Tipps beim Ausbau der Lichtmaschine / Generator (1.9 JTD)

Lybra1989
Posts: 25
Joined: 29 Aug 2013, 14:32

Tipps beim Ausbau der Lichtmaschine / Generator (1.9 JTD)

Unread post by Lybra1989 »

Hallo Leute,

meine Lichtmaschine an meiner Lybra 1.9 jtd Bj. 02 ist defekt, jedoch habe ich Probleme beim Ausbau.

Weder von der Seite wo der Flachriemen verläuft noch von der Seite wo die Antriebswelle unten entlang geht kann man den "Klotz" raus bekommen.?tt?

Hat jemand einen Tipp für mich? Muss die Antriebswelle direkt ab Getriebe raus?


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Lybra1989
Posts: 25
Joined: 29 Aug 2013, 14:32

LÖSUNG: Tipps beim Ausbau der Lichtmaschine / Generator (1.9 JTD)

Unread post by Lybra1989 »

Hier mein Lösungsweg:

Die Lichtmaschine wird nicht von unten ausgebaut, sondern etwas ungewöhnlich von oben hinten am Motor vorbei.

Dazu muss man den Diesel-Kraftstofffilter abschrauben und zur Seite drehen, dann noch die schwarze kleine Reelle-Box rechts neben dem Filter abschrauben und am Ende auch noch oben am Motorblock die Pierburg AGR Steuerung lösen.

Die defekte Lichtmaschine muss dann von einer zweiten Person aus dieser erzeugten Öffnung im Motorraum gehoben werden.


Hoffe ich konnte jemandem den Ausbau ein bisschen erleichtern!
Post Reply

Return to “D40 Lybra”