Lancias Zukunft

evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Lancias Zukunft

Unread post by evo16v »

Ich hab nur gesagt daß er Werke schließen muß, nicht wo. Da gibts sicher verschiedene Kandidaten und Ansätze, am leichtesten gehen würde es in Osteuropa, wenn der Brexit kommt stehen sicher die GB-Werke ganz vorne auf der Liste und klar, Kaiserslautern wenn man ehrlich ist braucht kein Mensch und Eisenach in der neuen Konstellation auch nicht. Deutschland hat sicher die höchsten Kosten, aber danach kommt dann gleich Italien bei den Kosten und die Produktivität ist schlechter, die wäre wieder im Osten wie Tichy deutlich besser.
Last edited by evo16v on 09 Nov 2019, 20:31, edited 1 time in total.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Delta LX »

Marchionne hätte auch mehr als nur Termini Imerese schliessen müssen, konnte aber nicht. Tavares - in vielerlei Hinsicht mit Marchionne vergleichbar (wenn auch näher am Produkt) - wird es kaum anders gehen.

Zwischen etwas betriebswirtschaftlich bedingt «wollen» oder «müssen» und der gesellschaftlich-politischen Realität besteht ein grosser Unterschied. Auch und gerade in den beiden Heimatländern des neu entstehenden Unternehmens.
Tina63
Posts: 1
Joined: 05 Dec 2019, 18:58
Contact:

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Tina63 »

Delta LX wrote: 09 Nov 2019, 19:11 … Und anfangen mit den Werksschliessungen wird er dann wohl bei Opel, gell? Auch dort würde sich wohl politisch Widerstand regen, aber man nähme es schliesslich hin. In Frankreich bei den bisherigen PSA-Werken gingen die Leute sprichwörtlich auf die Barrikaden. Nur in Italien in den Ex-FCA-Werken gäbe es zumindest mit dem für Unternehmen vorteilhaften Modell der Cassa Integrazione (Kurzarbeit mit Pensum Null) etwas Spielraum.
Ergo: DE und IT hätten wohl das Nachsehen, FR käme ohne Schliessung davon, während die Werke in Ländern wie ES, PT, PL oder SRB dank geringerer Kosten mit Auslastung rechnen könnten.
Ist es das, was du uns sagen möchtest? Fakt ist und bleibt, dasss die gesamte westeuropäische Automobilindustrie an Überkapazitäten krankt. Aber Werksschliessungen lassen sich politisch, weil gesellschaftlich geächtet, kaum durchsetzen. Ein Phänomen, mit dem sich Marchionne in seiner ganzen Zeit über als Konzernchef konfrontiert sah. Gelungen ist ihm effektiv nur die Schliessung des Werks Termini Imerese (auf Sizilien), wo zuletzt der Ypsilon 843 vom Band lief (gleichzeitg auch in Melfi, n.b.).

Nun, wir werden sehen, ob Tavares Wort halten wird; vorderhand sind seine diesbezüglichen Aussagen als reine Versprechungen anzusehen. Mehr nicht, weniger aber auch nicht…

Ich fürchte nur für alle Menschen, wie in diesem fabriken arbeiten, dass dies bald Realität wird. Hoffentlich finden ein paar Fusionen platz, so der Arbeitsplätze können erhalten bleiben
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Lancias Zukunft

Unread post by minesweaper »

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 01763.html

NUN STEHT HIER, DASS MAN ALLE MARKEN ERHALTEN WILL, SO AUCH LANCIA.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Delta LX »

Auch das «Manager-Magazin» hat offensichtlich sauberes, gründliches Recherchieren verlernt - es schreibt: «… Dazu hält FCA die Mehrheit an der Sportwagenikone Ferrari. …». Schludrig, schludrig. FCA besitzt seit dem Spin-off und IPO 2016 keine einzige Aktie mehr am Unternehmen aus Modena bzw. Maranello. Die Aktien- und Stimmrechte-Mehrheit hält die Agnelli-Familienholding EXOR, welche im zu fusionierenden Unternehmen FCA-PSA eine relative Aktienmehrheit halten wird.
Eingebracht in die Ehe mit PSA werden aus Italien also lediglich die unselbständigen (weil operativ komplett integrierten) Marken Abarth, Alfa Romeo, FIAT, FIAT Professional und Lancia, hinzu kommen die von FCA Partecipazioni SpA gehaltenen 100% der Aktien der Modeneser Maserati.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancias Zukunft

Unread post by LCV »

Recherche kostet Geld. Also wird diese durch Fantasie ersetzt.
Was uns früher hinderte BILD, BLICK oder Kronenzeitung zu lesen,
hat mich inzwischen dazu gebracht, alle Zeitungen zu ignorieren.

