AMS - Das neue Premium

Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: AMS - Das neue Premium

Unread post by Delta LX »

Fühlte mich bemüssigt, ob diesem AMS-Artikel dem entsprechenden Autor ein paar Zeilen per E-Mail zu schreiben:

»
Lese da gerade Ihren o.g. Artikel. Und konnte mir dabei einen herzhaften Lacher nicht verkneifen. Denn abgesehen davon, dass der Artikel eine typisch deutsche Sicht der Dinge wiedergibt (wie wenn nur deutsche Hersteller «Premium» zu liefern imstande wären), zeugt er auch von begrenzter Kenntnis besagter Marken.

Herr Lang, Alfa Romeo war schon «Premium», da kannte man diesen Begriff noch gar nicht und das einzige aus Ihrem Land, was nach «Premium» roch, Mercedes-Benz hiess, weil die anderen beiden aus dem vielzitierten ABM-Trio es so entweder noch gar nicht gab oder im Allgemeinen international eher mit einem Motorrad assoziiert wurde und zeitweise als Übernahmekandidat galt.
Sorry, und was im Intérieur einer Giulia oder eines Stelvio nicht «premium» sein soll, müssen Sie mir erst noch belegen. Wenn ich da an die zunehmend mediokre Materialqualität z.B. gewisser MB-Modelle denke, stehen genannte AR-Modelle auf jeden Fall besser da.

Und was Lancia angeht, so darf der Ypsilon nicht über das überaus beeindruckende Erbe dieser 1906 gegründeten, hoch innovativen Marke für die europäische Haute-Volée hinweg täuschen. Im Übrigen hat Lancia die Nische der höherpreisigen, üppig und mit hochwertigen Materialien ausgestatteten, auch technisch interessanten A- und B-Segment-Modelle 1985 mit dem Y10 international erst geöffnet. Wobei das Vorgänger-Modell A112 den Weg hierzu schon ebnete. Unnötig zu erwähnen, dass man auch zu jener Zeit noch lange nicht von «Premium» gesprochen hat…

DS Automobiles gilt so gesehen natürlich als eine andere Geschichte. Aber der Anspruch von DS, Modelle auf «Premium»-Niveau zu liefern, ist nach meinem Dafürhalten absolut berechtigt. Umso mehr, weil man im anbrechenden Zeitalter der Elektro-Mobilität «Premium» eben nicht mehr über Hubraum oder Anzahl Zylinder a priori definieren muss. Und diese Marke trägt ja nicht von ungefähr den Namen DS, gell? Oder meinen Sie, der Citroen DS sprach die selbe Zielgruppe an wie der 2CV?

Recht behalten Sie m.E. hinsichtlich der Kernaussagen Ihres Fazits, Herr Lang. Tatsächlich dürfte ein internationaler Relaunch von Lancia leichter fallen, als jenen, vor 6 Jahren begonnenen von Alfa Romeo Erfolg versprechender weiterzuziehen.
«
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: AMS - Das neue Premium

Unread post by Koen »

Sorry, und was im Intérieur einer Giulia oder eines Stelvio nicht «premium» sein soll, müssen Sie mir erst noch belegen.
Die Spaltmaßen ! Die Spaltmaßen !

:lol:
:evil:
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: AMS - Das neue Premium

Unread post by LCV »

@ Delta LX:

Ich zitiere mal den Autor:
"Im Gegensatz zu Lancia gilt Alfa auch nicht als klassische Premium-Marke – Alfa wieder fit zu machen, könnte für Stellantis schwieriger sein,
als Lancias Modellpalette nach oben aufzubohren".

Was ist an dieser Aussage so falsch? Alfa war vielleicht vor dem 2. Weltkrieg und noch
in den 50er Jahren Premium. Danach wohl eher nur auf sportlich getrimmt und in der Verarbeitung
auch im Vergleich mit Lancia eher "unterirdisch". Mein Alfa Giulia 2.0 GTV Bertone war ein
tolles Auto, solange nicht wieder irgendetwas kaputtging. Außerdem befand man sich ständig
im Kampf mit dem Rost. Die Alfetta war eher noch schlimmer. Als man dann auch noch
den Alfasud brachte, der ein tolles Auto hätte werden können, wenn nicht noch miserabler
zusammengeschustert als die Alfa Nord - Modelle, war der Ruf der Marke vollkommen hinüber.
Natürlich sprach ein Alfa junge Leute eher an als ein etwas schlichterer Lancia. Man konnte
ja damit leben, wenn man ihn neu kaufte und nach 2-3 Jahren abgab.

Außerdem haben wir das schon oft diskutiert: Zu Premium gehört auch der Service.
Ich bin ja nur deshalb zu SAAB gegangen, weil ich einen 9000 ohne viel Galama
warten kann und Ersatzteile innerhalb weniger Tage bekomme. Es mag in der Schweiz
noch etwas besser sein als in Deutschland, aber das ist vor allem den Händlern zu
verdanken. Jedenfalls habe ich fast 30 Jahre immer mehrere Lancias gehabt, aber auch
mit dem Vorteil, den Club im Rücken zu haben. Als "Normalkäufer", der das Auto
im Autohaus kauft und von diesem den kompletten Service erwartet, hätte ich schon
vor Jahren aufgegeben. Es wird dann gern darauf hingewiesen, wie schlecht der Service
bei XYZ sei. Aber das interessiert mich nicht, weil ich ja deren Autos nicht kaufe.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: AMS - Das neue Premium

Unread post by Delta LX »

@Koen: Ach, ja, die Spaltmasse! Ich Dummchen, wie konnte ich das nur vergessen! :lol:
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: AMS - Das neue Premium

Unread post by Delta LX »

@LCV: Es geht bei dieser meiner Kritik um die schludrige und auf vorgefassten Meinungen und Beurteilungen basierende Arbeit dieses Redaktors. Umso mehr, weil der Artikel im Rahmen der normalen Berichterstattung erscheint, nicht jedoch in jener der Kommentierung. Wäre letzteres de Fall, handelte es sich also um einen reinen Meinungsartikel aka Kommentar, hätte ich mir die Replik an Lang erspart.

Im Übrigen, Frank, spricht Lang hinsichtlich des «Premium»-Vergleichs betreffend Alfa Romeo von (angeblich fehlender) «Hochwertigkeit». Was man wohl auf die Material- und Verabeitungsqualität gemünzt interpretieren muss, kaum also auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder sonstigen Aspekten des Kundendienstes.
Und just da sind wir mit diesem AMS-Artikel wieder beim uralten, sattsam bekannten Thema, auf das sich die deutsche Fachjournaille so gerne kapriziert. Weshalb wohl habe ich Lang die (vorsichtig ausgedrückt) mittelmässige - alles andere als einem «Premium»-Anspruch gerecht werdende - Materialqualität gewisser MB-Modelle unter die Nase gerieben? Und mit jenen Modellen meinte und meine ich beileibe nicht die Nutzfahrzeuge der selben Marke…
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”