check control tacho lybra benzin vs. jtd

graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

check control tacho lybra benzin vs. jtd

Unread post by graneleganza »

beim lybra hat der bordcomputer im check control eine motorölstandskontrolle beim start. allerdings betrifft das nur die diesel versionen.(jtd) zufällig, bei einer probeweise nutzung eines diesel tachos stellen wir fest, dass der tacho auch problemlos beim benziner passt, anschlüsse sind gleich und alle anzeigen funktionieren. (mal abgesehen davon, dass der drehzahlmesser nur bis 6000 statt 8000 geht...aber das ist jetzt mal uninteressant.) auch beim benziner wird nun, mit diesel tacho , der ölstand abgefragt (digitale balken) und dann natürlich als "zu wenig" bzw. rote leuchte gemeldet - da wohl nix angeschlossen ist. wie wird das signal übertragen ? liegt das am benzinmotor vor dh man könnte sensorkabel ab motor einbauen und messignal haben ? dann würde ja die ölkontrolle auch am benziner funktionieren ? werde mal im eper suchen bzw. fiat spezi nachfragen. ansonsten sind wir beschäftigt die art einer "überholung" diverser innenraumteile (fensterheberschalter,mittelkonsole) zu erwägen, weil sie klebrig komisch und unansehnlich geworden sind,.. man könnte fast meinen, eine "sollbruchstelle" , absichtliches verfallsdatum , damit einem der innenraum nicht mehr so gefällt...aber es gibt abhilfe statt säubern und lackieren werden wir uns wohl für das beledern entscheiden.
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: check control tacho lybra benzin vs. jtd

Unread post by Manfred »

Moin, es gab da schon - zum Innenraum - viele Berichte darüber. Hatte damals Kontakt mit "Michael123" aus Holland, der da viel gemacht hatte. Habe jetzt nachgeschaut in seinen alten Beiträgen aber die Fotos sind nicht mehr eingestellt. http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1379908 Vielleicht schreibst Du ihn mal an. Es gibt da auch viele Verbindungen zu anderen Eintragungen. Viel Erfolg Manfred
Post Reply

Return to “D40 Lybra”