Lancia Logo Historie

Dibalancia
Posts: 191
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Lancia Logo Historie

Unread post by Dibalancia »

Ich hatte mal Zeit und im Netz nach Lancia Logos gesucht. Wollte mich mal über alle Lancia Logos und deren Beschreibungen informieren. Habe da folgendes gefunden:

Auf der FCA Heritage Webseite
Hier gibt es die Logos in Bildern zu sehen. Zu den jeweiligen Logos gibt eine Beschreibung in englischer Sprache. Siehe: https://www.fcaheritage.com/en-uk/brand/lancia-logos

Hier zwei deutsche Artikel, ohne die alten Logo Bilder

Das Lancia-Logo hat sich im Laufe der Jahre viele Male geändert.
Zitat: „Der italienische Autohersteller hatte zunächst gar kein Logo. Doch 1911 entschlossen sich die Hersteller, ihre Pionierleistungen mit einem Symbol zu kennzeichnen.“ ...

Als Schmankerl gibt es am Ende des Artikel ein Video mit Felix Pailer und sein 700 PS Lancia Delta!

Quelle
https://www.tz.de/auto/lancia-logo-haet ... 89702.html


Das Lancia-Logo im historischen Überblick
https://www.autosieger.de/das-lancia-lo ... 12619.html
arhoening
Posts: 2040
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by arhoening »

Das Logo von 1957 ist sehr edel und passt gut zu LANCIA. Mir gefällt es von allen am besten!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4i.e.16V DFN (2006)
FIAT Qubo Dynamic 1.4i.e. 8V (2009)
FIAT Fiorino SX Kombi 1,3 ECOjet 16V Dualogic (2017)
--------------------------------------------------------
NIKON Df Special-Edition Kit black & chrome
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by csik »

Auch mein Favorit...1957
Dibalancia
Posts: 191
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by Dibalancia »

Wie doch die Geschmäcker verschieden sind. Ich mag das aktuellste Logo am liebsten bzw. das von 1929. Die beiden sind kaum zu unterscheiden. Das aktuelle Logo soll eine deutlich dreidimensionalere Wirkung besitzen als das von 1929.
Dibalancia
Posts: 191
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by Dibalancia »

Hier sind mal alle Logos in einer Übersicht aufgeführt. Bildquellen von der FCA Heritage Webseite
Das Logo von 1981 ist sowas von typisch 80er Jahre. Irgendwie ja kultig aber wie erwähnt, mir gefällt das aktuelle Logo am besten.

Welches Logo ist euer Favorit? Vielleicht gibt es ja noch mehr Stimmen dazu.
....
Attachments
22424F1A-9495-4E63-9DD7-9201F4F58977.jpeg
657F3CC9-4016-45DA-B202-B26AE15F930D.jpeg
C8F9F485-6AB1-4FC0-841F-1FF67CBA828F.jpeg
C6BFB7EC-6F4B-4C0C-9D79-4C57A16D7093.jpeg
F8677488-0F94-47EF-911B-BFC041A1470A.jpeg
F36BCC3B-4F06-4CAD-AF1B-61C9439CD854.jpeg
User avatar
LCV
Posts: 6346
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by LCV »

Da geht aber einiges durcheinander. 1929 ???
Das vorletzte Logo ist auch grenzwertig - irgendwie gestaucht.

Was das letzte Logo angeht, so hat sich der Grafiker
total von der ursprünglichen Symbolik entfernt.

Die Version von 1957 hatte ich im Grill einer Beta Berlina,
wo das Logo aus einem Stück mit den Grillrippen gegossen war,
durchbrochen und verchromt.

Es geht um Lancia* = Lanze mit Fahne und Schriftzug
und dahinter das Lenkrad. Man kann zwar da noch
etwas hineininterpretieren, aber nur Insider erkennen
noch ansatzweise, was ursprünglich gedacht war.

Deshalb meine Bewertung als Grafiker:
Optik: gut
Symbolik: Thema fast verfehlt

Es gab noch weitere Logos mit farblichen Unterschieden. In
irgendeinem Buch habe ich die komplette Übersicht, aber
ich muss da erst mal suchen.

