alle Rost geplagten bitte melden!!!!

lutzjoe
Posts: 84
Joined: 21 Dec 2008, 18:27

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by lutzjoe »

mein Kappa Lim. ist ca. 12 jahre alt und hat knapp 200tkm drauf und hat absolut null Rost.Das Fahrzeug wird wird jeden Tag genutzt und nicht geschont. Soviel zum Thema Rostvorsorge.
Gruss
Joe
Walter
Posts: 303
Joined: 21 Dec 2008, 21:53

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Walter »

Hallo Jan,

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.
Ich fahre mit der gleichen Strategie nun schon viele Jahre italienische Fahrzeuge. Egal ob Fiat, Lancia oder Alfa Romeo, ich wurde noch nie im Stich gelassen. Die Fahrzeuge wurden immer nach Vorschrift in der Markenwerkstatt gewartet. Ich lege sogar Wert auf Öle von Lubrificanti da mit diesen Ölen weniger Ölverbrauch feststellbar ist wie teilweise mit anderen Ölen.
Wenn ich manchmal so höre was andere unterm Strich an Kosten bei freien Werkstätten oder z.B. ATU haben, dann bin ich entweder garnicht oder nur geringfügig teurer dran.
Auch mit meinem Thesis werde ich dieser Strategie treu bleiben, schließlich möchte ich ihn sehr lange fahren.

Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by DirkR »

wie gesagt, der Lybra rostet eigentlich gar nicht. Besser wie viele Mercedes-Benz!
Blöderweise fehlt an einigen wenigen Modellen die Abdeckung der Schweller.
Irgendwer hatte auch vor einiger Zeit ein Foto davon eingestellt.
Deshalb wäre es mal interessant von dellupo zu erfahren ob das bei ihm so ist.
Damit wäre das Problem dann zwar ärgerlich, aber die Ursache geklärt.

Gruß, DirkR
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by graneleganza »

...mit Jans Strategie wäre ich auch einverstanden, bis auf einen Punkt :

regelmässige Pflege ja. Aber nicht unbedingt in der Vertragswerkstatt !

Allen anderen Werkstätten das technische Verständnis eines Lancia abzuerkennen,
nur ein Lancia Meister kann beschädigten Unterbodenschutz oder ähnliches sehen :S
würde ich nicht wagen. Gerade Auto-Foren wie hier zeigen oft, wie plan- und lustlos
gerade Vertragswerkstätten ohne Erfolg herumdocktern.

In diesem Thread geht es ja auch nicht um Service u. Ölwechsel , sondern eher
darum dass der Otto Normal Fahrer nicht damit rechnet, dass ein modernes Fahrzeug
am Unterleib still und leise vor sich hin rostet.....

Daher: 1 mal im Jahr einen allgemeinen Check bzw. Unterboden, Achsen usw. Check machen lassen.
Mumin
Posts: 356
Joined: 06 Jan 2009, 20:21
Location: Finland & Germany

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Mumin »

Junge,
du bist ein unglaublicher Dummschwätzer.

/Mumin
Walter07
Posts: 46
Joined: 22 Jan 2009, 23:50

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Walter07 »

....und jetzt habe ich auch noch auf der bislang "unversehrten" Beifahrer-Seite die verdächtigen Bläschen entdeckt....werde demnächst in die Werkstatt zur näheren Begutachtung schauen.

Das darf wirklich nicht wahr sein, bei einem Auto unserer Zeit mit nicht einmal 9 Jahren und 128 tkm (egal ob Lancia, Mercedes, Ford oder wer sonst noch).

Bin gespannt, was da noch herauskommt und ob es - im Falle des Ernstfalles - irgendeine Kulanz gibt. Angesichts der bisherigen vielen Reparaturen an meiner Lybra (zum Glück hatte nicht jeder die gleiche Schadensliste wie ich....) innerhalb von 2 J. wird das für mich - bei aller Begeisterung und sonstiger Wertschätzung dafür - entscheidend für die Zukunft sein...

Schönen Sonntag,

Walter07
Walter07
Posts: 46
Joined: 22 Jan 2009, 23:50

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Walter07 »

...und es ist sogar noch schlimmer, als befürchtet: Heute beim Wechsel auf die Sommerreifen, ist mit der Wagenheber sogar ein Stück in den morschen Unterboden beifahrerseitig hineingebrochen! Sch.......

Ich bin mal gespannt, ob kulanzseitig irgendein Entgegenkommen möglich wird - weil ich absolut nicht gewillt bin, schon wieder € 1200 in etwas zu investieren, was an sich gar nicht vorkommen darf (08/2000, 129 tkm)! Es geht ja nicht um irgendein Verschleißteil, welches natürlich einmal fällig werden kann...

Ciao,

Walter07
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by graneleganza »

wenn ich fragen darf, wo die Region/Standort deines Lybras ist ?

Ich frage weil beim Dedra früher hatte ich auch ähnliche Fälle erlebt : Dedras aus dem Südwesten waren vom Rost
gar nicht/kaum betroffen, einer aus Norddeutschland nahe der See war 7-8 jährig und hatte 5 Mark grosse
Löcher an den Radläufen.... Ein geretteter Bj.1992 fährt nun am Mittelmeer - und ist noch rostfrei :),
mal von der unteren Türchromleiste und den Federbeinteller abgesehen.

Beim Lybra woran soll der starke Rostbefall im Einzelfall liegen, er soll doch der bestverarbeitete moderne Lancia
der letzten Jahrzehnte gewesen sein....
Liegt es mehr an geographischen Gegebenheiten ?
an schlampiger Wartung (beim Vorbesitzer versteht sich) ?
an "Serienstreuung" ?
Walter07
Posts: 46
Joined: 22 Jan 2009, 23:50

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by Walter07 »

Servus,

natürlich - bitte sehr: Meine Bella (08/2000, 129 tkm) war bei den früheren Besitzern im schönen Kärnten (südl. Österreich) und ist jetzt seit 2 J. im Salzburger Land bei mir. Überall bei uns in Ö wird auf Bundesstraßen und Autobahnen aufgrund unserer - im Vergleich zu weiten Teilen der BRD - schneereicheren und kälteren Winter fleißig Salz gestreut.

Mir fällt bei Durchsicht der Postings auf, daß die betroffenen Autos aus den allerersten Produktionsjahren (99-01) stammen. Entweder danach wurde etwas in der Fertigung/Konservierung verändert oder aber die neueren Baujahre sind noch zu jung, um diese Probleme zu bekommen.

Ich habe jetzt an Lancia geschrieben bzw. hole mir einen aktuellen KV aus einem Karosseriefachbetrieb. Mal sehen....die Hoffnung stirbt zuletzt...

Schönen SO,

Walter07
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: alle Rost geplagten bitte melden!!!!

Unread post by graneleganza »

Servus Walter,
aha, aus dem schönen Salzburger Land :)
Ja da hat deine Lybra sicher mehr mit Salz und Wetter zu kämpfen als im Rheinland,
oder bei uns im Süden Europas.

Na dann wünsche ich dir mal du erreichst etwas bei Lancia bzw. dem Händler/Wekstatt....

letzte Möglichkeit, in Salzburg ist es doch wunderschön mit offenem Auto -
ich denk zwar nicht dass am Lybra die B und C Säule wegrostet, aber
ein Lybra Cabrio wär das was, echt cool ! B)
...kleiner Scherz, nimms mit Humor bitte ;)
auch schönen Sonn(en)tag !

graneleganza, Mercedes Abwracker (bj.2001 Mercedes E 220 CDI Motorschaden)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”