Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Jogger
Posts: 3
Joined: 11 Jun 2013, 10:15

Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by Jogger »

Hallo Lancia Gemeinde,

zu meinen Fahrzeugdaten:
Lancia Lybra SW 1,6 L
BJ 2000, 103 PS

Nach dem Ausfall meines Frontscheibenwischers:
- Besuch bei der Lancia Werkstatt - allein für "Fehlersuche" 120€
- Diagnose: Scheibenwischersteuergerät oder Lenkstockschalter defekt
- Lenkstockschalter - Materialkosten ~350€ ohne Einbau (Einbau wird wohl schwierig, da Lenkrad und Airbag weg müssten)

Auf Verdacht habe ich ein gebrauchtes Scheibenwischersteuergerät ausgetauscht.
Dieses funktionierte leider nur wenige Tage. Danach setzten sporadische Ausfälle ein.

Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert der Scheibenwischer überhaupt nicht mehr. (Sämtliche Sicherungen sind intakt)

1. Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich feststellen könnte ob das Scheibenwischersteuergerät defekt ist oder ob der Fehler beim Lenkstockschalter
liegt?

2. Frage:
Könnte ich an dem Stecker, der am Steuergerät angeschlossen ist, festellen ob über den Lenkstockschalter Spannung anliegt?
Beziehungsweise ob mir jemand die Kabelbelegung dieses Steckers sagen könnte.

Für andere Vorschläge, Hilfestellungen (Bilder, Skizzen, o.ä.) wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen vielen Dank im Voraus

LG
Jogger
knallex
Posts: 70
Joined: 10 Nov 2011, 04:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by knallex »

Hi Jogger,

Hast du dir den Scheibenwischer-Motor schon näher angeguckt?
In diesem Motor befinden sich zwei Schleifkontakte und ein bekanntes Problem ist dass diese Schleifkontakte sich mit der Zeit zufetten und keinen ordentlichen Kontakt mehr bieten.
Symptom dafür ist dass die Scheibenwischer in der Intervall-Schaltung immer öfters in irgend einer möglichen Stellung hängen bleiben. Und erst bei erneuter Betätigung am Lenkstock sich die Scheibenwischer wieder bewegen ließen.

Lösung des Problems: Plastikdeckel am Scheibenwischer-Motor öffnen und Schleifkontakte reinigen und entfetten.
Bei mir (Bj.1999) und bei meinem Vater (Bj. 2005) hab ich das gemacht, seit dem Defekt nicht mehr aufgetreten.

Falls du das mal checken möchtest:
Um an den Motor ran zu kommen, muss du die Plastikabdeckung, direkt unter der Scheibe entfernen. Diese ist, wenn ich mich richtig erinnere, außen jeweils mit einer Schraube befestigt und innen geclipst.
MfG,
Alex
doki
Posts: 352
Joined: 21 Apr 2009, 01:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by doki »

Von wo kommst du?

Komm nach Bad Nauheim und deine Scheibenwischer werden wieder funktionieren für 150€.

Ein andere Lybrafahrer hatte das selbe Problem. 150€ und gut is.

Frag mich aber bitte nicht was genau gemacht wurde...
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by Jan »

Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine Anleitung hier reingestellt: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1146138

Vielleicht hilft es dir, das Problem einzugrenzen.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
knallex
Posts: 70
Joined: 10 Nov 2011, 04:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by knallex »

Hey Jan, sehr schön gemacht, genau das hab ich gemeint ;)

Man müsste solche Anleitungen besser archivieren. In einem Forum tauchen solche guten Posts ganz schnell unter.
MfG,
Alex
Jogger
Posts: 3
Joined: 11 Jun 2013, 10:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by Jogger »

