:X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

TyBalD
Posts: 7
Joined: 07 Dec 2012, 09:03

:X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

Unread post by TyBalD »

Ich dreh bald durch!
Wenn meine Lybra eine Nacht draußen steht und es Minustemperaturen sind passiert folgendes:
Ich drehe den Schlüssel um, die Drehzahl geht hoch und fällt dann wieder runter und stockert dann bei 500 Umdrehungen rum. Wenn ich nun einfach mal kurz aufs Gas gehe und die Drehzahl hoch gehen lasse, dann vom Gas runter gehe, geht der Motor aus! Wenn ich dann erneut den Motor starte, startet er zwar, Drehzahl geht kurz hoch, jedoch geht der Motor danach sofort aus! Wenn man aber den Motor startet und sofort Gas gibt und auf dem Gas bleibt, bleibt er an! Wenn die Karre etwas wärmer ist (ca. 50°) und man vom Gas runter geht fällt die Drehzahl zwar auf 500 runter, ackert sich dann auf ca 800 Umdrehungen hoch. Wenn der Motor dann seine normale Betriebstemperatur erreicht hat bleibt die Drehzahl stabil.
Wenn der Wagen frühs gefahren wurde, ich 8 Stunden arbeiten gehe und Abends wieder los fahren will, springt er relativ normal an. Er schleppt sich ein bisschen auf die 1100 Umdrehungen die normal sind wenn es kalt ist aber er schafft es. Wenn draußen Plusgrade sind startet die Karre sofort und ohne Probleme!

Mein Automechaniker hat jetzt folgende Teile getauscht:
Drosselklappeneinheint, Lamdasonde, Einspritzsystem. Es wurde im letzten Monat eine Komplettwartung durchgeführt inkl. sämtliche Flüßigkeiten, Zahnriemen, Keilriemen usw.
Die Batterie ist auch noch nicht alt und wurde duchgemessen und scheint ok zu sein. Der Motor wurde abgesucht ob irgendwo Luft gezogen wird, was aber auch nicht der Fall ist! Mein Mechaniker vermutet jetzt das es das Steuergerät sein könnte.

Ich bin bald am verzweifeln mit der Karre. Es handelt sich um einen Lancia Lybra, 1.6 Benziner, BJ 2001, Fahrleistung erst 20 tkm!
Ich hoffe ihr könnt mir noch nen Tip geben was man noch absuchen könnte bevor ich mir dieses exorbitant teure Steuergerät zulegen muss. Meine Idee ist, dass die Karre vielleicht sowas wie einen Kaltlaufregler hat der vielleicht ne Macke hat? Mein Mechaniker meinte aber der ist an der Drosselklappeneinheit verbaut und die ist ja schon gewechselt wurden. Vielleicht ist es ja doch die Batterie???

BITTE HELFT MIR!!!
Aenigma001
Posts: 90
Joined: 31 Jan 2012, 18:10

Re: :X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

Unread post by Aenigma001 »

batterie glaub ich nicht.
hattest du mal ein diagnosegerät dran?
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: :X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

Unread post by mikele »

hallo

schau dir mal die leitung von der lambdasonde an. dort kann ein wackler vorliegen.
auslesen bei laufendem motor wäre auch nicht verkehrt.

just
mikele

ps. frag mal auch dort nach. ist der selbe motor!
http://www.nuovadelta.de/index.php
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: :X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

Unread post by Misthaken »

Hallo,

ja, hört sich nach defekter Lambdasondenheizung an, bzw. der Leitung selbiger.


Viva Lancia
TyBalD
Posts: 7
Joined: 07 Dec 2012, 09:03

Re: :X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

Unread post by TyBalD »

Also Diagnosegerät war dran --> keine Fehler.
Die Kabel an der Lamdasonde wurden duchgemessen - scheinen OK!
Hat man die Heizung mitgetauscht wenn die Lamdasonde getauscht wurde oder ist das ein extra Bauteil?
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: :X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

Unread post by mikele »

hallo

bitte schaue dir doch das kabel genau an. vor allem die verbindung vom sonden anschluss auf das bordkabel.
nackel mal dran. am besten nachlöten . ich hatte den fall bei meinem delta eins und brauchte jahre den fehler zu finden.
dein tester muss bei laufenden motor arbeiten. der motor muss per gasstoss bewegung simulieren.

alles wird gut

just
mikele
lkc
Posts: 88
Joined: 18 Feb 2009, 21:37

Re: :X Motor geht aus bei Minustemperaturen!

Unread post by lkc »

Hallo,

vlt hat die Frage sich schon geklärrt, aber es gibt eine diagnosevorrichtung für die Mehrpoligen Lambdasonden. Hat ca. 1997 jeder Fiat und Lancia Händler bekommen, Da steht genau in den Unterkagen wie man damit sowohl die Lambdasonde, als auch den kabelbaum von Lambdasonden Stecker bis zum Motorsteuergerät messen kann. Deine Werkstatt, sofern es eine echte alte Lancia Werkstatt ist, sollte dir da also helfen können. Ich habe das Ding noch hier im Originalkoffer

Gruß
Lkc
Post Reply

Return to “D40 Lybra”