Klima verstellt?

Minerva78
Posts: 8
Joined: 22 Feb 2020, 18:02

Klima verstellt?

Unread post by Minerva78 »

Hallo zusammen
mein Lybling braucht Hilfe, bzw ich. In der Suche habe ich bezgl meines Problems nichts gefunden.
Im letzten Jahr fand ich meine Klima nicht kalt genug. Im Netz gab es dann eine Anleitung die eingestellte Temperatur niedriger zu stellen. Das ging über eine Kombination der Pfeiltasten, natürlich finde ich diesen Eintrag nicht wieder :evil:
Seitdem kühlt die Klima gar nimmer. Laut Werkstatt ist der Kompressor ok, aufgefüllt und dicht ist sie auch.
Da sie ja vorher brav war und gekühlt hat (nur ich eben eisige Temperatur wollte) denke ich, dass ich da fürchterlich was verstellt habe.
Kann mit jemand helfen?
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Klima verstellt?

Unread post by graneleganza »

hallo !

das höre ich zum ersten mal, ich bin nicht sicher ob ein verstecktes menü in der klima bedienung
wirklich die clima kühlung ändert oder nur diverse Diagnose Werte anzeigt, siehe zB hier im video...

https://www.youtube.com/watch?v=V2_IkbKxYC4

ansonsten musst du mal weiter nach reset oder so googlen.
andere idee, ob vielleicht dein aussentemperaturfühler nicht richtig funktioniert ?
(im aussenspiegel integriert)

wenn kompressor läuft, kühlmittel ok und dicht, was fehlt dann noch ? Gute Frage...
Minerva78
Posts: 8
Joined: 22 Feb 2020, 18:02

Re: Klima verstellt?

Unread post by Minerva78 »

danke für deine Idee. Ich hab da echt Bockmist gemacht fürchte ich. Habe Lancia angeschrieben. Da kam eine echt merkwürdige Mail retour. Die wollen meine Adresse, die Fahrzeug ID usw.
Mit dem netten Tipp in eine Werkstatt zu fahren. Auf die Idee wäre ich fast von alleine gekommen :? Aber die kennen die Einstellungen eben auch nicht.
Außenspiegel? Neue Info.
Das Auslesen war fehlerfrei. Mal abgesehen vom sporadischen Airbagfehler- alle Jahre wieder
Minerva78
Posts: 8
Joined: 22 Feb 2020, 18:02

Re: Klima verstellt?

Unread post by Minerva78 »

ich hatte vorhin geantwortet....vermutlich steht es gleich doppelt hier.
Ja, ich hab da echt Mist gebaut.
Sensor Spiegel? Total neue Info, danke.
Hatte Lancia angeschrieben. Die hatten eine super Idee. Ich soll in die Werke fahren. Ach.....
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Klima verstellt?

Unread post by graneleganza »

in dem video sieht es so aus, dass man mit gleichzeitigem drücken auf obere ventilatortaste und die
umlufttaste in dieses spezialmenü kommt. aber ob und wo dort die clima werte geändert werden, erschliesst
sich mir leider nicht,sorry.

1 funkioniert denn dein clima display normal ?
2 hat denn die werkstatt überhaupt sicher gestellt, dass der kompressor anspringt ?
3 Lancia wird dir sicher keine technischen Infos zu Spezialmenüs geben, sondern eben nur an werkstatt verweisen.
(...die es nicht mehr gibt)
4 also ich würde einen spezialisierten fachbetrieb für auto klimaanlagen aufsuchen statt einer normalen werktstatt.
5 Ja, Temperatursensor sitzt unten am aussenspiegel am schwarzen knubbel. ob links oder rechts muss du gucken weil ich brings
durcheinander ;-) ich glaube beim Lybra wars links. ne,oder doch rechts ?
musst du gucken. das schwarze plastik unterhalb. der eine spiegel hat den "knubbel".

So lange können wir uns mit dem Auswendiglernen des legendären Gedichts von Ernst Jandl trösten:

„lichtung

manche meinen

lechts und rinks

kann man nicht velwechsern

werch ein illtum“

Lichtig rustig wild es, wenn man diese beiden Konsonanten in der Konvelsation velwechsert. Plobielen Sie es mar aus!

:mrgreen:
Minerva78
Posts: 8
Joined: 22 Feb 2020, 18:02

Re: Klima verstellt?

Unread post by Minerva78 »

ich habe wetterbedingt momentan kein vernünftiges Internet. Das Video habe ich mir kopiert und werde es mir ansehen wenn es kein Zeitrafferinternet hier ist :lol:

danke aber schonmal für die bisherigen Antworten
Minerva78
Posts: 8
Joined: 22 Feb 2020, 18:02

Re: Klima verstellt?

Unread post by Minerva78 »

soooo. Zumindest habe ich nun die Einstellungen so ändern können wie im Video dargestellt. Fehlen nur noch wärmere Tage um das zu testen. Daumen drücken bitte ;)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”