16 oder 17 Zoll Reifen...?

MichaHH
Posts: 31
Joined: 05 Jan 2009, 13:40

16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by MichaHH »

Hallo,
stehe vor der Entscheidung auf meinem Lybra SW 2.4 jtd neue Sommerkompletträder zu kaufen.

Will auf jeden Fall nicht mehr die im Moment 195/65 R15 Reifen haben. Bin aber noch unschlüssig ob ich 16" Räder mit 205/55 R16 oder 17" mit 215/45 R17 nehme.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht, bzw. wo liegen für euch die Vor-/Nachteile?

Viele Grüsse aus Hamburg
Micha
Taubenzüchter
Posts: 64
Joined: 14 Jan 2009, 09:44

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Taubenzüchter »

Rein technisch gesehen: Je größer, desto mehr ungefederte Masse.

Je weniger Gummi über der Felge, desto weniger Fahrkomfort und desto schmaler der Grenzbereich (was im normalen Leben wohl nicht so auffallen dürfte).
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Misthaken »

Hallo,

fahre seit mehreren Jahren 17" im Sommer und bin immer wieder froh, wenn die Winterräder (15") runter können.
Der Lybra ist auch mit den 17"ern noch komfortabel, liegt aber wesentlich ruhiger und souveraner auf der Strasse.
Ist natürlich rein subjektives Empfinden.

Viva Lancia

Gregor
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Manfred »

Hallo Misthaken,

nimm die 17 Zoll! Passt einfach besser zu dem Auto. Achte dabei auf die Einpresstiefe!! Eine kleinere Zahl bedeutet - es geht weiter nach außen!!!

Das bedeutet aber auch, dass Du um ein Tieferlegen nicht herum kommst. Denn mit viel Platz zum Radhaus sieht das dann "bescheiden" aus.

Meiner ist mittelmäßig (ich glaube 3,5 cm) tiefer. Es passt einfach besser!!!!

Viva Lancia

Manfred
Attachments
lybra-2.jpg
lybra-2.jpg (192.12 KiB) Viewed 282 times
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Misthaken »

Hallo Manfred,

du meintest Micha, ich habe ja schon 17"er ;-).

Ich bin im übrigen nicht der Meinung eine Tieferlegung ist nötig. Es hängt aber warscheinlich von der konkreten Rad/Reifenkombination ab.
Die Ronal R39 mit 215/45R17 benötigen, aus meiner Sicht, keine Tieferlegung. Das Radhaus ist gut gefüllt.
Deine scheinen aber flacher zu sein (205/40R17 ?). Dann sieht das Radhaus etwas leer aus.

Muss mal nach einem Bild kramen...


Viva Lancia

Gregor
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Manfred »

Hallo Gregor,

ja, Du hast recht, ich meinte Micha.

War jetzt fast drei Wochen im Urlaub - Wohnmobil - Ostseeküste neue Bundesländer! In der Zeit sind sehr viele Beiträge im Forum dazu gekommen.

Bei mir sind die Pirelli 215/45R17 drauf. Im Gutachten stehen auch die 225/45R17. Diese Größe ist bei mir jedoch nicht eingetragen, da die damals nicht auf den Felgen waren.

Viva Lancia

Manfred
Siggi
Posts: 412
Joined: 22 Dec 2008, 14:06

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Siggi »

Hallo Micha

also ich hab im Sommer die originalen 16" mit 205/55 drauf, die empfinde ich als idealen Kompromiss

beim diesjährigen Frühjahrs-Wechsel bin ich zunächst 14 Tage mit einem Satz 205/45R17 auf Rondell-Felgen 7x17 rumgefahren, weil meine Werkstatt den Satz zunächst nicht gefunden hat 8-) :S
Die Reifen waren Hankook irgendwas

Den Radsatz fand ich nicht ganz so toll
- etwas härter
- nicht so komfortabel

dafür war das Kurvenfahren besser (tu)

im Winter fahr ich weiterhin 195/65 - auch auf original Lybra-Alus.

Gruss Siggi
Attachments
lybra-16.jpg
lybra-16.jpg (102.22 KiB) Viewed 282 times
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Manfred »

Hallo Micha,

ein paar Bilder von meinen 17er Postert mit der Eibach Tieferlegung.

17er - Pirelli 215/45 ZR17 Zero Nero - sind etwas härter und brauchen ein wenig mehr Sprit (ca. +0,1 - 0,3 Liter, wenn überhaupt messbar! - Vielleicht bin ich im Sommer auch schneller unterwegs!?) als meine 15er Winterreifen - Pirelli 195/65 R 15, W 190 Snowcontrol -. Beide Reifen sind nach meiner Ansicht zu empfehlen!

Am Anfang hatte ich auch 16er ohne Tieferlegung und hatte mich von einem anderen Lybra zu diesem Umbau inspirieren lassen. Ich habe es nicht bereut und ich würde es auch heute wieder tun!!!

Im nächsten Beitrag noch zwei Bilder.

Viva Lancia

Manfred
Attachments
felgen-2.jpg
felgen-2.jpg (149.43 KiB) Viewed 282 times
felgen-1.jpg
felgen-1.jpg (194.19 KiB) Viewed 282 times
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by Manfred »

Und noch zwei Bilder:
Attachments
felgen-4.jpg
felgen-4.jpg (191.89 KiB) Viewed 282 times
felgen-3.jpg
felgen-3.jpg (195.5 KiB) Viewed 282 times
MichaHH
Posts: 31
Joined: 05 Jan 2009, 13:40

Re: 16 oder 17 Zoll Reifen...?

Unread post by MichaHH »

Danke für die vielen Tipps und Meinungen!
Wie immer hilfreich und unterstützend!

Habe mich für die Ronal R39 17 Zoll mit 215/45 Reifen von Hankook entschieden.
Wenn montiert stell ich Fotos ein.

Grüsse aus HH
Micha
Post Reply

Return to “D40 Lybra”