* Ich hatte das schon mal erklärt:
Lancia hieß eine Art Spieß mit Widerhaken, den die Kelten als
gefürchtete Waffe bei ihrer Invasion in Italien benutzten. Die
Etrusker wurden damit massakriert. Es ist also eigentlich ein
keltisches Wort, das in den Sprachgebrauch in Italien übernommen
wurde.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dibalancia
Posts: 191
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by Dibalancia »

Ja, da scheint FCA Heritage irgendwie etwas verwechselt zu haben?! Das von 1929 sieht auf der folgenden Website ganz anders aus! Hier sind andere Logos aufgeführt. Zudem ist da noch ein Logo aus dem Jahr 2000 aufgeführt. Also insgesamt 7 Logos. Auf der FCA Heritage Seite sind nur 6 und dazu noch ein falsches Logo von 1929 aufgeführt.

Hier der Link zu den 7 Logos
http://lofrev.net/lancia-logo-history-pictures/

Und hier die Logos von FCA Heritage
https://www.fcaheritage.com/en-uk/brand/lancia-logos
Delta LX
Posts: 667
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by Delta LX »

Man sagt zwar mittlerweile zu allem «Logo», was ein Markensignet an einzelnen Elementen umfasst, doch in Italien bzw. hinsichtlich Lancia sprach man lange (oder spricht noch immer) von «Scudo», italienisch für Wappen. Auch das 2007 eingeführte, von Olivier François initiierte neue «Logo» ist im Grunde nach wie vor ein Wappen, das das eigentliche Logo, die Wortmarke, beinhaltet.

Vignelli hat m.E. den Originalentwurf des Grafen Biscaretti di Ruffia gekonnt neu interpretiert, aber weil die Lesbarkeit sowie die entsprechende Reproduktionsfähigkeit der Wortmarke darin in vielen Anwendungen mittlerweile zu wünschen übrig liess, kann man rückblickend den Wunsch nach einer Überarbeitung nachvollziehen. Doch die von Robilant Associati konzipierte neue Fassung vermag kaum zu begeistern. Zu reduziert, als dass man darin noch das Wesen der Marke erkennen könnte. Was noch blieb - Lenkradkranz und Speerspitzen -, versteht auch nur, wer sich mit der Symbolik der Marke auskennt. Zudem hat sich die Lesbarkeit der Wortmarke nicht signifikant verbessert…
Insofern stellt sich die Frage, weshalb man 2007 nicht die Gelegenheit am Schopf packte und das Brand Design so strukturiert, wie es sich ähnlich in den ersten Jahren der Fiat-Regie präsentierte: Wappen durchbrochen und stilisiert (etwa - wie bei den Betas und Gammas - nur mit einem Versal-L) auf dem Grill und auf den Radnaben-Deckeln, Logo, d.h. Wortmarke konsequent separiert (an den Fahrzeugen z.B. am Heck). Auf diese Weise hätte der Markenauftritt weit mehr an Profil und Prägnanz gewonnen als mit dieser unausgegorenen, sehr schüchtern wirkenden Lösung von 2007.
Dibalancia
Posts: 191
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by Dibalancia »

Mittlerweile haben sie bei Heritage die Logos nun richtig reingestellt
https://www.fcaheritage.com/de-de/brand/lancia-logos
lancination
Posts: 58
Joined: 10 Aug 2009, 15:36

Re: Lancia Logo Historie

Unread post by lancination »

Logo auf Werbetafeln zu erwerben
Ich muss meine Sammlung an Lancia Werbetafeln verkleinern, daher stehen verschiedene Logos zum Erwerb an.

Zuerst die großen Teile:

Lanciaschrift und Logo (ca. 1980)
Länge ca. 245cm, beleuchtet

Lancia Wappen (ca. 1970)
Durchmesser ca. 150 cm, beleuchtet
Metallrahmen

neue (letzte) Logos in verschiedenen Größen und Ausführungen, teilweise neu, noch nicht verbaut.

Also, wer sich hier und jetzt eindecken will, bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Grüße
Lancination
Attachments
IMG_20200531_113530.jpg
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”