RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by Dibalancia »

RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Die AMS Redaktion hat sich auf der Oldtimer-Messe Retro Classics umgesehen und fand Schönes ebenso wie Schnäppchen oder schreckliche Hütten.

Mit dabei im Bericht eine Lancia 2000 Berlina Baujahr 1972 und ein Lancia Stratos
https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... ops-flops/
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by arhoening »

Der Lancia ist echt wunderschön. 9.900 Euro ist sicher nicht zu viel !
Ich darf niemals im Lotto gewinnen, ich würde mir extra eine Halle bauen und die würde auch immer voller werden. :mrgreen:
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by Robi »

und eine 2000 Berlina ist ein wunderschön zu fahrendes Fahrzeug...
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by LCV »

In meinen Augen der beste Lancia aller Zeiten,
wenn man alle Kriterien zusammenfasst.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by Robi »

noch ein bisschen besser wäre eine Flavia 2000 LX, die sind eine ganz kleine Spur noch besser verarbeitet, und halt 100 % Lancia.
Und vermutlich gibt es kein wertigeres Auto aus den 60-ern, auch nicht ein Strich-acht von Benz.
Es ist wirklich ein erhabenes Gefühl so eine Flavia, und das schöne ist, sie wirkt niemals protzig.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by LCV »

Möglich, aber nicht mit Kugelfischer-Einspritzung.

Die Optik ist Geschmackssache. Mir gefällt die letzte Version besser.
Wurde ja von Fiat nur noch etwas modifiziert. Aber die Qualität der
Karosserie war um Welten besser als bei Beta und Gamma.

Der 2.0 ie hatte ein super abgestimmtes 5-Gang-Getriebe und
eine tolle Elastizität. Mit nur 125 PS war man auf Landstraßen
den meisten Autos überlegen. An relativ steilen Bergen beschleunigte
der Wagen auch noch im 5. Gang.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by LkC2.4 »

[quote=LCV post_id=1418386 time=1583163692 user_id=220]
Möglich, aber nicht mit Kugelfischer-Einspritzung.

[/quote]

Weshalb nicht den 2000 LX iniezione? Das ist doch der mit Kugelfischer.
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by Robi »

richtig, die Flavia hatte mechanische Kugelfischer, und die soll auch absolut zuverlässig laufen gemäss Fachleute.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by LCV »

Das habt Ihr falsch verstanden. Ich weiß, dass die ältere Version Kugelfischer
hatte, aber es gibt nur ganz schwer Ersatzteile und wenige Spezialisten, die
sich damit auskennen. Deshalb besser auf ca. 10 PS verzichten und eine
Vergaserversion nehmen. Aber auch für die BOSCH D-Jetronic sieht es mit
Ersatzteilen schlecht aus. Obwohl in vielen Autos eingebaut, ist sie immer
individuell angepasst worden. Der 2000 hat aber nicht so große Stückzahlen
erreicht, dass BOSCH eine Nachfertigung machen würde. Mein 2000 ie hat
über 500.000 km gemacht und hatte keine Probleme. Trotzdem würde ich
heute eine Vergaserversion vorziehen. Den Vergaser kann man immer reparieren.

Übrigens hatte Peugeot auch Kugelfischer und ganz kurz auch BMW. Wegen
größerer Probleme ist man bei BMW schnell wieder davon abgekommen. Da
kam die K-Jetronic (323i) und L-Jetronic (6er, 7er usw.), die dann zur Motronic
weiterentwickelt wurde, wenn ich mich recht erinnere.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: RETRO CLASSICS 2020 TOPS & FLOPS

Unread post by Robi »

ich würde auch eine Vergaser bevorzugen, aber einfach weil ich die Kenntnis über die Kugelfischer nicht habe.
Wirkliche Spezialisten wie mein Lancia Betreuer aus dem Baselland schwören auf diese Einspritzung, und Peugeot hat doch dies bis in die 80 er eingebaut bei den 504 - 4Zyl..
Es ist halt schon wie oft bei alten Lancia das "Nichtwissen wie" das zum scheitern führt. Richtig gut gewartete / revidierte Lancia`s sind selten, auch die am obersten Preislimit sind nicht immer so wie es sein sollten.
Robi
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”