerlegen. Aufgrund des eingesetzten Fetts ist das Neuwickeln jedoch keine leichte Übung, aber es geht.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Fensterheber mal ne andere Frage

Unread post by Misthaken »

Hallo,

wenn die Seile zu sehr verheddert sind, wird es warscheinlich nichts mehr. Bei mir war auf der Beifahrerseite das Seil so oft und stark geknickt, dass es aus den Führungen der Wickelrolle sprang - da half nur ein Neuer.

Also ausprobieren.

Viva Lancia

Gregor
SuburbanDog
Posts: 419
Joined: 06 Jul 2009, 19:19

Re: Fensterheber mal ne andere Frage

Unread post by SuburbanDog »

Hallo Leuts,
ich hab das gleiche Problem....zuerst ist mir die untere Befestigung des Zuges an der Scheibe mit lautem Knall abgerissen und dadurch sind die Züge aus der Rolle/Führung gesprungen, knarzende Geräusche und nix ging mehr.
Hab mir dann bei Ebay n Reparatur Set besorgt und den ganzen Kram zerlegt. Den neuen Halter in die Scheibe gedrückt UND DIE GEKNICKTEN ZÜGE ENTHEDDERT UND NEU AUF DIE ROLLE GELEGT.
Alles Zusammengebaut und ging auch ne ganze Zeit, erst unter knirschen der Züge..., dann richtig gut.
Dann ist wohl einer der Züge aufgrund seiner Knicke und Verdrehungen wieder aus seiner Führung auf der Rolle gesprungen und das Fenster fährt nur noch so ca. 15 Zentimeter runter..... hab's noch nicht zerlegt aber gedanklich schon ne kostengünstige Lösung :
Geht mit dem zerknautschdem Bowdenzug zum Fahrrad Händler und laßt euch n neuen Seilzug (Sele) in die Hülle ziehen !!!
Länge messen, entsprechenden Kopf/Nippel auflöten lassen, Fertig...(:P) kost vielleicht 10 eureken pro Zug.
Warum immer Komplett erneuern wenn es auch anders geht ?!
Gruß an die Gemeinde

Suburbandog
Lybra SW 2.4 jtd
Y 1.2
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”