erhöhter Ölverbrauch?

SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by SalvaGer »

Mit Schlagen habe ich mich nur schon mal prepariert...

Motoröldiskussionen können mörderisch sein....
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by graneleganza »

...egal wie man fährt,selbst wenn er Rennen damit fährt sag ich mal übertrieben,
Werte ab 1l auf 5000, wie hier mehr als 3 liter auf 5000 bedeutet:
1 Liter auf 1500 Km bzw. 700 gr auf 1000 km.
Rechtlich mag das bis 1 liter auf 1000km in ordnung sein.

Aber ich würde die Sache nicht als Rechtsanwalt beurteilen sondern als FahrerB)-
Und daher wäre mir sowas wirklich abnormal. Ab in die Werkstatt damit !:S

Schliesslich hat so ein Motor gerade mal 3,9 Liter Motoröl. Dass heisst nach 3000 km
wäre nur noch die halbe Ölmenge drin, wenn man nicht jede 1-2 Wochen nachschüttet.
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by SalvaGer »

Vielleicht hängt es daran, das ich gerne alte Autos fahre, aber glaub es mir, ich schaue wirklich in regelmäßigen, relativ kurzen Abständen, nach dem Öl.

Kann sich als lohnenswert herausstellen...

Der alte W123 (klar ist nicht vergleichbar, nur als Beispiel) 280er einer Bekannten hat als Werksangabe einen Ölverbrauch von (lasst mich nicht lügen, ich glaube der Wert war so) 0,2 Litern pro 100 km. Natürlich kann man den alten Reihensechser nicht mit einem aktuelleren Motor vergleichen, das ist klar, aber nach mancher Aussage wäre dieser Motor ja vom Werk aus schon defekt.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by lanciadelta64 »

Es gibt auch den Spruch, dass ein Motor Öl verbrauchen muss, nicht unbedingt Unmengen, aber ein Ölverbrauch an sich ist besagt erst einmal nichts Negatives an sich aus. 3 Liter auf 5.000 Km können viel und wenig sein. Der Wert an sich besagt nichts. Meine Erfahrungen mit dem 1,8er liegen darunter, aber er muss bei mir auch nur den leichteren Punto ziehen und nicht den erheblich schwereren Lybra. Aber es ist nun unsinnig darüber zu streiten, wie hoch ein Ölverbrauch noch in Ordnung ist oder nicht.

Wenn man den Verdacht hat, der Ölverbrauch ist zu hoch, würde ich mich einmal mit einem Mechaniker unterhalten und das abseits des Gefasels, das man sonst zu hören bekommt. Gleichzeitig würde ich den Ölverbrauch kontinuierlich im Auge behalten. Steigt er weiter an- das wäre der Fall, wenn etwas kaputt wäre-weiß man, dass etwas nicht stimmen kann- bleibt er gleich, ist das halt "normal" für das Fahrzeug.

Ich würde auch einmal auf Dichtigkeiten achten. Bei meinem HGT machte die Ventilverstellung Probleme. Mag sein, dass das miteinander zusammenhängen könnte (ein Dieselgeräusch für wenige Sekunden nach dem Starten).

Wie gesagt, es kann alles in Ordnung sein und das Gegenteil davon. Eine Ferndiagnose ist da schwer zu machen.

Grüße

Bernardo
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by fiorello »

Ciao,

im Prinzip habt ihr alle recht, jeder Motor ist anders, wurde anders gefahren und und und, allerdings haben ich mittlerweile meinen 28ten Wagen, die Autos meiner Frau nicht mit eingerechnet, ein auch nur annähernd so hoher Oelverbrauch ist mir dennoch völlig fremd :S

Alleine schon die Aussage des Verkäufers der schon auf den Oelverbrauch hinweist, lässt einen evtl. bekannten Defekt erahnen ;)

Der Threadersteller hat sich ja leider auch gar nicht mehr hier gemeldet !? mich würde immer noch der KM-Stand interessieren ?

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by graneleganza »

zitat >>> aber glaub es mir, ich schaue wirklich in regelmäßigen, relativ kurzen Abständen, nach dem Öl.

....glaube ich dir gerne und da tust du auch gut daran wenn du es bei einem alten Auto regelmässig prüfst.
Wir hatten auch jahrelang einen 123er.

Aber der Lybra1,8 ist Euro3 Motor und wird heutzutage mit Synthetikölen gefahren....
also da liegen Welten dazwischen in der Technologie. Da sollte es nicht mehr so viel
verbrauchen wie ein Auto der 70er oder 80er.

Der Wert aus der Betriebsanleitung hilft nicht viel ,wenn man seinen Motor killt....!
(ich weiss, auch ein Dedra soll laut Anleitung 50-100g auf 1000km verbrauchen,Öl wohlgemerkt)
manni
Posts: 36
Joined: 19 Mar 2009, 21:45

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by manni »

Der Lybra hat jetzt 150200km runter davon knapp 7000km in den letzten 6Wochen.
Fahre ca.80% Autobahn davon auch mal etwas schneller.
Der Vorbesitzer ist ca.80000km in 3Jahren davor gefahren, meist wohl längere Strecken,Urlaubsfahrten...

Dank euch erstmal für eure Antworten, werd das Auto mal von nen Mechaniker vorsichtshalber durchchecken lassen...
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by fiorello »

Aha, da der Lybra ja aufgrund seiner Übersetzung eher zu höheren Drehzahlen auf der Autobahn neigt, dürfte das eine erste Erklärung sein, wenn man den permanent mit 5000 1/min und mehr bewegt darf er wohl auch nen bischen Oel nehmen und bei 150TKM sollten die Schaftdichtungen auch nicht mehr so taufrisch sein, dazu noch das mineralische Oel, eh voila ......:)-D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
manni
Posts: 36
Joined: 19 Mar 2009, 21:45

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by manni »

danke fiorello
oddo
Posts: 301
Joined: 29 Dec 2008, 15:19

Re: erhöhter Ölverbrauch?

Unread post by oddo »

lass mobil m1 5w50 einfüllen und der verbrauch geht irgendwann zurück, ist zwar teuer dafür das beste. das 10w40 taugt nichts, da verbrennt zu viel.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”