Mir ist egal, was die schreiben mögen. Bezüglich der Entwicklung
der Autobranche ist mir das auch egal, da ich grundsätzlich nur
noch Autos des alten Jahrtausends kaufe. Also kann ich auch warten,
bis es Tatsachen gibt, z.B. durch Autos im Showroom.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Lancias Zukunft

Unread post by minesweaper »

Nun war mir dieses Detail "Ferrari" nicht so wichtig.

Es wurde auch hier in diesem Artikel korrekt erklärt:

"Die Sportwagenikone Ferrari, die jahrzehntelang zu Fiat gehörte, hat der Konzern 2016 in einem Spin-Off abgespalten und sämtliche Anteile an seine Aktionäre verteilt. Die Agnelli-Holding Exor ist zwar noch Ferrari-Großaktionär, es gibt auch nach wie vor Zusammenarbeit zwischen Ferrari und FCA-Marken. Doch direkt zum Konzern gehört die wohl bekannteste italienische Automarke nicht mehr."

[img]https://www.dropbox.com/s/92rivpi761per ... n.png?dl=0[/img]

Es ging mir in erster Linie um die Aussage, dass alle Marken von FCA erhalten bleiben sollen.

Also auch Lancia. Und wir sind ja hier im Lancia-Forum.
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

Lancia B-SUV?

Gefunden auf money.it
Übersetzt mit G. Translator

Der Lancia B-Suv wird der Zwilling des zukünftigen Alfa Romeo Crossover sein

„In der Welt der Motoren wird zunehmend über die zukünftige Einführung eines Lancia B-Suv durch die Fiat Chrysler Automobiles-Gruppe gesprochen. Dieses Modell würde das zweite Fahrzeug im Sortiment des piemontesischen Autoherstellers werden, der derzeit nur das Stadtauto Lancia Ypsilon besitzt.“

„Letzteres erfreut sich trotz seines Alters großer Beliebtheit und ist nach dem Fiat Panda das zweitbestverkaufte Auto in Italien. Offensichtlich wird der neue Kompakt-Geländewagen ein enger Verwandter des Alfa Romeo B-Segment-Übergangs sein, der voraussichtlich 2022 das neue Einstiegsniveau des Alfa-Autoherstellers sein wird und den Platz einnimmt, den einst der Alfa Romeo MiTo einnahm.“

Weitere Punkte / Inhalt
- Lancia B-Suv: Das wissen wir über das neue Modell
- Das Fahrzeug wird ein enger Verwandter des Alfa Romeo und des Jeep B-Geländewagens sein

Hier der ganze Übersetzte Link:
http://translate.google.com/translate?s ... -303194809



Quelle Original:
https://www.money.it/Lancia-B-Suv-somig ... -303194809
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Lancias Zukunft

Unread post by minesweaper »

Na das hört sich doch plausibel und machbar an.

Ich hoffe, dass dann der Lancia durch diverse technische features bzw. avantgardistische Ausstattung sich vom Alfa Romeo abhebt
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

Dibalancia wrote: 19 Dec 2019, 11:16 Lancia B-SUV?

Gefunden auf money.it
Übersetzt mit G. Translator

Der Lancia B-Suv wird der Zwilling des zukünftigen Alfa Romeo Crossover sein

„In der Welt der Motoren wird zunehmend über die zukünftige Einführung eines Lancia B-Suv durch die Fiat Chrysler Automobiles-Gruppe gesprochen. Dieses Modell würde das zweite Fahrzeug im Sortiment des piemontesischen Autoherstellers werden, der derzeit nur das Stadtauto Lancia Ypsilon besitzt.“

„Letzteres erfreut sich trotz seines Alters großer Beliebtheit und ist nach dem Fiat Panda das zweitbestverkaufte Auto in Italien. Offensichtlich wird der neue Kompakt-Geländewagen ein enger Verwandter des Alfa Romeo B-Segment-Übergangs sein, der voraussichtlich 2022 das neue Einstiegsniveau des Alfa-Autoherstellers sein wird und den Platz einnimmt, den einst der Alfa Romeo MiTo einnahm.“

Weitere Punkte / Inhalt
- Lancia B-Suv: Das wissen wir über das neue Modell
- Das Fahrzeug wird ein enger Verwandter des Alfa Romeo und des Jeep B-Geländewagens sein

Hier der ganze Übersetzte Link:
http://translate.google.com/translate?s ... -303194809



Quelle Original:
https://www.money.it/Lancia-B-Suv-somig ... -303194809

Hier mal ein Bild, wie der Lancia B SUV aussehen könnte. Gefällt mir
https://www.clubalfa.it/86008-lancia-su ... to-b-rumor

Übersetzte Seite
http://translate.google.com/translate?s ... to-b-rumor
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”