Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Olli

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Olli »

vermutlich kam er gerade vom Coffee Shop als er dir das erzählt hat ;-))

Gruss
Mumin

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Mumin »

Gib mir deine E-mail Adresse, dann schicke ich dir eine Kopie meiner Rechnung die ich hatte.


Das waren knapp mehr als 300€

/Mumin
Emil

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by Emil »

das mit den kleinen Händen stimmt in der Tat. Der Fiat-Schrauber den ich oben erwähnte (der ist übrigens Deutscher) hat auch gesagt daß er immer eine Dose Pflaster bereithält wegen den verwundeten Fingern die er meistens dabei bekommt.

Toll übrigens, solche Diskussionen zwischen Gläubigern und Skeptikern :-)

Ich habe die Senk - Kipp - Schieb - Strategie schon von so vielen Seiten gehört, daß ich es unbedingt probieren werde, wenn ich dran bin. Wenn 's klappt, mache ich Bilder :-)
achilles1901
Posts: 1
Joined: 13 Mar 2013, 15:15

Re: Zahnriemen wechsel Lybra 2.0 LX SW

Unread post by achilles1901 »

Hallo,

Habe bei meinem gerade (Oktober 2013) gekauftem Lancia Lybra SW 2.0 Bj 2002 bei 140.000 Km Zahnriemen, Wasserpumpe und beide Keilrippenriemen im Oktober 2013 gewechselt. Es geht tatsächlich ohne den Motor auszubauen, aber zwischen 6 und 9 Arbeitsstunden muss man schon rechnen. Erst muss man die Vorderräder abmontieren und die Vorderachsen/Antriebswellen lösen; dann Motorhaube abmontieren, Batterie and alles drum herum plus Luftfilter (Gehäuse und alle Schläuche) und Ventilator hinter Kühler ausbauen; Auspuff hinter Motorblock lösen; dann im rechten Radkasten Bekleidung entfernen; zur Sicherheit beide Kabelzüge der Gangschaltung oben am Getriebe lösen; dann Motor aus allen Motorstützen lösen (die Öse der Stütze oben am rechten Radkasten und die Öse am Getriebe links vorne benützen um den Motor aufzuhängen); dann Motor etwas hochheben; das wichtigste Détail: und jetzt die beiden Motorstützen links und rechts vorne im Motorraum ausbauen – sonst kriegt man NICHT den Spielraum von guten 10 centimeter, die es braucht um Zahnriemen, Spanrollen und Wasserpumpe auszubauen indem man den Motor quer nach links/zur Fahrerseite schiebt; Ventildeckel entfernen wegen Nokkenwellenpositionen bei Zahnriemenwechsel, Kontrolle von Verschleiss usw. Dann wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. LG achilles1901
Post Reply

Return to “D40 Lybra”