Airbagkontrollleuchte

arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Airbagkontrollleuchte

Unread post by arhoening »

)Beim 2,0 Berlina meines Vaters brennt die Airbagkontrolleuchte, Baujahr 12-1999. Der Fehlerspeicher sagt:

" Beifahrerairbag-Zündpille, Wert zu hoch "

und

" Stromversorgung Steuergerät, Wert zu niedrig "

Ich hatte ja mal einen 1,8er SW, da leuchtete die Airbagkontrolle. Da war der Schalter für den Beifahrerairbag defekt. Getauscht und ok.

Der Fehler lässt sich nicht löschen!

Hat jemand eine Idee? Läuft wohl beim TÜV-Termin im kommenden Oktober auf ein Lebens-Aus zu?!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
hanzie68
Posts: 195
Joined: 04 Jun 2013, 22:41

Re: Airbagkontrollleuchte

Unread post by hanzie68 »

Es sieht danach aus das du ein problem mit das Steuergerät hast. Das beste ist um die Fehler mit die obd software von Fiat/Alfa/Lancia aus zu lesen. Die gibt ganau die werte an. Dann kannst du besser sehen wo der fehler ist.Teile Gibt es genug am schrottplatz für kleines geld.
Eigenaar van een Grande Dame, Metallic zwarte Lybra 1.8 16V LX SW
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Airbagkontrollleuchte

Unread post by arhoening »

Mein Kumpel hat ein Delphi-System. Aber Du kannst Recht haben, evtl. kann das nicht alles.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Airbagkontrollleuchte

Unread post by mikele »

bitte prüfe erst mal deine batterie !
diese fehler kommen gerne durch unterspannung. hatte es am sonntag auch bei meinem thesis.
dem musste ich starthilfe geben. bordspannung war noch da für alle systeme, nur für den anlasser hats nicht mehr 100 %
gereicht. danach kamen auch epb und airbag fehler im display. nach kurzer fahrt war der spuk wieder vorbei.
wenn du den wagen langer behalten willst empfiehlt sich fiat multiscan mit den entsprechenden interfaces. 4 an der zahl.
schau bei elektronic fuchs nach. passt natürlich auch für deine anderen autos zum auslesen und vor allen dingen zum
löschen der fehler.

gruss
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Airbagkontrollleuchte

Unread post by Manfred »

Moin Alex,

da ist was dran, wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, schwächelt die jetzt bei diesen Temperaturen.

Das Steuergerät für die Airbags liegt meiner Erinnerung nach im Fußraum des Beifahrers.
Unter dem Teppich ist einer Klappe, die man aufschrauben kann.

Könnte auch Kondenswasser sein bei diesen Temperaturen, die wir gerade haben.

Viel Erfolg

Manfred
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Airbagkontrollleuchte

Unread post by arhoening »

Batterie ist im Sommer gewechselt worden. Ich habe einen CCA-Tester, alles gut.
Beim Coupe 20VT hatte ich auch den Fehler mit der Unterspannng und der Airbagleuchte. Wir konnten den Fehler aber löschen. Nach Batteriewechsel kam er auch nicht mehr.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
snekneus
Posts: 132
Joined: 14 Jan 2016, 13:31

Re: Airbagkontrollleuchte

Unread post by snekneus »

Moin,

Airbagsteuergerät sitzt vom Beifahrer-Fußraum gesehen unten vorne Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett, die gelben oder orangen Stecker.
Hatte ich auch schon mal kaputt. Man kommt rein, kann aber keine Fehler löschen. Nummer aufschreiben und bei ebay suchen. Es passen auch Steuergeräte von Alfa und Fiat.
Wenn die Nummer nicht passt, Stecker abziehen und bei ebay nach Steuergeräten mit gleichem Stecker vom Lybra gucken.
Wenn der Stecker passt, funktioniert auch das Steuergerät.
Gib mir mal die Nummer, habe noch ein Steuergerät in Ersatz liegen.
Am besten Fotos vom Stecker senden.

Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Post Reply

Return to “D40 Lybra”