Hi,
zunächst mal vielen Dank an Euch für die direkte Hilfe mit all dem, was ihr mir zur Verfügung gestellt habt! Ich hatte ganz zu Anfang den Verdacht, der Motor wäre die Ursache und hatte einen neuen eingebaut. Fehlanzeige. Diesen konnte ich dann noch zurück geben. Ich habe jetzt gerade meinen Scheibenwischermotor nochmals gecheckt und gesehen, dass ich die Schleifkontakte schon bearbeitet hatte. Es wäre für mich von Vorteil, herauszufinden, ob ein Signal vom Lenkstockschalter kommt oder nicht. Dies sollte an dem Stecker messbar sein, welcher am Scheibenwischersteuergerät angeschlossen ist (so denke ich).Die Werkstatt konnte es angeblich nicht. Oder wie kann ich sonst den Weg vom Sicherungskasten bis zum Scheibenwischermotor überprüfen? Einen Stromlaufplan oder eine Steckerbelegung mit den einzelnen Kabelfarben habe ich leider nicht zur Verfügung.
Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Vielen, vielen Dank im Voraus!

LG
Jogger
knallex
Posts: 70
Joined: 10 Nov 2011, 04:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by knallex »

Hi,

hier ist der Schaltplan.
Im PDF habe ich alles zusammen gefasst was du brauchst. ;)

[size=large][ Download PDF ][/size]



Image

Image
Attachments
schaltplan2.jpg
schaltplan2.jpg (196.22 KiB) Viewed 1527 times
schaltplan.png
schaltplan.png (82.66 KiB) Viewed 1527 times
MfG,
Alex
knallex
Posts: 70
Joined: 10 Nov 2011, 04:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by knallex »

Funktionale Beschreibung

Die Scheibenwischersteuerung M79 wird - an Pin 1 des Steckers A - "über den Zündschalter"
(INT/A) und das Relais R1 versorgt, das durch die Sicherung F14 des Verteilers B1 abgesichert ist.
Pin 8 des Steckers C liegt an Masse.
Der Umschalter des Scheibenwischers am Lenkstockschalter H5 erlaubt die Wahl verschiedener
Funktionsweisen für die Windschutzscheiben-Wisch-Waschanlage.
Der Lenkstockschalter H5 wird an Pin 3 des Steckers D "über den Zündschalter" (INT/A) und das
Relais R1 , das von der Sicherung F14 abgesichert wird, versorgt. Relais und Sicherung liegen im
Verteiler B1 .
Je nach gewählter Funktion sendet der Lenksäulenschalter H5 (Stecker A) die
folgenden Betätigungssignale zur Elektronikeinheit für den Scheibenwischer M79:
von Pin 2 für die schnelle Dauerfunktion: Das Signal liegt am Pin 2 des Steckers B von M79 ,
von Pin 3 und 4 für langsame und mittelschnelle Dauerfunktion: Die Signale liegen am Pin 3
Stecker A und Pin 3 Stecker B in der Steuerung,
von Pin 5 für Intervall- bzw. Automatikschaltung: Signal am Pin 4 des Steckers C der
Wischerelektronik.
Die Wischerelektronik M79 sendet Signale zum Wischermotor N15 : von Pin 8 des Steckers A für
hohe Geschwindigkeit, von Pin 8 des Steckers B für niedrige Geschwindigkeit und von Pin 2 des
Steckers C für die Rückstellung (Ruhestellung).
Der Scheibenwischermotor N15 liegt durch Pin 5 an Masse. Die Bauteile sind das eigentliche
Motorgetriebe, die Endlaufkontakte und die Steuerelektronik.
Der Scheibenwascherschalter des Lenksäulenschalters H5 sendet bei Betätigung zwei Signale von
Pin 8 und 9 des Steckers A zur Wischerelektronik M79 (Pin 4 Stecker A) und zur Pumpe der
Scheibenwaschanlage N22. Der Motor wird von der Wischerelektronik M79 über Pin 4 des
Steckers B betätigt.
Das Signal aus Pin 6 im Lenksäulenschalter H5 wird als Freigabesignal für die
Scheinwerferwaschanlage benutzt ( Elektrisches Schema E3022 SCHEINWERFERWISCHER).
Der Regensensor im elektrochromatisierten Spiegel P65 ist mit Pin 3 und 7 des Steckers C des
Verteilers (Strom und Masse) bzw. Pin 2 des Steckers A für das eigentliche Signal verbunden. Der
Sensor betätigt den Scheibenwischer automatisch, wenn es regnet.
MfG,
Alex
Jogger
Posts: 3
Joined: 11 Jun 2013, 10:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by Jogger »

