Für Kurzentschlossene: Lancia Lybra Emblema zu verkaufen

Bolzlim
Posts: 25
Joined: 24 Jan 2010, 22:47

Für Kurzentschlossene: Lancia Lybra Emblema zu verkaufen

Unread post by Bolzlim »

Liebe Lancia-Gemeinde Ich trenne mich von meinem Lybra Emblema. Das Auto ist gepflegt und hat erst 126'000 Kilometer. Bis heute Abend läuft die Auktion auf Ricardo.ch. Der Lancia ist noch eingelöst und wurde letztes Jahr geprüft. Für den Export finde ich das Auto zu schade. Aber macht euch selber ein Bild: https://www.ricardo.ch/de/a/lancia-lybr ... 000864674/ Bei Fragen, fragen! LG Michael
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Für Kurzentschlossene: Lancia Lybra Emblema zu verkaufen

Unread post by LCV »

Hallo, nur ein Hinweis: Der Export nach Deutschland wird seit 2017 sehr erschwert. Bis dahin konnte man ein Auto mit dem sogenannten Kurzzeitkennzeichen aus allen EU-Staaten sowie der Schweiz überführen. Lt. Hauptzollamt Bern wurde dieses Kennzeichen anerkannt, da ein Versicherungsschutz vorhanden ist. Die Gültigkeit von 5 Tagen war vollkommen ausreichend. Die Zulassungsstellen in D haben hin und wieder behauptet, dass das Kennzeichen nur in D Gültigkeit hätte, was aber nicht stimmte. Seit April 2017 kann man ein Auto nur innerhalb Deutschlands mit diesem Kennzeichen überführen, wenn das Auto deutschen TÜV hat. MFK genügt nicht! Hatte man bisher die Möglichkeit, mit diesen Kennzeichen x-beliebig viele Autos anzuschauen und dann irgendeines zu kaufen, muss nun erst der Kauf erfolgen und die Papiere samt TÜV-Bescheid vorgelegt werden. Damit ist es schon in D sehr schwierig, wenn der Interessent in München, der Verkäufer in Hamburg sitzt. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Standort im Kanton Bern. Deshalb wäre neben der Abholung per Trailer zu überlegen, ob Du mit dem noch zugelassenen Auto zum Käufer kommst, der Dich heimfährt, die Kennzeichen und Papiere zwecks Abmeldung mitnehmen und dann die entwerteten Papiere wieder zusendest oder derjenige darauf wartet. Diese Bürokraten können nicht ermessen, wie die den Gebrauchtwagenmarkt behindern - oder ist es Absicht? Für solche Aktionen wäre natürlich ein Käufer in Grenznähe von Vorteil. Würde zwar auf mich zutreffen, aber der Lybra ist mir zu klein. Nicht vergessen: Das Papier für den Verzicht auf den Zoll ausfüllen. In der EU gebaute Autos müssen bei Wiedereinfuhr in die EU keinen Zoll bezahlen, sofern der Wert relativ gering ist. Der angeschriebene Preis liegt auf jeden Fall unterhalb der Grenze. Einfacher ist es, das Auto in der Schweiz zu verkaufen. Österreich ist auch schlecht, weil dort die NOVA erhoben wird, was das Auto sehr verteuert. Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D40 Lybra”