Tempomat nachrüsten?

SL

Tempomat nachrüsten?

Unread post by SL »

Hola,

da ich vergessen habe, neben dem ganzen Navi-, Bose-, CD-Wechsler etc. -Kram bei dem Komfort-Killerfeature - dem Tempomat - ein Kreuzchen zu machen, meine Frage, ob dieser nachrüstbar ist.

Wenn ja, nur bei Lancia oder auch von Fremdanbietern? Welche kosten kommen da auf mich zu?

Danke und Grüße
Stefan
McScarface

Re: Tempomat nachrüsten?

Unread post by McScarface »

Hi

Mein Lybra ist gebraucht und der Vorbesitzer hat den Tempomat leider auch vergessen. Also habe ich mir von meiner Werkstatt ein Angebot machen lassen. Der Original-Tempomat geht laut deren Aussage nicht, da der im Motorsteuergerät integriert ist bzw dort einsteuert. Es gibt einen Tempomat von VDO, der 230 Euro kostet. Dazu kommt der Einbau mit rund 100 Euro sowie das Anbringen eines kurzen Stücks Gaszug (der Lybra hat sonst keinen) um den Steuerservo des VDO-Tempomats anbringen zu können, nochmal rund 100 Euro, zusammen mit Steuer ca. 550 Euro, vielleicht 500.

So, das ist das was ich weiß, wer bessere/preiswertere Alternativen weiß kann ja bescheid sagen, noch überlege ich...

Gruß, MC
Andreas

Re: Tempomat nachrüsten?

Unread post by Andreas »

Hallo,

ich bin auch am überlegen mir einen Tempomat einbauen zu lassen, da mein Vorgänger das auch vergessen hat.
Ich hatte eine Waeco Tempomat im Auge, solltest mal bei deinem Händler fragen ,was der kostet.

Gruß
Andreas
McScarface

Glück: Tempomat nachrüsten!

Unread post by McScarface »

Hi Leute, ich hab ihn, den original Tempomat!

Dank meiner kompetenten Werkstatt (Lancia-Vertragshändler, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe). Die haben sich den Wagen angesehen und festgestellt, dass das Motorsteuergerät bei den jtd-Modellen (zumindest bei meinem 2000er 2.4 jtd) den Tempomat bereits integiert hat, alle Steckverbindungen da sind und nur der passende Lenkstockhebel fehlt.
Wehrmutstropfen: Der Hebel kann nicht einzeln eingebaut werden, es muss die ganze Einheit mit Licht/Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel ausgetauscht werden. Kostenpunkt 176,- Euro + MwSt sowie 17 Euro + MwSt für die neue Lenksäulenabdeckung mit Loch für den Tempomat-Hebel. Hinzu kommt, dass die Schleifkontakte am Lenkrad für den neuen Lenkstockhebelsatz umgearbeitet werden müssen, sodass der Einbau mit gut 100 Euro zu Buche schlägt. Summe also rund 350 Euro incl Steuer. Das nenne ich mal echt OK. Selbstbastler könnten billiger weg kommen, vor allem wenn man sich das Loch in die Plastikabdeckung selber sägt. Das wäre mir in meinem edlen Lybra aber zu flickschusterhaft.

Der Tempomat funktioniert einwandfrei, Einstellen, Beschleunigen und Tempo reduzieren sowie die "Resume"-Funktion zum Wiederherstellen der vorher eingestellten Geschwindigkeit - alles wie ab Werk (ich habe es mit einem Alfa 156 mit Tempomat verglichen). Der originale Tempomat-Hebel harmoniert bestens mit den anderen Armaturen (sollte er auch!), viel hübscher als der dürre Stengel des VDO-Tempomats, den ich mir auch angesehen habe.
Einziger Unterschied zum serienmäßig eingebauten Tempomat: Es leuchtet kein Kontrolllämpchen im Armaturenbrett, wenn der Tempomat aktiv ist. Dazu hätte der gesamte Tacho-Einsatz getauscht werden müssen, und naja, bei aller Liebe... (doch ein bisschen Flickschuster?) Aber wäre es bei einem Nachrüst-Tempomat vom Drittanbieter besser?

Also mein Rat an alle Interessenten: Nachhaken, auch meine Werkstatt hat zuerst nicht geglaubt, dass es geht. Lancia (Fiat) Deutschland sagt den Werkstätten auch, dass es nicht geht. Und laut meinem Werkstattleiter, der sich da jetzt richtig reingekniet hat, geht es auch nur bei den jtd, da nur die das elektronische Gaspedal und alle nötigen Sensoren bereits serienmäßig haben. Benziner haben die Sensoren (Drosselklappe, Einspritzmenge) wohl nicht, aber vielleicht haben da ja die neueren Modelle auch schon mitgezogen. Eure Mechaniker sollen nach den nötigen Steckverbindungen an der Steuerelektronik sehen, wenn diese vorhanden sind, müsste es auch gehen.

CU, der mit konstanter Geschwindigkeit cruisende MC ;-)
SL

Re: Glück: Tempomat nachrüsten!

Unread post by SL »

Glückwunsch!

Bin gespannt, welche Summe auf dem Angebot meiner Werkstatt stehen wird. Erster, positiver Kommentar des Werkstattmeisters: "2.4 JTD aus 2002? Da isser ja im Steuergerät schon drinne".

Je günstiger desto besser natürlich - mein Chef ist Schwabe...

Grüße
Der dich hoffentlich bald nicht mehr beneidende Stefan
m.kurschat
Posts: 1
Joined: 17 Dec 2018, 16:04

Re: Glück: Tempomat nachrüsten!

Unread post by m.kurschat »

Moin, ich habe mir auch nen Tempomat eingebaut (also den Schalter) und angeschlossen mit dem dafür vorgesehenen Kabel. Ich fahre einen Lybra sw bj. 2004 und bei mir geht der nicht... muss man den anlernen? Oder ist eine Mindestgeschwindigkeit erforderlich? mfg Maurice
snekneus
Posts: 132
Joined: 14 Jan 2016, 13:31

Re: Glück: Tempomat nachrüsten!

Unread post by snekneus »

Moin, der Tempomat funktioniert ab 30 km/h. Höchst wahrscheinlich ist die Lasche am Kupplungshebel verbogen. Dort sitzt ein Schalter, welcher betätigt sein muss. Die Lasche drückt auf den Schalter, wenn das Kupplungspedal nicht betätigt wird. Der Fehler kommt öfters mal vor. Wenn die Kupplung oder Bremse betätigt werden, wird der Tempomat sofort deaktiviert. Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Tempomat nachrüsten?

Unread post by graneleganza »

hallo Ralf,

meinst du mit Kupplungshebel am Tempomathebel ?
oder am Kupplungspedal ?
konnte deiner Ausführung gerade nicht so folgen wie Du es meinst :?

bei mir ist Tempomat verbaut aber manchmal geht er und machmal nicht.
snekneus
Posts: 132
Joined: 14 Jan 2016, 13:31

Re: Tempomat nachrüsten?

Unread post by snekneus »

Moin, da sind zwei Laschen, welche die Schalter am Kupplungshebel und Bremse betätigen. Die drücken bei Nichtbetätigung auf den Schalter. Die Laschen verbiegen gerne mal.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”