Hallo, Alex!
Ich möchte mich zunächst mal vielfach für Deine spitzenmäßige Hilfe mehrfach bedanken!!!!!!
Ich habe nun verschiede Messungen durchgeführt, die mich auch nicht wirklich weitergebracht haben , da ich auch messtechnisch an meine Grenzen gestoßen bin. Ich konnte nicht herausfinden, ob nun das Scheibenwischersteuergerät oder ob es der Lenkstockschalter ist. Strom kam zumindest am Stecker zum Scheibenwischersteuergerät an. Voller Frust schlug ich die Klappe vom Sicherungskasten zu, welcher sich im Innerraum befindet, und siehe da der Scheibenwischer bewegte sich. Ich bin noch nicht dahintergekommen ob ein Relais in Zusammenhang mit dem Scheibenwischer steht oder nicht. Laut dem Betriebshandbuch sind die beiden Sicherungen für die heizbare Heckscheibe (kann man ausschließen) und ein Relais zum Ausschalten der Einrichtungen beim Anlassen. Wenn ich den Schaltkasten etwas bewege - so habe ich den Eindruck - schaltet das Relais zum Ausschalten der Einrichtungen und dann funktioniert der Wischer. Auch nach dem Tausch der beiden Relais‘ (sind gleich) kann ich den Fehler nicht bestimmen. Es könnte aber auch ein Wackler im Sicherungskasten sein. Ich habe auch den Sicherungskasten geöffnet und das Innenleben mit Kontaktspray eingesprüht. Leider ohne Erfolg. Soll ich mir ein neues Relais kaufen und probieren, oder schließt du die Variante aus und es liegt am Sicherungskasten? Die Stecker, so glaube ich, sind nicht das Problem. Oder was meinst du?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Herzlichen Gruß
Jogger
knallex
Posts: 70
Joined: 10 Nov 2011, 04:15

Re: Bitte um Rat - Scheibenwischer defekt -

Unread post by knallex »

Hi Jogger,

(Ich geh mal davon aus dass du vorne am Sicherungskasten die zwei kleinen schwarzen Relais getauscht hast, diese haben jedoch nix mit den Wischern zu tun)

also ich habs geschafft bei mir am Auto dein Symptombild zu reproduzieren. ;)
Nachdem ich das gelbe Relais R1 (rot umkreist) entfernt habe, sind bei mir auch die Wischer komplett ausgefallen. Alles andere schien noch zu funktionieren (Lichter, Blinker etc. ...)

Um da ran zu kommen, muss man den unteren Block im Sicherungskasten umdrehen. Denn dieses Relais befindet sich nämlich auf der Rückseite!
Der untere Block ist mit zwei Schrauben befestigt, an die kommt man leicht ran. Außerdem musste ich sämtliche Kabel an der Vorderseite entfernen, anschließend den Block versuchen nach vorne zu schieben, so wie auf dem Foto.

Falls du dieses Relais bereits gecheckt hast -> Das 2. gelbe Relais neben dran ist nicht für die Wischeranlage zuständig. Falls also wirklich das Relais defekt ist, sollte der Tausch von diesen beiden das Wischerproblem lösen... (es sei denn beide Relais sind kaputt, was aber sehr unwahrscheinlich ist)

Viel Glück! :)o

Image
Attachments
relais.jpg
relais.jpg (188.92 KiB) Viewed 1527 times
MfG,
Alex
Post Reply

Return to “D40 Lybra”