Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Dejanx

Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Dejanx »

Hallo Zusammen,

mein Lybra 2.0 SW LX ist BJ 2000 und hat 105.000 km. Ich denke im fünften Jahr sollte der Zahnriemen doch einmal gewechselt werden. Deshalb habe ich mir einen Kostenvoranschlag von einer Lancia/Fiat Werkstatt machen lassen.

Die verlangen rund 1000,00 € dafür, da der Motor ausgebaut werden muss.

Kann das sein? Ich dachte ich hätte mal was von 300 € im Forum gelesen. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon in voruas

Dejanx
Gregor

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Gregor »

Es soll Werkstätten geben, die es ohne Motorausbau schaffen, dann dementsprechend deutlich billiger.


Viva Lancia

Gregor
Dejanx

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Dejanx »

Ist Dir eine bekannt. Optimal Raum Ober- / Mittelfranken?
gm

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by gm »

Ja, ja, das haben mal ein paar Ahnungslose ins Forum geschrieben.

Mach mal beim 2.0 Lybra die Motorhaube auf und sieh dir den Abstand zwischen den Zahnriemenschutzkasten und dem Radkasten an, dann wirst du wissen warum der Motor ausgebaut werden muß.
Bei einem Abstand von ca. 1 cm möchte ich den Mechaniker kennen lernen der da ohne Motorausbau einen Zahnriemenwechsel zustande bringt. Da bringst du nicht einmal die Schrauben der Abdeckung raus.
gm

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by gm »

Hallo Dejanx,

Laß und wissen was der Zahnriemenwechsel tatsächlich gekostet hat. Würde mich interssieren was man dafür so in Deutschland löhnt.
Habe selbst einen 2.0 Lybra (ohne Zahnriemenwechsel).

Gruß aus Österreich
Gregor

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Gregor »

Leider nein, Info war hier aus dem Forum...
Hab es nur mal gelesen (wie Du) und ich glaube beim Kappa gabs ähnliche Probleme, Motor raus, oder doch nicht raus...?!?

Werde mal bei Gelegenheit meine Spezis fragen, das dauert aber...



Viva Lancia

Gregor
kosta

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by kosta »

problem ist folgendes. viele werkstätten, wen nicht sogar alle, machen es ohne motorausbau. aber weil in den reperaturhandbücher steht, das der motor raus muss, verrechnen sie es auch so.

da musst du eine werkstatt finden, der du vertrauen kannst, und die dir im vorhinein sagt, das sie es ohne motorausbau machen kann.
Mumin

Re: Zahnriemen wechsel Lybra

Unread post by Mumin »

Das war ein Grund, weshalb ich damals bei meinem ersten Lybra bereits den
1,9 jtd anstatt des 2,4 Jtd gewählt habe. Der Händler warnte mich ausdrücklich
vor den hohen Servicekosten da bei den großen Motoren die komplette Maschine
raus müsste wenn der Zahnriemen gewechselt werden soll.
Beim 1,9 jtd stimmen die 300€ ungefähr.
Ich schätze du musst beim 2,0 mit den Kosten leben.

Gruß, Mumin
italo

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by italo »

Hmm ich denke mal das der Motorraum vom Lybra auch nicht kleiner ist als wie vom Marea. Bei meinem Jtd 2,4 wurde der Motor nur abgesenkt ich habe damals für Riemen Kit um die 350 Euronen gezahtl.

Wenn der 2.0 ein Vierzylinder ist, sollte dann eigentlich mehr Platz sein...

italo
Gregor

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Gregor »

5 Zylinder, an die Kniffligkeit und Platzenge glaube ich schon, aber gleich raus der Motor? Den gibts ja auch im Marea 2.0 20V (Bravo auch?) da ist bestimmt auch nicht mehr Platz. Vielleicht mal in einem Mareaforum nachfragen?

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”