alle Rost geplagten bitte melden!!!!

dellupo
Posts: 2
Joined: 19 Mar 2009, 22:01

alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by dellupo »

lybra 1.8 lx sw ez 09/2000 93.tkm
es ist für mich die katastrophe schlecht hin. schwellerrost auf beiden seiten,

ich habe links mit dem schwingschleifer vorsichtig angesetzt und hatte sofort ein 12 cm langes loch im schweller. dahinter befand sich schlamm, rostige brocken und was auch immer. das auto ist unfallfrei also ohne vorschaden.
nun habe ich mir das alles mal genauer angesehen und fand viele kleine blasen auf dem lack, alle am radlauf und am schweller.

gibt es nochmehr rost geplagte lybra- user?
würde mich über antwort freuen, da ich vorhabe, an lancia deutschland und an die auto-bild zu schreiben.
das geht einfach nicht an!

mfg andré
markus021169
Posts: 89
Joined: 02 Jan 2009, 21:16

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by markus021169 »

So sehr ich Deinen Ärger nachempfinden kann, so sehr befürchte ich aber auch, dass es weder Lancia noch irgend eine Zeitschrift interessieren wird: Die Fahrzeuge sind aus der Gewährleistung draussen und schon lange nicht mehr in der Produktion.
Das Thema wurde in diesem Forum auch schon früher von Leidgeprüften thematisiert. Rost am Schweller ist scheinbar kein neues Problem, welches nun nach fast einem Jahrzehnt auf einmal auffällig wird.

Grüße,
Markus (mit einem hoffentlich noch lange unverrosteten 1.8er SW)

p.s.: Ich habe schon einige E-Klassen gleichen Baujahrs gesehen, die rund um die Heckklappenschlösser sowie an diversen Kanten 'aufgeblüht' waren. Da sind wir wohl in bester Gesellschaft. Das hilft Dir zwar nicht, aber vielleicht tröstet es.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by graneleganza »

Ich befürchte auch das dies Lancia nicht mehr interessiert. Wir haben auch eine Mercedes
E Klasse bj 2000 und da haben alle Türen starken Kantenrost unter den Dichtungen gehabt,
was wir alleine beheben mussten, da zu alt laut Mercedes.

Wegen Lybra, am Schweller hört sich das sicherheitstechnisch heikler an :(
Kann es sein das irgendwelche Abflüsse verstopfen oder der Unterbodenschutz bei manchen
Modellen schlecht ist ??? Weil die meisten Lybras stehen noch prächtig da und andere nicht.

ps.
Wir sprechen hier von richtiger Durchrostung wenn ich den Thread richtig verstehe, oder ???
denn über kleine Pickel im Lack oder bissl Flugrost oder so an Kanten und Falzen sollte man
bei einem fast 9-10 Jahre alten Auto hinwegsehen.
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by DirkR »

Hallo dellupo,

es sieht wohl so aus, daß bei einigen Modellen die Abdeckungen der Schweller fehlen.
Schau mal unten an den Radkästen. Wenn dort der Schweller offen ist, kann Regenwasser
ungestört eindringen.

Gruß, DirkR
Walter07
Posts: 46
Joined: 22 Jan 2009, 23:50

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Walter07 »

Zu diesem Thema gab´s vor ein paar Monaten einige Beiträge (u.a. auch von mir), durchgefaulte Schweller dürfen bei einem modernen Auto in dem Alter m.E. keinesfalls vorkommen, sorry.

Ciao,

Walter07
popjoy
Posts: 49
Joined: 29 Dec 2008, 21:43

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by popjoy »

Hallo,
das ist sehr schade und auch sehr frustrierend.
Andererseits ist das Fahrzeug auch schon 9 Jahre alt.
Da Lancia-typisch keinerlei Rostvorsorge getroffen wurde, ist nach so langer Zeit das Blech irgendwann durch.
Die Lybras sind zwar sehr schön und sehr billig aber sind wie alle Italiener die reinsten Rostlauben.
Da muß man eben abwägen, ob man das Risiko eingeht.
Ich glaube unterm Strich ist man da doch mit einem Qualitätsfahrzeug aus deutscher Produktion besser dabei.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Anthimos
Posts: 288
Joined: 21 Dec 2008, 22:48

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Anthimos »

Keinerlei Rostvorsorge?
Die reinsten Rostlauben wie alle Italiener?
Besser ein Qualitätsprodukt aus deutscher Produktion?

>:D<
ist wohl nichz ganz ernst gemeint!!!
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Jan »

Bitte, bitte füge doch ein Ironie-Smiley mit ein, wenn Du so geile Statements ablieferst.
Nicht, dass am Ende noch jemand Deinen Kommentar für bare Münze nimmt.
Ist ja schließlich nicht jeder Zeitgenosse mit einem gesunden Maß an Ironie und Zynismus gesegnet.. ;)
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Dr. No
Posts: 9
Joined: 21 Mar 2009, 20:42

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Dr. No »

Guten Abend popjoy,

wer die Rostvorsorge italienischer Automobilhersteller fair beurteilen will, sollte

-zum einen nicht von bedauerlichen Einzelfällen auf sämtliche Lybra schließen und

-sich zum anderen einmal bei KFZ-Sachverständigen über die Nachlässigkeiten informieren, die sich MB in Sachen Lackierung vor einigen Jahren bei der E-Klasse geleistet hat.

Hier ein erfreuliches Gegenbeispiel: Vor einem Jahr habe ich meinen Fiat Punto Bj. 2/95, der als Zweitwagen von Dezember 1996 bis Februar 2008 ein sog. Laternenparker war, in absolut rostfreiem Zustand weiterverkauft. Es hat während der gesamten Nutzungsdauer keinerlei Nachlackierung oder sonstige Reparaturen an der Karosserie gegeben. Konserviert habe ich den Lack während der 13 Jahre insgesamt vielleicht fünf mal - dann allerdings äußerst gründlich.


Viva Lancia

Norbert
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Jan »

Ich revidiere meine Aussage zum Thema Ironie.

Offensichtlich hat popjoy seine Aussage durchaus ernst gemeint, denn in seinen bisherigen Beiträgen, die ich nun gelesen habe, zeigt er immer wieder, dass seine Beiträge nicht ironisch gemeint sind.

Er empfiehlt hingegen den Einsatz billigster Ersatzteile und Betriebsstoffe, und warnt vor Markenprodukten und der Fachwerkstatt.

Dass er bei einer solchen (Achtung: Ironie!) Liebe und Hingabe zum Fahrzeug dann irgendwann Schrott fährt ist klar.

Aber mangelnde Pflege macht auch ein Produkt aus deutscher Produktion nicht ewig mit.

Ich bin bislang mit meiner Strategie Pannenfrei gefahren und hatte noch keine Rostsorgen.
Wie die Strategie aussieht?
- regelmäßige technische Pflege ausschließlich in der Lancia-Werkstatt
- Verständnis für die Technik
- frühzeitiges Eingreifen bei sich ankündigenden Problemen.
- sofortige Fehlerbehebung, keinen Wartungsstau aufkommen lassen

Ergebnis: Vielleicht fahre ich dadurch etwas teurer als mit ATU und billigst-Öl, aber ich habe ein TOP-Fahrzeug, das mich nicht im Stich lässt und die Gewissheit, meinen Teil zum Erhalt des Händlernetzes geleistet zu haben.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”