Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Caprisonne
Posts: 5
Joined: 25 Mar 2017, 11:44

Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by Caprisonne »

Hallo mein Lybra braucht mal wieder etwas Aufmerksamkeit ;) Diesesmal löst sich das hellgraue Kunststoff .. wie Kaugummi... klebt an den Fingern und an den Klamotten :( hab schon schrubben, kratzen und diverse Pflegemittel ausprobiert .. hat jemand das Problem auch oder weiß wie ich den klebrigen Kunststoff los werde?
LG Lara
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by Jens kLt »

Hallo Lara,

das Problem betrifft wohl alle Lybra-Fahrer. Softlack ist nach 15 Jahren (nicht nur im Lybra) einfach am Ende.

Hier gibt es einen Beitrag: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-916223
Die dortige Lackierlösung finde ich allerdings wenig gelungen aus optischer Sicht.

Im Netz gibt es einige Fachbetriebe, die ihre Dienste anbieten (Reparatur Softlack etc.). Da gab es vor einiger Zeit auch eine Fernsehsendung drüber. Die billigen Selbermachlösungen haben allesamt schlecht abgeschnitten.


Gruß


Jens
Caprisonne
Posts: 5
Joined: 25 Mar 2017, 11:44

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by Caprisonne »

Danke Jens!!
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by mikele »

ich hatte ein ähnliches problem im delta 2.
ein folierer hats in den griff bekommen. wie lnge das hält?
wir werden sehen.

gruss
snekneus
Posts: 132
Joined: 14 Jan 2016, 13:31

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by snekneus »

Ich habe dieses Problem auch.

Gestern mal probiert, nach Reinigung mit Aceton direkt PlastiDip (gummiartiger Lack) auf den noch klebrigen Untergrund zu sprühen.
Scheint zu klappen, aber gründliche Vorarbeit ist notwendig. Bei der klebrigen Masse nicht ganz einfach...
Man sieht sonst jede Erhebung.
Bin am überlegen, ob ich die Verunreinigungen entferne und eine zweite Lackschicht mit PlastiDip drübersprühe.
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by Austriaci »

Ich hatte dasselbe Problem und es ebenso kostengünstig wie perfekt gelöst. Details in meinem Beitrag aus dem Vorjahr!
Austriaci

Aktuell:
Lancia Thesis Sportiva 2,4 Multijet, 20V Comfortronic Centenario, 2007
Lancia Lybra 2.0, 1999
GMC Yukon XL SLT 5,3, 2006
Cadillac SedanDeville 7,0, 1979
Chevrolet Camaro RS, 5,7, 1972
Fiat Cinquecento 0,9, 1993

Leider Vergangenheit:
GMC Suburban SLT 5,7, 1999
Chevrolet Blazer Cheyenne 5,7, 1976
Buick Regal Coupe 5,7, 1977
Chevrolet Camaro LT 5,7, 1975
Fiat 132 2000 i.e., 1979
Fiat 132 1800 GLS, 1975
Triumph Spitfire MK4, 1972
Ford Mustang Fastback, 1970
Michael123
Posts: 183
Joined: 18 May 2017, 21:16

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by Michael123 »

Hallo ,

Ich hatte das selbe problem

Alles rausschrauben dan mit thinner danach alles fettfrei und mit scotch /p600

Danach ein plastic primer motip und danach mit motip 46460 liegt auch daran welche farbe du hast.

Ich hatte meine lybra fur 150 gekauft als project und habe die ganze innenaustatung sauber gemacht +riemen wechsel beim 2.0 mit motor absenken (den riemen hatte ich um sonst beim kauf bekommen.Auto wolte nicht starten weil der riemen 1 zahn versprungen war und eigentumer wolte kein geld mehr investieren..


Image



Image


Image
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Grusse aus holland
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by Manfred »

Moin Michael,

schöner Lybra - hatte ich in dieser Ausführung auch genauso, allerdings als 1,8er.

Manfred
everhard
Posts: 2
Joined: 19 Nov 2017, 23:57

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by everhard »

Hallo Michael,

sehr schön geworden!
Aber wie hast Du die ganzen Innenteile unfallfrei herausbekommen?
Die ganzen verdeckten Schrauben, Clips etc., die einen in den Wahnsinn treiben wenn man nicht weiß wo sie sind bzw. die bei jeder Gelgenheit kaputtgehen, so daß man das nie wieder hinbekommt.

GIbt es irgendwo eine nachvollziehbaer Anleitung für Aus- und Einbau?

Viele Grüße,

Everhard
Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Re: Kunststoff löst sich auf - was dagegen tun?

Unread post by Austriaci »

Hier gibt es die exakte Anleitung zum Ausbau - allerdings auf Italienisch!
L'ARCHIVIO LANCIA DI ELETTRIKO
LG
A
Austriaci

Aktuell:
Lancia Thesis Sportiva 2,4 Multijet, 20V Comfortronic Centenario, 2007
Lancia Lybra 2.0, 1999
GMC Yukon XL SLT 5,3, 2006
Cadillac SedanDeville 7,0, 1979
Chevrolet Camaro RS, 5,7, 1972
Fiat Cinquecento 0,9, 1993

Leider Vergangenheit:
GMC Suburban SLT 5,7, 1999
Chevrolet Blazer Cheyenne 5,7, 1976
Buick Regal Coupe 5,7, 1977
Chevrolet Camaro LT 5,7, 1975
Fiat 132 2000 i.e., 1979
Fiat 132 1800 GLS, 1975
Triumph Spitfire MK4, 1972
Ford Mustang Fastback, 1970
Post Reply

Return to “D40 Lybra”